Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Gebläse läuft ständig auch auf Stellung 0

Gebläse läuft ständig auch auf Stellung 0

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:32

Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe.

Meine Innenraumlüftung läuft nach Einschalten der Zündung auf der höchsten Stufe und ist nicht mehr verstellbar.

Habe beim Peugeot 106, Bj 2002, 1124 ccm 60 PS/ 44KW versucht an die Widerstände am Gebläse/Lüftung Innenraum d. h. an den Ventilator ran zu kommen.

Die Platine hab ich beim Händler gekauft, der Einbau dachte ich sollte nicht das Problem sein.

1. Die Filter und die 2 Schrauben M 10 unter der Motorhaube habe ich demontiert.

2. Den Deckel des Handschuhfachs habe ich demontiert.

3. Die Laschenbefestigung Karosserie zum Lüfter im Fußraum habe ich entfernt.

4. Den Stecker hab ich rausgezogen.

Ich krieg den Ventilator nicht raus. Bitte helft mir mit detailierten Angaben - wenn möglich.

Wo genau am Ventilator sitzt die Platine ?

Danke vorab

lg Werner

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von werner-sc

2. Den Deckel des Handschuhfachs habe ich demontiert.

Nur den Deckel?

Normal muss das ganze Handschuhfach raus.

Sind oben innen und unten aussen je 3x 20er Torx, sowie je links und rechts 2x 20er TORX Schrauben und dann das ganze nach vorn rausnehmen.

Ist etwas eng und beim rausnehmen werden vermutlich einige der Gewindeteile wegfliegen.

Die suchen und wieder einsetzen...

Zitat:

Original geschrieben von werner-sc

Wo genau am Ventilator sitzt die Platine ?

Genau unterm Ventilator.

Dann kommts drauf an, welcher Motor verbaut ist.

Entweder eine Schraube und die beiden Stecker am Motor abziehen und den Luefter nach oben abnehmen.

Da drunter sind dann die beiden Schrauben, die die Platte halten...

oder eine Menge Plastenasen vorsichtig beiseite druecken und die Gehaeusehaelften auseinander ziehen...

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:59

Hallo McBundy,

Vielen Dank für die Infos.

am Deckel des Dandschuhfachs ist auch der Handschuhfachbehälter dran (ein Teil) wenn man die Scharnierwellen rausgezogen hat, hat man das ganze Teil in der Hand.

Danach trifft man auf eine Schalldämmmatte die den Motor des Lüfters abdeckt.

Der verbleibende Teil ist ein kompletter Teil (Armturenbrett) an dem nach meiner Betrachtung außer dem etwas weiter oben eingebauten Airbag nichts abzubauen geht.

(unterscheidet sich evtl. vom Modell bis 1996)

Torxschrauben sind im Umfeld nicht zu sehen.

Die Öffnung ist einfach zu klein um hier den kompletten Ventilator rauszunehmen(nach unten gehts auch nicht).

Mit drei Schrauben kann man nach dem Ausbau des Ventilators den Motor samt Lüfterrad aus den Gehäuse ausbauen.

Am Motor ist ein vierpoliger Stecker.

lg Werner

Hat dein Auto eine Klimaanlage?

Normal nimmt man das Handschuhfach raus und den Luefter nach unten...

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 20:17

ja hat es - aber nur einen Knopf zum drücken, keine Temperaturwahlmöglichkeit (Gradeinstellung)

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:45

wenn Euch was einfällt das mir weiterhilft - bitte meldet Euch

lg werner

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 7:39

Hallo zusammen

ich hab den Lüfter (Gebläse) immer noch nicht raus.

Hat jemand eine Ausbauanleitung für das Model Bj.2002 (d.h. ab 1996 aufwärts)

Wäre schön wenn jemand helfen kann

 

Ich muss das mal rauskramen, der Wagen meiner Frau hat seit gestern auch das Problem.

Das Gebläse läuft und lässt sich nicht mehr regeln.

Hat einer von euch vielleicht Bilder an denen man sehen kann wie es Aussieht ?

Aso, der kleine hat auch Klima.

Hat keiner von euch etwas ?

Oder andere Info ?

Ich hab es mir heute mal angesehen, ich wird aus den was ihr schreibt nicht schlau.

Der Deckel des Handschuhfachs, wie bekomme ich ihn ab ?

Wie ist es mit der Scharnierwelle ?

Sry, kanns mir nicht vorstellen wie es geht.

Der Steg vom Deckel ist noch davor, stört es um den Motor ausbauen zu können ?

am 29. Juni 2013 um 17:18

Die Scharniere sind nur jeweils ein Plastestift, den mit nem Schraubenzieher rausdruecken.

Geht jeweils nur nach einer Seite, aber das sieht man schon.

Also nach einer Seite nur in eine Art Kerbe gehalten ?

am 30. Juni 2013 um 12:18

Jo, eine Seite ist die Kerbe mit einer kleinen Verdickung (die dafuer sorgt, dass der Stift nicht rausfaellt), andere Seite sieht der Stift aus, wie ein Nagel.

Einfach zur Seite, die aussieht wie ein Nagel, rausdruecken. Andersrum wuerde bauartlich ja nicht gehen koennen...

Ich hab es mir angesehen.

Ehrlich gesagt komme ich mit deiner Beschreibung und dem was ich sehe nicht überein.

Hab ein Foto gemacht, das ist für mich eine hilfe um zu wissen ob es das ist was du meinst.

Kann ich die Stifte, ohne die Klappe zu beschädigen, aushebeln ?

Imag0094
am 2. Juli 2013 um 19:35

Jo, du kieckst da von der verkehrten Seite rein.

Die weissen Stifte die du von oben siehst, musst du von unten rausfummeln.

Also quasi aus der genau anderen Blickrichtung, als der auf deinem Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Gebläse läuft ständig auch auf Stellung 0