Geartronic Schaden?

Volvo S60 1 (R)

wiedermal ein neues Problem bei meinem XC90.
Seit 2 Tagen schaltet die Geartronic vom 2. in den 3. Gang jeweils mit einem leichten Schlag. Das ganze ist ebenfalls mit der manuellen Schaltgasse nachvollziehbar. Bei fahrten im Stadtverkehr ist auch festzustellen dass wenn man vom Gas geht und den Wagen rollen lässt, es eine weile dauert bis geschaltet wird und dann ebenfalls wieder mit einem spürbaren Rucken.
Bevor ich schon wieder zum 🙂 fahre, kann mir hier vielleicht jemand vorgängig schon helfen. Hoffe nicht dass sich ein Getriebeschaden bei der GT so ankündigt, denn dann wäre diese der definitiv teuerste Volvo den ich je gefahren bin (Reparaturmässig)

Gruss Stephan

32 Antworten

Danke Steve - ich hatte schon befürchtet ich müsste irgendeine Bemerkung zum Alpenrace hören... 😉

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Danke Steve - ich hatte schon befürchtet ich müsste irgendeine Bemerkung zum Alpenrace hören... 😉

Nein - DU doch nicht... die Rambo XC90s waren doch titangrau. 😁

Gruß
Jürgen
seit heute mit "Sport"-Prospekt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Gruss Stephan

Nein, nein... solche Seitenhiebe lägen mir fern... 🙂

Ach übrigens: untern Deinem Nickname steht '... Performence' - müsste allerdings 'Performance' heissen...

Dies nur so am Rande... und bitte nicht böse sein...

Gruß

Steve

Wie schon berichtet mein Getriebeschaden war am Honda hatte ich damals das Getriebe ausbauen und reinigen lassen, neues Öl, war dann mal kurzzeitig besser aber ist dann auch gleich wieder schlechter geworden.

Toi Toi, mein xc90 fährt jetzt 130.000 km ohne Probleme.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Performence' - müsste allerdings 'Performance' heissen...

Dat is Mehrzahl, Männers 😉

Kurzzeitige Besserung soll angeblich auch das Füllen des Getriebes mit Sägemehl oder Cola geben. Danach sollte man den Wagen aber möglichst an einen Exporteur verkaufen, der den Wagen ganz weit weg verkauft 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Jürgenxc90D5

Toi Toi, mein xc90 fährt jetzt 130.000 km ohne Probleme.

Das freut mich aber, auch mal sowas zu hören. 😁

Gruß
Jürgen

Äh, könnte das nicht auch vielleicht etwas mit dem Chiptuning zu tun haben?

"XC90 D5 mit 195 PS, 500 NM"?!

Vielleicht liegen am Getriebe einfach zuviel NewtonMeter an (100, um genau zu sein 😉)?

Gruß

Stefan, der nicht wirklich glauben mag, dass Chiptuning keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben soll

Klar, das mußte kommen, und ich hab auch schon dran gedacht.

Aber wenn der Stephan so fährt, wie er postet, dann ist das, glaub ich zumindest, hier nicht das Problem.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Aber wenn der Stephan so fährt, wie er postet, dann ist das, glaub ich zumindest, hier nicht das Problem.

... im Gegensatz zu dir bin ich schon mal hinter im her gefahren... 😁

Neulich postete er hier, dass mir beim Alpenrace 2007 der V8 da auch nicht helfen würde.... 😉

Gruß
Jürgen
gar garstig

Ist die 5-Gang-GT wirklich in allen Volvos gleich gewesen?

Warum war noch mal der S60/V70R mit GT gedrosselt?

Das könnte, muss aber nicht, wer weiss... Rechnen sollte man aber immer damit, auch wenn man es lieber verdrängt.

Gruß

Martin

Unter 400Nm.

Bin mir selbst auch nicht sicher ob die Kupplung in meinem XC90 nicht zu Lasten des Tuning ging. Es waren (ja, habe ich entfernt wegen lauterem Motor und nicht mehr so komforttablem fahren) hier zwar auch nur 395 NM Drehmoment aber der ungetunte hat auch nur 340 NM. Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Gruß
Michael

der auch erstmal daran denken würde...🙁

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Bin mir selbst auch nicht sicher ob die Kupplung in meinem XC90 nicht zu Lasten des Tuning ging.

... meine Kupplung beim neuen D5 war aber auch nach 32000 km hinüber... Und die Tuningbox hatte ich nur kurzzeitig im Einsatz (in der Schweiz...).

Gruß
Jürgen
demnächst mit 6-Gang-GT und 440 NM.

Vieleicht hat das ja gelangt (Alpenrace warst Du zweiter??? 😉)

Gruß
Michael

... es hieß nur "Race", war aber keins. Wir sind einfach nur über Alpenpässe gefahren - mit viel Spaß! 🙂

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Wir sind einfach nur über Alpenpässe gefahren - mit viel Spaß!

...aber die Schweizer machen das täglich 🙄 😛 😉

Gruß

Martin

Deine Antwort