Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geber Kühlmitteltemperatur wechseln

Geber Kühlmitteltemperatur wechseln

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. September 2011 um 8:31

Hallo,

Kann mir bitte Jemand verraten wo dieser Geber sitzt und ob man den auch selber wechseln kann???

Diagnosegerät hat folgendes ausgelesen:

Fehlernr. 16502 P0118 Fehlertext Geber für Kühlmitteltem.-G62 Signal zu groß Bemerkung unterer Grenzwert unterschritten

Ähnliche Themen
42 Antworten

welcher Motor?

am 1.8T ist das ne richtig ätzende Geschichte würde ich sehr sehr ungern wieder tun

ansonsten den geber wechseln ist ne easy Geschichte wenn man da gut rankommt ....

 

nur geber besorgen, neuen O-Ring und am besten 2 neue Klammern falls eien runterfällt

 

Vorgehensweise ist auch ganz easy

Geber nur im kalten Zustand wechseln,dazu Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen ,Druck ablassen und dann wieder

verschließen und somit einen Unterdruck erzeugen wenn man den geber rauszieht und vorher noch die Klammer entfernt hat

so läuft max 1 Schnapsglas voll raus von der Suppe

 

schauen ob der alte O-Ring mit raus kam,wenn ja freuen wenn nein suchen.

dann neuen Geber rein und Klammer einsetzen

 

das wars .

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 4:54

Danke Hille......

Ja es ist der 1.8T Bj.2002 150PS.........Muß denn bei diesem Motor zusätzlich was ausgebaut werden um ran zu kommen???

Wenn es easy geht, könnte ich es ja auch in der Werkstatt machen lassen. Müsste ja dann nicht so viel Arbeitslohn dazukommen.

Das Teil kostet ja wohl nur ein paar Euro...oder???

Nunja wenn du denen 70 Euro und mehr in den Rachen

Werfen willst geh inne Werkstatt.

Eigentlich brauchst du nur 2 gebrochene Handgelenke

Der Geber sitzt oben hinten am Motor an der spritzwand

Mit einem Auge kann man den auch sehen.

Wegbauen musst du nur ein Ventil von der kwge

Dann viel ruhe und Geduld haben

Themenstarteram 6. September 2011 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

Nunja wenn du denen 70 Euro und mehr in den Rachen

Werfen willst geh inne Werkstatt.

Eigentlich brauchst du nur 2 gebrochene Handgelenke

Der Geber sitzt oben hinten am Motor an der spritzwand

Mit einem Auge kann man den auch sehen.

Wegbauen musst du nur ein Ventil von der kwge

Dann viel ruhe und Geduld haben

Ok......sag mal nen Bild hast nicht zufällig wo genau das Ding sitzt.

Aber irgend nen Ring(vermutlich Dichtring)brauche ich da auch neu zu...oder???

Lies bitte meine Texte da steht alles wichtige drin!

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:17

So habe nen Geber gefunden. Aber der ist 2-polig und der defekt ist und das Signal ans Steuergerät gibt muß wohl 4-polig sein!!!

Wo sitzt dieser 4-polige Geber?????

Dieser zweipolige soll laut meiner Info der fürs Kombiinstrument oder für die Wasserkühlung des Turbos sein...???!!!

Hallo Zusammen,

ich hatte hier

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?...

und hier

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=29796665&highlight

hierschon mal was zu den Teperatursensoren geschrieben.

Vielleicht klärt sich da einiges auf.

Gruß,

Raven

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:39

Danke raven444!

Nun ist der Geber oben da hinten am Motor einer mit zwei Kontakte nur!!!!

Du schreibst das da einer mit vier sein soll:confused:

Also mein Lüfterrad geht auch gleich an beim Kaltstart!!! Und im Fehlerprotokoll steht G62 Signal zu groß!!!

Meine Werkstatt ist nämlich auch noch beim knobeln welcher Geber nun gewechselt werden soll!!!!

Hmmmmmm:confused:

Sag uns mal bitte genau deine Motorkennbuchstaben und den Baumonat falls du den weisst (ansonsten das Datum der EZ).

Gruß,

Raven

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:52

Steht im Serviceheft...stimms??? Einen Moment!

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:56

Also Motorkennbuchstabe AVJ gebaut 05/2002. Danke schon mal für eure Mühe!!!!

Schau mal hier ins Bild - sieht es bei dir genau so aus?

Wenn ja, dann hast du wohl die Nr.32 oben links bereits gefunden richtig? Die Teilenummer davon ist 06A919501.

Es gibt den gleichen Sensor Nr.32 nochmal unten rechts im Bild am Kühlerausgang.

Bei mir im BFB-Motor ist hingegen oben links der sog. Doppeltemperaturgeber - scheint beim AVJ aber noch ein einfacher mit 2 Kontakten zu sein. Welcher von den beiden nun genau wofür ist kann ich dir mit Sicherheit nicht sagen, aber behaupte mal das der obere zumindest fürs Steuergerät ist und der G62 ist und der untere zumindest für die Lüftersteuerung (bei mir ist das G83). Wo bei dir nun das Kombiinstrument mit dran hängt kann ich dir aber nicht sagen (vermute mit am oberen - aber reine Vermutung!).

 

Vielleicht hilfts dir ein wenig,

Raven

Cooling-avj
Themenstarteram 7. September 2011 um 11:29

Danke. Das ist ja das Shema vom AVJ. Also gibt es definitiv zwei Geber. Aber der aus meiner Werkstatt meint das der Geber für die Motorsteuerung(wo auch der Fehler ausgelesen wurde)4-polig sein muss.

Also kann ja dann nur der unten am Kühler vier Pole haben. Meinst du das ist so???

Nein, der unten ist bestimmt nur 2polig falls er überhaupt verbaut ist und nicht stattdessen der Stopfen Nr.7 sogar bei dir drin steckt.

Ich bezweifle mal die Aussage des Schraubers!

Der obere ist für das Motorsteuergerät, da nur dort die Wassertemperatur etwas mit dem Motor direkt zu tun hat, der untere (wenn vorhanden) zeigt die Temperatur des vom Kühler und seinem Lüfter gekühlten Kühlwassers, darauf kann die Motorsteuerung nicht regeln.

Wenn bei dir also der obere nur 2polig ist, dann ist es eben so.

Tausch ihn mal und dein Fehler wird bestimmt (aber ohne Gewähr :-)weg sein.

 

Gruß,

Raven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geber Kühlmitteltemperatur wechseln