ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gebläse geht an beim Starten

Gebläse geht an beim Starten

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. März 2013 um 7:48

Hallo,

das Thema hatte ich schon mal gehabt aber da ich jetzt beim freundlichen war und von euch eine Bestätigung brauche eröffne ich das Thema nochmal.

Also ich fahre seit ca. 6 wochen einen F30 316i ( mit Business Navi ). Das Auto hab ich neu gekauft.

Das Problem ist immer, wenn ich den Motor anlasse, geht das Gebläse automatisch in der untersten Stufe an.

Es passiert auch, zb. wenn ich zu Mcdonals fahre und das Gebläse aus mache dann nach 1 Stunde wieder den Motor anlasse, geht das Gebläse wieder an. Das ist meine Meinung nach nicht normal. Sowas hab ich in keinem Auto gehabt.

Heute hatte ich termin beim freundlichen. Er hat gemeint bevor man den Motor aus macht soll man das Gebläse auch aus machen ( hab ich immer so gemacht ). Die Fernbedienung merkt sich das alles und speichert das auch so ab. Wenn ich dann ins Auto wieder einsteige und den Motor anlasse durfte das Gebläse auch aus sein.

Kann mir jemand bestätigen, ob das richtig ist und gibt es vieleicht tricks wie ich das einstellen kann so das, dass Gebläse aus bleibt beim anlassen des Motors ?

Langsam geht mir das auf die nerven. Bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2013 um 13:16

Wie oft willst du die Frage denn noch stellen? Jede Woche einmal, in der Hoffnung, dass sich was ändert???

http://www.motor-talk.de/forum/geblaese-deaktivieren-t4400588.html

http://www.motor-talk.de/forum/geblaese-klimaanlage-t4400861.html

So langsam reicht es, denke ich...

:rolleyes:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

In jeden BMW mit Klimaautomatik ist und war es so das das Klimabedienteil incl. Lüftung nach Neustart wieder auf kleinster Stufe eingeschaltet wird. Kann sein das es codierbar ist, ich wage es zu bezweifeln das es ein freundlicher kann.

Ich hatte es im e39, e46, e61,e66,e53,e70,e91,f10 und jetzt im auktuellen f01 ist es auch so. Dafür habe ich die Klimataste das ganze jahr auf ein und noch nie angelaufene Scheiben. Es bläst nur kurz nach dem start kalt raus danach ist mal ruhe und es bläst erst wieder warme luft.

Die klimanlage braucht wenn sie garnicht oder nur sporadisch benutzt wird eher wartung als eine die die ganze zeitndurchläuft, da trocknen nämlich die dichtungen nicht so schnell aus, ausserdem läuft der kompressor nur bei Bedarf und unter 5 grad sowieso nicht damit das kondeswasser nicht gefriert und den ablauf verstopfen kann.

Gottseidank schafft auch BMW das die nebelschlussleuchten nach neustart wieder aus sind, da viele spassvögel sicher das ganze jahr mit der nervfunzel herumfahren würden ohne es zu merken, genauso der regensensor, was gebe es für ein geschrei wenn nach der waschstrasse alle die wischer in der tüte wiederbekämen.

Betrachte es einfach als ein Feature, du stellst die Temp. So ein wie du sie haben willst und das wars, egal ob winter oder sommer ob nass oder trocken, du hast immer freie sicht und ein angenehmes klima.

Dafür hast du einen beschlagsensor und einen sonnenstandssensor die für die richtige luftverteilung sorgen, dabei kannst du dir noch die frischlufttemperatur einstellen wenn man es etwas behaglicher im oberkörperberich will, was will man(n) mehr?

Hättest vielleicht ne normale Klima nehmen sollen Falls es die überhaupt noch gibt. Frag mal bei einem codierer nach ob es möglich ist das zu kodieren.

PS: Die Stelle an der Lenksäule mit den Schlüsselsymbol und den Pfeilen ist nur für den Fall das die Batterie des Schlüssels leer wird und man die wegfahrsperre deaktivieren kann damit man anlassen kann, da wird sonst nichts anderes gemacht als nur der schlüssecode gelesen.

Themenstarteram 13. März 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

In jeden BMW mit Klimaautomatik ist und war es so das das Klimabedienteil incl. Lüftung nach Neustart wieder auf kleinster Stufe eingeschaltet wird. Kann sein das es codierbar ist, ich wage es zu bezweifeln das es ein freundlicher kann.

Ich hatte es im e39, e46, e61,e66,e53,e70,e91,f10 und jetzt im auktuellen f01 ist es auch so. Dafür habe ich die Klimataste das ganze jahr auf ein und noch nie angelaufene Scheiben. Es bläst nur kurz nach dem start kalt raus danach ist mal ruhe und es bläst erst wieder warme luft.

Die klimanlage braucht wenn sie garnicht oder nur sporadisch benutzt wird eher wartung als eine die die ganze zeitndurchläuft, da trocknen nämlich die dichtungen nicht so schnell aus, ausserdem läuft der kompressor nur bei Bedarf und unter 5 grad sowieso nicht damit das kondeswasser nicht gefriert und den ablauf verstopfen kann.

Gottseidank schafft auch BMW das die nebelschlussleuchten nach neustart wieder aus sind, da viele spassvögel sicher das ganze jahr mit der nervfunzel herumfahren würden ohne es zu merken, genauso der regensensor, was gebe es für ein geschrei wenn nach der waschstrasse alle die wischer in der tüte wiederbekämen.

Betrachte es einfach als ein Feature, du stellst die Temp. So ein wie du sie haben willst und das wars, egal ob winter oder sommer ob nass oder trocken, du hast immer freie sicht und ein angenehmes klima.

Dafür hast du einen beschlagsensor und einen sonnenstandssensor die für die richtige luftverteilung sorgen, dabei kannst du dir noch die frischlufttemperatur einstellen wenn man es etwas behaglicher im oberkörperberich will, was will man(n) mehr?

Hättest vielleicht ne normale Klima nehmen sollen Falls es die überhaupt noch gibt. Frag mal bei einem codierer nach ob es möglich ist das zu kodieren.

PS: Die Stelle an der Lenksäule mit den Schlüsselsymbol und den Pfeilen ist nur für den Fall das die Batterie des Schlüssels leer wird und man die wegfahrsperre deaktivieren kann damit man anlassen kann, da wird sonst nichts anderes gemacht als nur der schlüssecode gelesen.

Vielen Dank für die Antwort und die Mühe. So eine Antwort wollte ich auch haben. Das hat mich schon mal weiter gebracht.

Aber ein paar Fragen fallen Dir bestimmt noch ein.

Gruß bubil

Themenstarteram 13. März 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Aber ein paar Fragen fallen Dir bestimmt noch ein.

Gruß bubil

Bestimmt nicht, wenn du hier rumblödelst :D

Nimm lieber martin_991 als Vorbild an.

Na, so sei mal nicht so zaghaft mit den Fragen,immer raus damit.

Gruß bubil

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Na, so sei mal nicht so zaghaft mit den Fragen,immer raus damit.

Gruß bubil

ok, wenn du lieb bist dann beantworte mal meine frage.

Läuft der Klimakompresor mit, wenn das Gebläse an ist ohne A/C ?

Zitat:

Original geschrieben von sayity

 

Vielen Dank für die Antwort und die Mühe. So eine Antwort wollte ich auch haben. Das hat mich schon mal weiter gebracht.

Ach wirklich? Du wolltest die Lüftung doch unbedingt auf daueraus haben (von wegen künstlich vom Motor erzeugter Frischluft), das geht nach wie vor nicht und das wurde auch vorher schon wiederholt gesagt.

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von sayity

 

Vielen Dank für die Antwort und die Mühe. So eine Antwort wollte ich auch haben. Das hat mich schon mal weiter gebracht.

Ach wirklich? Du wolltest die Lüftung doch unbedingt auf daueraus haben (von wegen künstlich vom Motor erzeugter Frischluft), das geht nach wie vor nicht und das wurde auch vorher schon wiederholt gesagt.

Ohhhh jetzt fängst du auch noch an. Wie lieb von dir:confused:

Bist jetzt neidisch auf martin_991 oder was ? Wenigstens war er sachlich und hat mich ernst genommen.

Schade schade MAC in TOAST {{:D

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Läuft der Klimakompresor mit, wenn das Gebläse an ist ohne A/C ?

Nein! Warum sollte er?

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Läuft der Klimakompresor mit, wenn das Gebläse an ist ohne A/C ?

Nein! Warum sollte er?

weil der freundlicher meinte, das der Kompressor immer im minimalen Bereich mitläuft. Wenn man A/C an macht dann in voller Leistung.

am 13. März 2013 um 22:19

Mein neuer Lieblingsfred :)

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Mein neuer Lieblingsfred :)

:D:D

Hallo Sayity,

Alles gut bei dir?

Ich wollte in Ehrfahrung bringen wie du diese Unzulenglichkeit schlussendlich geloest hast?

Auch wuerde mich stark interessieren ob der Hersteller audmf deine ofizielle Erklaerungsanfrage nennenswerten Input geliefert hat!

Ich bedanke mich fuer deine Zeit.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen