Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Gebläse geht nur auf Stufe 4

Gebläse geht nur auf Stufe 4

Hallo!

Meine Freundin hat sich nen Peugeot 106, Bj. 94, 1,1 L, 60 PS ohne Klima gekauft. Jetzt hab ich aber festgestellt, daß das Gebläse nur auf der vierten Stufe funktioniert.

Ich kenne es von anderen Autos so, daß dann normalerweise der Gebläsewiderstand kaputt ist?!?

Nun meine Frage: Wo finde ich den beim Peugeot und was kostet das Teil ungefähr?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich hab mal eben Google durchforstet und das Teil scheint man wohl nur bei Schrottplätzen oder bei Peugeot direkt zu bekommen. Ist eigentlich nur ein kleines Teil, was nicht soviel kosten dürfte. Ich hab mal gelesen, dass der hinterm Handschuhfach oder Beifahrerfußraum im Lüftungskanal sitzt und da mehrere dicke Kabel reingehen.

Dann werde ich mal auf die Suche gehen, müßte ja zu finden sein eigentlich. Melde mich dann nochmal obs geklappt hat...

Tach!

Zum einen muß ich mich korrigieren, das Gebläse ging nur auf Stufe drei, mehr hats nämlich nicht ;-)

Zum anderen wollte ich noch ne Rückmeldung geben woran es jetzt lag, falls jemand mal das gleiche Problem hat...

Das Auto hat scheinbar keinen Gebläsewiderstand bzw. dieser ist mit im Gebläsemotor verbaut. Habe nämlich bei ebay einen gebrauchten GM ersteigert, diesen eingebaut und nun funktionieren wieder alle Stufen...

Gruß

FFSB

bei mir isses genau dasselbe

ich hab mich dran gewöhnt :D

wenn jemand mal ne genaue anleitung hat, dann soll er die mal posten, also wenns nicht allzuschwer ist selber zu reparieren,

schrottplatz gibts um die ecke

Den Gebläsemotor zu wechseln ist ziemlich einfach:

Zuerst das Handschuhfach ausbauen (15er Torx-Schrauben) und nach unten rausziehen, dann sieht man den Gebläsemotor schon. Nun den Stecker und den Luftschlauch abziehen.

Danach im Motorraum die Plastikverkleidung auf der Beifahrerseite unter der Windschutzscheibe abbauen, ist nur gesteckt. Darunter sieht man den Lufteinlaß und zwei 10er Muttern. Diese lösen. Der Gebläsemotor kann nun nach unten rausgezogen werden. Einbau sollte dann klar sein, ist echt kein Problem!

Hab noch Bilder angehängt...

Lufteinlass
Abdeckung-lufteinlass

Hi zusammen,

ich hatte selbiges Problem. Auf mit dem kleinen meiner Freundin. Das Gebläse läuft auf Stufe 3 ohne die Vorwiederstände. Das ist der Grund dafür, dass bei den meisten die Lüftung nurnoch auf Stufe 3 läuft. Die Vorwiederstandsgruppe sitze in der Tat direkt neben Lüftermotor direkt in dessen Gehäuse. Einzeln kaufen ist natürlich nicht drin. Also alles mal zerlegt und festgestellt, dass die Wiederstandsgruppe einfach einen hitzetot stirbt, weil sie bei Dauerbetrieb überlastet ist.

Ich hab mir dann kurzerhand eine neue Vorwiederstandsgruppe gebaut und diese direkt im Luftstrom platziert. Jetzt sollte da nixmehr passieren.

 

Cheers Artoo

Dsc00877
Dsc00873
Dsc00874
+1

Mein 1007 heizt nicht mehr, d.h. das Gebläse läuft nicht (in keiner Stufe / Einstellung). Ich war in der Werkstatt und die meinten der Austausch des Teils (Heizungsgebläse) kostet satte 500,-€ !!!! (inklusiv des Fehlerfindens beim ersten Besuch bzw. Duchmessung)

Kann das wikrlich so viel kosten? Hat jemand Erfahrungen in einer anderen Werkstatt gemacht??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsgebläse / Gebläsemotor DEFEKT > Kosten der Reparatur?' überführt.]

Ist das eine Vermutung der Werkstatt oder haben die sich das richtig angesehen und geprüft?

Einfach mal in eine Freie Werkstatt rein und Kostenvoranschlag machen lassen, Vergleichen lohnt immer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsgebläse / Gebläsemotor DEFEKT > Kosten der Reparatur?' überführt.]

Beim 1007 gibt es aber einen seperaten Widerstand.

Gebläse mal direkt ansteuern.

Wenns dann läuft,ist der Widerstand defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsgebläse / Gebläsemotor DEFEKT > Kosten der Reparatur?' überführt.]

es war eine Peugeot Werkstatt und die haben den 'Motor' ,- so sagte man mir,- "durchgemessen" und nun muss ein neues Gebläse hinein.

Kann nun glauben oder nicht? Ich kann das als Laie ja nicht nachprüfen.

Und eine andere Werkstatt müßte auch auch erstmal wieder alles ausbauen ,- was offensichtlich eoine Stunde dauert,.....

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsgebläse / Gebläsemotor DEFEKT > Kosten der Reparatur?' überführt.]

Naja, aber du kannst ja mit der Diagnose zur Freien Werkstatt und dir dort dafür nen Kostenvoranschlag machen lassen. Wird garantiert günstiger. Mit gebrauchten Ersatzteilen für den 1007 kenne ich mich nicht aus, aber ist oft auch eine günstige Alternative zum Neuteil. Ist natürlich die Frage, was das Teil kostet und ob es sich lohnt, daran zu sparen.

Ein Garantiefall ist es nicht mehr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsgebläse / Gebläsemotor DEFEKT > Kosten der Reparatur?' überführt.]

nein ein Garantiefall ist es leider nicht mehr,- der Wagen wird im April 5 Jahre alt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsgebläse / Gebläsemotor DEFEKT > Kosten der Reparatur?' überführt.]

Kostenvoranschlag Freie Werkstatt lohnt sich eigentlich immer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsgebläse / Gebläsemotor DEFEKT > Kosten der Reparatur?' überführt.]

im der freien Werkstatt in der ich zu allererst war:

die hatten schon Schwierigkeiten das Handschuhfach korrekt ein/auszubauen um an das Gebläse zukommen,..... ???

Fand ich dann wenig vertrausenswürdig,..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsgebläse / Gebläsemotor DEFEKT > Kosten der Reparatur?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Gebläse geht nur auf Stufe 4