ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gebläse geht an beim Starten

Gebläse geht an beim Starten

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. März 2013 um 7:48

Hallo,

das Thema hatte ich schon mal gehabt aber da ich jetzt beim freundlichen war und von euch eine Bestätigung brauche eröffne ich das Thema nochmal.

Also ich fahre seit ca. 6 wochen einen F30 316i ( mit Business Navi ). Das Auto hab ich neu gekauft.

Das Problem ist immer, wenn ich den Motor anlasse, geht das Gebläse automatisch in der untersten Stufe an.

Es passiert auch, zb. wenn ich zu Mcdonals fahre und das Gebläse aus mache dann nach 1 Stunde wieder den Motor anlasse, geht das Gebläse wieder an. Das ist meine Meinung nach nicht normal. Sowas hab ich in keinem Auto gehabt.

Heute hatte ich termin beim freundlichen. Er hat gemeint bevor man den Motor aus macht soll man das Gebläse auch aus machen ( hab ich immer so gemacht ). Die Fernbedienung merkt sich das alles und speichert das auch so ab. Wenn ich dann ins Auto wieder einsteige und den Motor anlasse durfte das Gebläse auch aus sein.

Kann mir jemand bestätigen, ob das richtig ist und gibt es vieleicht tricks wie ich das einstellen kann so das, dass Gebläse aus bleibt beim anlassen des Motors ?

Langsam geht mir das auf die nerven. Bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2013 um 13:16

Wie oft willst du die Frage denn noch stellen? Jede Woche einmal, in der Hoffnung, dass sich was ändert???

http://www.motor-talk.de/forum/geblaese-deaktivieren-t4400588.html

http://www.motor-talk.de/forum/geblaese-klimaanlage-t4400861.html

So langsam reicht es, denke ich...

:rolleyes:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 12. März 2013 um 0:13

wie ist es eigentlich wenn ich das gebläse im ausgeschalteten zustand unter fahrerprofile abspeichere. Funktioniert es dann ?

Ausserdem hab ich diesen Link von BMW gefunden. Weiss jemand für was das ist ?

http://www.bmw.com/com/de/owners/navigation/pia.html

Wenn Du unbedingt in Deinem BMW wg. Sauerstoffmangel einschlafen oder ersticken moechtest, dann probier das doch einfach aus und fertig!

@TE:

mal noch was anderes: ausschalten halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll - aber stört dich das Gebläse, wenn es in der Automatik auf Stufe 1 ist oder im manuellen Modus?

Bei der Automatik wird stellt man ja die Intensität ein, d.h. selbst in Stufe 1 kann das Gebläse hochdrehen, wenn das angebracht ist. Im manuellen Modus hingegen ist die Stufe 1 wirklich immer die kleinste Gebläsestufe und die sollte eigentlich nie störend sein.

Zitat:

Original geschrieben von sayity

wie ist es eigentlich wenn ich das gebläse im ausgeschalteten zustand unter fahrerprofile abspeichere. Funktioniert es dann ?

Ausserdem hab ich diesen Link von BMW gefunden. Weiss jemand für was das ist ?

http://www.bmw.com/com/de/owners/navigation/pia.html

Die Gebläsestärke wird im Personal Profile gespeichert, jedoch "Aus" wird mit "Stufe 1" überschrieben, wenn das Auto aus dem Tiefschlaf/Energiesparmodus nach ca. 1 Stunde (je nach Batteriezustand). Das hat, wie schon geschrieben, eigentlich nur Vorteile. It´s not a bug, it´s a feature! ;)

Und jetzt: Bis zum 4. Thread Anfang April!

Themenstarteram 12. März 2013 um 21:34

Im Winter stört es mich wenn, ich den Motor starte und gleich kalte Luft kommt. Oder wird die Luft in 2 sek warm ????

Im Sommer wirds mich stören, weil ich das Gebläse nicht brauche. Da ich meistens mit offenem Fenster fahre.

Also warum soll ich ausschalten statt einschalten ? Ich schalte ein, wann ich möche aber nicht aus wann ich möchte.

Ich habe BMW Kundenbetreuung angerufen. Die haben mir gesagt, das kann man rauscodieren.

Aber wie gesagt, kostet es ca. 130 euro. Lasse aber über Gewährleistung machen.

Ausserdem finde ich es lustig, weil ich 7 BMW Autohäusern angerufen habe und kein Meister bzw. Servicetechniker hatte Ahnung das, dass Gebläse automatisch an geht. Jeder freundliche hat gesagt, das die letzte Einstellung immer gespeichert bleibt auch bevor ich aus dem austeige und das Gebläse aus mache.

