Gebläse Frontscheibe läuft dauerhaft
Halloo zusammen,
bei meinem 320i touring BJ 1998 mit Klimaautomatik ist mir gestern aufgefallen, dass im Bereich der Frontscheibe unter den Scheibenwischern (Ansatz Motorhaube) ein Gebläse anläuft. Das ist auch im Innenraum deutlich zu hören. Gebläse am Bedienteil ist komplett ausgeschaltet (LCD-Bildschirm schwarz).
Ist das normal? Ist mir halt gestern erst aufgefallen, von daher kann ich nichtmal sage, ob es schon immer war oder erst seit kurzem...
Schönen Sonntag noch 🙂
Beste Antwort im Thema
Deiner Beschreibung nach würde ich auf eine defekte Lüfterendstufe (Igel) tippen
27 Antworten
Hallo. Gab es eigentlich eine Lösung zu dem o.a. Problem? Bei meinem E36 Cabrio mit Klimaautomatik hab ich nämlich ein ähnliches Problem: Sobald die Zündung an ist läuft das Gebläse auf einer hohen Stufe, egal welche Einstellung ob Auto, Windscheibenentfeuchtung oder andere Einstellungen. Eine Regelung mit + bzw. - zeigt keine Veränderung der Drehzahl. Der oben beschriebene Relaistausch brachte kein anderes Ergebnis. Wer weiß weiter oder kennt Möglichkeiten?
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die Infos. Diese Beiträge habe ich schon gelesen und leider treffen sie nicht auf meine Situation zu. Das Gebläse hat weder einen Totalausfall noch schwankt es zwischen starkem und gar keinem Lauf. Es bläst einfach immer kontinuierlich gleich stark, egal welche Stufe ich am Bedienteil einstelle.
Displayausfall hast du keinen?
Also ist es der Igel....da muß das Gebläse nicht zwingend mit der Drehzahl schwanken.
Wenn du es nicht mehr kontrollieren kannst,liegt es an der Gebläseendstufe,denn DIE ist dafür da,den Motor anzusteuern.
Microfiltertausch nicht vergessen (bei durchschnittlicher Jahresfahrleistung MINDESTENS einmal jährlich!),wenn der zugesifft ist,bekommt die Endstufe nicht genug Kühlung und verreckt ganz schnell wieder.
Greetz
Cap
Display funktioniert einwandfrei, zeigt auch die Veränderung der Gebläsestufe an. Ich werde dann mal den "Igel" tauschen und dann schau mer mal ;-) Vielen dank schon mal für die Hinweise.
So Problem gelöst, es war der Regler bzw. die Endstufe (Igel) für das Gebläse. Heute morgen bei ATP-Autoteile für 23,61 € gekauft, eingebaut und jetzt funktioniert alles wieder so wie es sein soll :-) Danke nochmal für den Hinweis Cap!
Klar, das mit dem defekten Igel kam ja auch von Cap. Und an Cap, nein, ich bin nicht beleidigt, und mein Ego leidet auch nicht, aber manchmal frage ich mich halt.
Und ich bin mal gespannt, wie lange der Igel hält
@He-Man42
"Du hast diesen Beitrag bereits bewertet"
Mehr als einmal geht ned....aber ich kann mir ja noch n paar Spamaccounts zulegen....
@toffz
Großer Fehler....der wird ned lang halten und versuch garned erst,hier was über Garantie zu machen (Suche quälen und du wirst herausfinden,was ich meine...)....
Kauf den da,wenn der jetzige in nem Jahr wieder im Eimer ist (sofern er denn so lange hält):
Klick
Kost zwar das Doppelte von deinem Ramschteil,ist aber das,was man bei BMW zum nochmal doppelten Preis lediglich MIT BMW-Logo bekommt.
Greetz
Cap
Cap. ich habe damit gemeint, das du dich nicht irgendwie angegriffen fühlen sollst. Ich kann es nur nicht haben, wenn ich was schreibe, und das dann vom Fragesteller ignoriert wird. Wie soll man da noch Lust haben was zu schreiben. Hat aber nichts mit dir zu tun.
Kann ich nachvollziehen,mache mir darüber aber lange keinen Kopp mehr.....es gibt in dieser Welt nunmal deutlich mehr Menschen,die einfach nur nehmen,ohne auch nur mal ansatzweise ein Danke dafür über die Lippen zu bekommen und hier im Forum wirds einem ja sogar noch viel leichter gemacht.....
EIN KLICK!
Den ich bei hilfreichen Postings,auch wenn sie mir NICHT helfen,da ich keins dieser Probleme habe,immer wieder durchführe,um dem Helfer zu zeigen,das seine Beiträge zur Kenntnis genommen werden.
@toffz
Geht auch nicht an dich persönlich,bin hier seit 10 Jahren und hab das,neben He-Man auch,halt schon oft erlebt,das es User gibt,die sich eben nedmal bedanken können oder gar eine Rückmeldung geben können,um damit vielleicht irgendwann mal einem anderen User Jahre später helfen zu können,auch wenn sie davon garnix haben.
Also klick auf den Danke-Button bei He-Man und zeig ihm auch so,das es dir geholfen hat. 😉
Greetz
Cap