Gebläse macht Geräusche
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Corsa.
Seit Anfang des Jahres, als die Temperaturen dauerhaft unter 0 Grad gegangen sind, macht meine Lüftung direkt nach dem Starten Geräusche.
Es fängt auf Stufe 1 an und klingt wie ein Zwitschern als ob ein Vogel in der Lüftung wäre. Nach ca. 15 sek. ist das dann weg und wenn man dann auf Stufe 2 geht, fängt es wieder ca. 10-15 sek. an und auf Stufe 3 dann genauso. Nach insgesamt ca.30 sek. ist es dann ganz weg. Sobald ich die ersten 500 m dann eine (ruhig auch leichte) Linkskurve fahre, fängt es wieder an zu zwitschern/quitschen.
Was könnte das sein bzw. hat jemand vielleicht schonmal dieses Problem gehabt?
Meiner Meinung nach lässt es vieles Vermuten:
- Lüfterflügen schlägt irgendwo an (aber warum nur ca. 500 m lang?)
- Lüfterlager defekt
- Lüftermotor defekt und es ist ein schleichender Prozess und nächsten Winter wars dann (dann keine Garantie mehr, nur noch CarGarantie).
Könnt Ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben? Den Lüftermotor wird der Opel-Händler ja sicherlich auch nicht einfach austauschen.
Grüße
17 Antworten
ich habe meinen auch nicht mehr
Hat mal jemand probiert ob es evtl. mit etwas Fett getan ist? Ich hab nämlich im Moment keine Lust 300 Taler für nen neuen Lüftermotor anzupacken... Wir haben seid zwei Tagen dieses Geräusch. Stufe 1 und 2 zwitschern fleissig ab 3 geht es dann allmählich weg und wenn ich 5 Minuten unterwegs bin und div. Kurven und Schlaglöcher hinter mir habe laufen auch Stufe 1 und 2 wieder geräuschlos.
Ist ein 1.2 TP aus 2005, 109.000 km gelaufen.
Ist bei mir auch wieder, seid es so kalt geworden ist.. habe mich daran gewöhnt 🙂 wobei, bei mir kommt dieses "Zwitschern" nur kurz nach dem Start bzw. wenn ich die Lüftung einschalte und nach 5 Sec. ist das wieder weg und taucht auch nicht mehr auf ^^ ich lasse das so.