Also fängst schon mal hier an das die BMW Servicetechniker bzw. Fachleute keine Schulung bekommen was die Ingenieure, Entwicker am Auto rumplanen.

Das finde ich schade !! Ausserdem möchte ich als nächstes eine Stellungnahme anfordern, was der Hintergrund ist und für was das gut sein soll !!!

Bitte hört auf mit euren späßen und überflüssigen Threads...Ihr müßt nicht meine Fragen beantworten, wenn euch das nicht gefällt, was ich hier schreibe.

@sayity

Das ist doch einer der Gründe, warum man Automatik hat. Die bläst die Luft erst in den Innenraum, wenn sie warm ist. Und im Sommer ist Geblasestufe 1 fast unhörbar. Und wenn du mit offenem Fenster fährst, gibt es nichts lauteres als das offene Fenster.

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Im Winter stört es mich wenn, ich den Motor starte und gleich kalte Luft kommt. Oder wird die Luft in 2 sek warm ????

Es kommt keine kalte Luft. Dafür aber nach spätestens 1 Minute beim 320d lauwarme. Zusätzlich wird die Frontscheibe abgetaut. Wenn irgendwas störend ist, kann man die Mittelausströmer schließen.

Zitat:

Ich habe BMW Kundenbetreuung angerufen. Die haben mir gesagt, das kann man rauscodieren.

Aber wie gesagt, kostet es ca. 130 euro. Lasse aber über Gewährleistung machen.

Was soll daran Gewährleistung sein? Das Auto arbeitet ja wie entwickelt und wie auch bei der Probefahrt begutachtet. Könnte allenfalls über Kulanz laufen.

Zitat:

Ausserdem finde ich es lustig, weil ich 7 BMW Autohäusern angerufen habe und kein Meister bzw. Servicetechniker hatte Ahnung das, dass Gebläse automatisch an geht. Jeder freundliche hat gesagt, das die letzte Einstellung immer gespeichert bleibt auch bevor ich aus dem austeige und das Gebläse aus mache.

Also fängst schon mal hier an das die BMW Servicetechniker bzw. Fachleute keine Schulung bekommen was die Ingenieure, Entwicker am Auto rumplanen.

Aber wäre das nicht auch eine Gelegenheit drüber nachzudenken, warum bei 7 BMW-Autohäuser, die zusammen wohl tausende von Fahrzeugen betreuen, dieses Verhalten noch niemals reklamiert wurde und es für dich ein scheinbar unüberwindbares Problem darstellt?

Genauso wie Du beim automatisch abblendenden Innenspiegel nicht mehr manuell abblenden kannst, wird hier halt standardmäßig das Gebläse in eine sinnvolle Stellung gebracht. Das mit dem Innenspiegel stört mich auch manchmal, aber es ist halt so.

Themenstarteram 13. März 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Im Winter stört es mich wenn, ich den Motor starte und gleich kalte Luft kommt. Oder wird die Luft in 2 sek warm ????

Es kommt keine kalte Luft. Dafür aber nach spätestens 1 Minute beim 320d lauwarme. Zusätzlich wird die Frontscheibe abgetaut. Wenn irgendwas störend ist, kann man die Mittelausströmer schließen.

Das glaube ich kaum das nach 1 minute lauwarme Luft kommt und beim diesel schon gar nicht.

Wenn die Frontscheibe vereist ist, hab ich zusätzlich eine Taste.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Ich habe BMW Kundenbetreuung angerufen. Die haben mir gesagt, das kann man rauscodieren.

Aber wie gesagt, kostet es ca. 130 euro. Lasse aber über Gewährleistung machen.

Was soll daran Gewährleistung sein? Das Auto arbeitet ja wie entwickelt und wie auch bei der Probefahrt begutachtet. Könnte allenfalls über Kulanz laufen.

Richtig wird über Kulanz laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Ausserdem finde ich es lustig, weil ich 7 BMW Autohäusern angerufen habe und kein Meister bzw. Servicetechniker hatte Ahnung das, dass Gebläse automatisch an geht. Jeder freundliche hat gesagt, das die letzte Einstellung immer gespeichert bleibt auch bevor ich aus dem austeige und das Gebläse aus mache.

Also fängst schon mal hier an das die BMW Servicetechniker bzw. Fachleute keine Schulung bekommen was die Ingenieure, Entwicker am Auto rumplanen.

Aber wäre das nicht auch eine Gelegenheit drüber nachzudenken, warum bei 7 BMW-Autohäuser, die zusammen wohl tausende von Fahrzeugen betreuen, dieses Verhalten noch niemals reklamiert wurde und es für dich ein scheinbar unüberwindbares Problem darstellt?

Genauso wie Du beim automatisch abblendenden Innenspiegel nicht mehr manuell abblenden kannst, wird hier halt standardmäßig das Gebläse in eine sinnvolle Stellung gebracht. Das mit dem Innenspiegel stört mich auch manchmal, aber es ist halt so.

Es gibt schon leute die auch gerne reklamieren würden aber wollen sich die Mühe nicht machen. Hab von einigen gehört, das die auch nicht klar kommen damit aber die haben keine Lust überall anzurufen. Ist eine langwierige Sache. Ich bin Opel,VW,BMW,Ford,Mercedes gefahren und hab nie das Problem gehabt das, dass Gebläse automatisch an gegangen ist. 22 Jahre lang bin ich auch so gefahren. Und genau diese Umstellung bei F30 stört mich.

Ausserdem, wenn das Gebläse läuft steigt der Benzinverbrauch mache lassen sogar immer mit A/C laufen. Da freut sich der freundliche, wenn man zur Wartung geht.

Wenn euch das nicht stört, dann lässt einfach eure Gebläse laufen. ;)

Was dein Spiegel angeht finde ich wiederum gut vorallem nachts auf der Autobahn, wenn die Lichter deine Augen stören dann kannst ja mit abgeblendeden Spiegel fahren. Ist eine gute Sache !

 

Erst recht ein Diesel wird schnell warm. Das Innovation nennt man elektrischen Zuheizer.

Du bist eben so ein Typ, der alles besser weiß als die Automatik. Auch mit der (Schalt-)Automatik wirst du Probleme haben, da diese sicher niemals dann schaltet, wenn du denkst dass geschalten werden sollte. Das ist nicht böse gemeint, aber technischer Fortschritt ist ein Graus. ;)

Themenstarteram 13. März 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Erst recht ein Diesel wird schnell warm. Das Innovation nennt man elektrischen Zuheizer.

Du bist eben so ein Typ, der alles besser weiß als die Automatik. Auch mit der (Schalt-)Automatik wirst du Probleme haben, da diese sicher niemals dann schaltet, wenn du denkst dass geschalten werden sollte. Das ist nicht böse gemeint, aber technischer Fortschritt ist ein Graus. ;)

Diesel Auto hab ich nie gehabt und werde auch nicht fahren. Hab auch kein Automatik brauche auch nicht...6 Schaltgänge reichen mir :D Technischer Fortschritt ist gut aber braucht man alles was man nicht nötig hat ? Wenn die Tasche mit Geld vollgepumpt ist dann kann man von mir aus M-Pack kaufen was die wünsche nicht offen lässt. Braucht man sowas ? Schliesslich geht es hier um ein anderes Thema :D was ich auch eine reife Antwort erwarte :)

Es wurden dir genug authentische Antworten geliefert. ;)

Themenstarteram 13. März 2013 um 10:18

lies dir nochmal durch, ob die antworten hilfreich waren.... Ausser quatscherei hab ich nichts

mitbekommen. Anscheinend nehmen die leute die fragen hier nicht ernst. Finde ich Schade eigentlich.

Auf deine Frage mit dem Personal Profile habe ich geantwortet; und zwar sinnvoll. Auch wurde geklärt, dass das bei allen 3ern so ist. Es wird immer mindestens die kleinste Gebläsestufe gewählt. Was willst du noch mehr?

Themenstarteram 13. März 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Auf deine Frage mit dem Personal Profile habe ich geantwortet; und zwar sinnvoll. Auch wurde geklärt, dass das bei allen 3ern so ist. Es wird immer mindestens die kleinste Gebläsestufe gewählt. Was willst du noch mehr?

Richtig, hast du geantwortet. Danke dir dafür. Aber ich meine allgemein das sich einer hier drüber gedanken macht warum und wieso das so ist mit dem Gebläse konnte keiner beantworten. Wenn das Gebläse nicht deaktivierbar gewesen wäre, hätte ich ohne wenn und aber so akzeptieren müssen.

Aber wenn BMW mit der Aussage kommt das, dass Gebläse deaktivierbar ist ohne dabei nachteile zu haben frage ich mich warum die von Anfang an nicht so gemacht haben. Was steckt dahinter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen