Geber 2 für Öl Temperatur Signal zu groß
Guten Tag ich habe einen Audi A4 avant Bau Jahr 2014 3.0 und habe seit paar Wochen ein Fehler im Steuergerät Geber 2 für Öl Temperatur Signal zur groß.. Laut paar Recherchen habe ich gelesen das der sensor Öl Temperatur sensor(Bild1) gewechselt werden muss habe ich gemacht und fehler ging nicht weg... unten beim Ölwanne den Ölstand mess sensor ausgetauscht wäre vllt auch damit verbunden...habe ich bereits gemacht aber fehler lässt sich nicht löschen.. Dann wurde mir gesagt dass ich denn Öldruck sensor (Bild2) wechseln soll was ich auch gemacht habe nur leider ohne Erfolg... Jetzt hab ich kein Rat mehr was ich machen soll..
Habt ihr vllt noch ein idee was es sein könnte..
5 Antworten
Servus,
Man solls kaum glauben aber der Ölstand und Öltemperatursensor hängt mit der Masseschaltung des Motorhaubenschlosses irgendwie zusammen. Hatte ich auch vor kurzem bei meinem B8 2 Liter CJCA Motor.
Bin durch Zufall draufgekommen. Dachte ok, muss ich den Sensor tauschen. Habe die Motorhaube aufgemacht und das Motorhaubenschloss mit Kontaktspray eingesprüht. Siehe da, Fehler weg im Kombiinstrument, und dann ließ sich der Fehler auch löschen. Quasi ein Massekontaktfehler wie ich vermute. Er ist auf alle fälle weg. Hoffe ich konnte ein wenig helfen bzw. zumindest beim Fehlerausschlussverfahren helfen.
Lieb Grüße
Danke für den Tipp habe ich gerade gemacht aber leider lässt sich das Fehler nicht löschen Motor Kontroll leuchte erlischt für 10-15 Minuten und dann kommt es wieder und wie gesagt über Diagnose Gerät lässt es sich löschen aber kommt sofort wieder
Geber 1 müsste unten in der Ölwanne sein, G266
Geber 2 müsste G664 sein, guck mal anbei;
https://a4-klub.pl/uploads/monthly_2021_03/20210322_101142.thumb.jpg.e1825dbadf8e3749ffa86aaca8abf13e.jpg
Problem gelöst vielen Dank... genau dort sitzt der Geber 2 für Öl Temperatur.. Ich verstehe nur nicht wie der Stecker da raus abgehen konnte Stecker wieder richtig drauf gesetzt und fehler weg nochmals vielen Dank opaaudi