1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebläse defekt

Gebläse defekt

BMW 3er

Hallo,
heute hat das Lüftungsgebläse seinen Dienst quittiert. Jetzt ist die Frage, ob ein Defekt des Gläsemotors oder des Gbläsereglers vorliegt.
Bedienteil der Klimaautomatik funtioniert, also Anzeige der Temperatur und Lüftungsstufen ist da und kann eingestellt werden aber es tut sich nichts. Beim Einschalten der Zündung hört man nur ca. drei mal ein "eeeeg----eeeeeg-----eeeg" (kann´s nicht besser beschreiben). So also wollte etwas loslaufen, geht aber nicht. Ähnliches Geäusch, wenn man die Lüftung manuell ausschaltet. Sonst kein Geräusch, wenn man die Lüftung hoch oder runter regelt und auch kein Unterschied, wenn man den Klimakompressor zu oder wegschaltet.

Hab schon hier im Forum gelsen, Austausch des Gläsemotors und des Gebläsereglers ist kein großer Akt aber welches ist nun das Teil von beiden, das getauscht werden muss? Kann ich das iregdwie rausfinden oder deuten die o.g. "Symptome" eindeutig auf ein bestimmtes defektes Teil hin?

Danke für eure Hilfe.

PS: Fahrzeug ist 320d E91 VFL Bj. 11/05 mit knapp 140 tkm

39 Antworten

Gebläse defekt --> 😁😁😁
Bläst sie nicht mehr so stark oder gar nicht mehr? 😮😰 😁

regler oder motor... die beiden möglichkeiten. 

dein eeeg ist die luftklappenverstellung.

bei meinem dad wars der motor, (war aber ein x3)

gretz

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Gebläse defekt --> 😁😁😁

😁

Leider bläst

sie

gar nicht mehr 🙁 .... ähm meine natürlich

die Lüftung

bläst nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

gretz

genau, regler oder motor.

kann man die teile im ausgebauten zustand auf funktion überprüfen, z.b. indem man den regler demontiert und dann spannung ohne regler auf den motor gibt?

naja, werds am WE mal ausbauen und mir anschauen. Vielleicht ist auch nur der Motor fest, hab das in einem anderen forum gelsen. Nja, worst case ist gebläsemotor und regler neu und es funzt wieder. 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flyer219

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

gretz

genau, regler oder motor.
kann man die teile im ausgebauten zustand auf funktion überprüfen, z.b. indem man den regler demontiert und dann spannung ohne regler auf den motor gibt?
naja, werds am WE mal ausbauen und mir anschauen. Vielleicht ist auch nur der Motor fest, hab das in einem anderen forum gelsen. Nja, worst case ist gebläsemotor und regler neu und es funzt wieder. 

also der :-) meinte damals das es zu 90 % der Motor ist. Hatte dann auch gestimmt.

gretz

Zitat:

also der :-) meinte damals das es zu 90 % der Motor ist. Hatte dann auch gestimmt.
gretz

Danke, das ist ja mal eine Aussage. Werde mir dann zuerst den Motor kaufen und wenn´s der nicht ist, dann halt eben doch noch den Regler. Bei BMW würden sie ja eh beides wechseln.

So, hatte eben die Zeit den Gebläsemotor mal auszubauen. hab ihn ein paar mal gedreht und wieder eingebaut. Und er läuft wieder!. Genail, war also gar nicht defekt, nur anscheinend "fest". Super, Geld und Zeit gespart!

Glückwunsch,

hast du evtl. ne Anleitung was man da evtl. alles weg basteln muss, bzw. wo der sitzt? Nur für den Fall der Fälle!

eine Frage mal nciht ganz zum Thema.

Was bringt die Einstellung: Sanft/Mittel/Intensiv. Kann man doch auch in der Mittelkonsole einstellen per +-

Naja das beeinflusst die Gebläsestufe...ich habe meist auf Intensiv stehen, da ich gern mehr frische Luft habe!
Normalerweise geht er ja imma bis auf Stufe 2 zurück nach ner Zeit, wenn man intensiv nimmt, minimal Stufe 3!

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Glückwunsch,

hast du evtl. ne Anleitung was man da evtl. alles weg basteln muss, bzw. wo der sitzt? Nur für den Fall der Fälle!

Willst haben? Gib ma Mail Addy

Zitat:

Glückwunsch,

Hier im Forum wurden schon die Anleitungen zum Aus- und Einbau von Gebläsemotor und Regler, sowie zuerst der Abdeckung unter dem Handschuhfach gepostet: siehe

hier

Hier die Kurzform:
Sind nur zwei Schrauben für die Verkleidung im Fussraum des Beifahrers. Dann die frei gewordenen Lüftungsrohre an einer Seite ausklipsen (nur nach unten ziehen) und zur Seite drücken. Lasche am Gebläsemotor entriegeln und Rausdrehen (ist Bajonettverschluß). Beim Rausnehmen stören dann evtl. ein paar Kabelbäume ringsrum und die Lüftungsrohre rutschen wieder zurück, das zusammen ist die eigentliche Fuddelei.
Bei Fragen bitte melden.

Zitat:

Original geschrieben von flyer219

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Gebläse defekt --> 😁😁😁
😁
Leider bläst sie gar nicht mehr 🙁 .... ähm meine natürlich die Lüftung bläst nicht mehr.

auch sooo... die Lüftung!!! ...na das lässt sich sicher wieder richten 😉

Zitat:

Naja das beeinflusst die Gebläsestufe...ich habe meist auf Intensiv stehen, da ich gern mehr frische Luft habe!
Normalerweise geht er ja imma bis auf Stufe 2 zurück nach ner Zeit, wenn man intensiv nimmt, minimal Stufe 3!

Ahja..ein Intensivgebläse also...Ok...😁😁

Deine Antwort