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Gebläse läuft nicht mehr - verschmorter Stecker

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2012 um 20:50

Guten Abend,

seit gestern geht bei meinem Dicken (1.8T Bj. 99) das Gebläse für den Innenraum nicht mehr.

Ich hatte vor kurzem schon einmal einen Aussetzter, welcher aber von alleine wieder wegging.

Heute also Handschufach runter um zu schauen, ob einer der Stellmotoren spinnt. Beim ITR Leistungsmodul habe ich gesehen, dass die Kabel merkwürdig aussehen. Nach dem Abziehen des Stecker habe ich gesehen, dass der PIN 2 total schwarz und verschmort ist. (siehe Bild)

Die beiden Sicherungen die zur Klima gehören habe ich geprüft, die sind OK. Könnte das an dem Grünspan am 2. Kabel liegen?

Geht diese Kabel direkt an den Gebläsemotor oder könnte irgendwo ein Massepunkt defekt sein? Meint ihr das ITR Modul ist kaputt?

Da ich nicht so der Elektriker bin bitte ich vorab um etwas Nachsicht, falls ich bei Vorschlägen von euch nochmal nachfragen muss.

Momentan würde ich den Stecker ersetzen und sicherheitshalber auch das ITR Leistungsmodul.

Wäre super wenn jemand ne Idee hat, da im Moment die Lüftung nicht geht und es bei den Temperaturen sehr warm im Auto wird.

Anbei noch Bilder vom Stecker und den ITR Leistungmodul.

Danke für eure Hilfe.

Stecker verschmort
Kabel zum Stecker
Kontakte ITR Leistungsmodul
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20 Antworten

Hallo, ist schwer zu sagen wesshalb es dort mal eben "gebrannt hat". Eventuell lag es an einem Übergangswiederstand durch unsaubere Kontakte oder ein Defekt im Steuergerät. Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du auf jeden Fall Steuergerät und Stecker ersetzten, das Kabel nach hinten überprüfen und ggf. mit Hilfe eines Schaltplans durchmessen.

Grünspan SOLLTE eigentlich auszuschließen sein, da er, wie es auf den Bildern rüberkommt wohl nach dem schmoren aufgetreten ist. Normalerweiße sollte soetwas durch Gürnspan IM Kabel nicht passieren, es sei denn es wäre so gut wie durchgefault und hat mal eben wieder kurzzeitig Kontakt bekommen. Jedoch sollte eigentlich kein sonderlich hoher Strom über die Kabel laufen. Was für ein Leitungsquerschnitt ist das in etwa?

Themenstarteram 29. April 2012 um 21:05

Danke für die schnell Antwort.

Das mit dem "Brennen" muss gestern geschehen sein, als ich kurz das Auto umgestellt habe und dabei merkte, dass die Lüftung nicht geht.

Also, gemäß Stromlaufplan sollte das ein 2,5 Kabel sein. Das mit dem Durchmessen der Kabel kann ich nicht (zumindest habe ich sowas noch nie gemacht). Hab es nicht so mit der Elektrik und lass da eher die Kumpels dran. Wie gehts sowas?

Meinst Du mit dem Steuergerät das ITR Leistungsmodul?

Ich kann dir leider nicht genau sagen wie du vorzugehen hast, da ich für das Auto keinen Stromlaufplan zur Hand habe. Eine Sichtprüfung der Kabel sollte in jedem Fall erfolgen. Hast du den spezifischen Stromlaufplan zur Hand? Fals du ihn mir per Mail schicken kannst, kann ich dir evtl weiterhelfen. So ist das eher schwer.

Themenstarteram 29. April 2012 um 22:07

RS4-92: Gib mir mal deine E-Mail Adresse per PN. Dann kann ich dir den Plan schicken.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:46

Hat jemand noch eine Idee?

Ich habe jetzt das ITR Leistungsmodul besorgt und werde heute Abend dieses inkl. dem Stecker tauschen.

Meine Vermutung ist, das das ITR Modul kaputt ist und beim Starten die Klima gleich auf volle Leistung ging (war am Samstag ja auch gut warm draußen).

100% Sicher bin ich mir aber nicht, daher wenn noch jemand eine andere Idee hat wäre es toll mir diese mitzuteilen.

Hallo, also dein Schaltplan war leider nicht komplett. Ich vermute immernoch das es durch unsaubere Kontakte usw zum "brand" gekommen ist. Wenn du das Klimabedienteil herrausbekommst, findest du dort bin C12 0,35mm2 GN/SW, welches das Kabel am Pin 1 des ITR Moduls ist. Dieses kannst du zum Beispiel mit Hilfe eines Multimeters auf Durchgang von Pin zu Pin, auf Durchgang zuf Fahrzeugmasse durch evtl. Scheuerstellen und auf Sicht prüfen.

Zu den anderen Kabeln kann ich dir im Moment leider nichts sagen, da der Schaltplan unvollständig ist.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:59

Danke RS4-92 für die Tips.

Was fehlt den im Stromlaufplan?

Strompfad 135 und 19x ... das ist die 1 andere Kabelfarbe, ist nicht ersichtlich was dadrüber läuft bzw. wohin sie geht. Bei der anderen steht nur L10 Punkt im Klimaleitungsstrang... da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen wohin der führt.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 20:24

Leider bin ich heute Abend nicht mehr dazu gekommen, den Stecker zu ersetzen und das Modul zu wechseln.

Wegen dem Stromplan. Also ich lese das so:

135 = Masseverbindung 2 am Schalttafelverteiler (welcher das auch immer ist) - Hat jemand ein Bild davon?

199 = Masseverbindung 3 am Schalttafelverteiler

Es ist wohl beides möglich.

L10 müsste die Leitung vom ITR Modul (Steckerplatz 2) zum Minuskabel am Gebläse sein.

Wenn ich das nun interpretiere und sehe, dass am ITR der Steckerplatz 2 durch ist, würde ich sagen das vom Gebläsemotor zuviel Spannung auf das ITR Modul (ist ja ein Widerstand) ging und somit den Stecker "gebrandet" hat.

Stimmt mir jemand zu? Wenn ja, stellt sich die Frage, ob dies am ITR Modul liegt oder am Gebläse.

Ich habe den Stromplan für das Gebläse angefügt. Was bedeutet die 29 (markiert mit dem roten Kreis), welche von dem Gebläsemotor V2 abgeht?

Stromlaufplan-klima-audi-a6-4b-67-3

Möglicherweise zieht der Lüfter infolge Schwergängigkeit deutlich mehr Strom, zu lasten des Pins im stecker.

Lüfter, Kabel, Steckergehäuse, Pin´s und ITR ersetzen.

Das ist der Profiweg mit Garantie;)

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Möglicherweise zieht der Lüfter infolge Schwergängigkeit deutlich mehr Strom, zu lasten des Pins im stecker.

Lüfter, Kabel, Steckergehäuse, Pin´s und ITR ersetzen.

Das ist der Profiweg mit Garantie;)

Damit könntest du recht haben, ich würde aber vorher das Gebläse prüfen bevor ich es tausche...

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 21:50

Wie kann ich den Lüfter auf seine Funktion prüfen?

Ich hatte den schon ausgebaut und er dreht sich ohne Probleme, wenn ich das Lüfterrad drehe.

Also dreht er leichtgängig? Das ist schonmal die einfachste Prüfung. War er bzw das Gehäuse in irgendeiner weiße verschmutzt? Staub etc.? An sonsten kannst du ihn im ausgebauten Zustand mal bestromen, mal beobachten wie er läuft.. Ob er gut anläuft oder ob er Geräusche macht etc... Viel zu Prüfen ist da eigentlich nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:52

Danke für die Tipps. Heute war mal wieder langer Bürotag angesagt und morgen sieht es auch nicht besser aus.

Werde mich daher am Samstag ans Werk machen, Lüfter nochmal raus und testen, Kabel prüfen, Stecker ersetzen und das ITR Modul tauschen. Hoffentlich läuft danach die Lüftung wieder und ohne Brandgefahr falls es mal wieder so heiß ist.

Ich gebe Nachricht, ob es geklappt hat oder nicht.

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