ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Manuelles Schalten mit Geartronic

Manuelles Schalten mit Geartronic

Themenstarteram 11. August 2006 um 7:35

Ich habe bei meinem XC70 D5 mit Geartronic beim manuellen Schalten folgendes Phänomen festgestellt:

Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang geht unabhängig von der Drehzahl ohne Problem.

Hingegen musste ich feststellen, dass das Schalten vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. Gang nicht immer mit der selben Drehzahl möglich ist.

Manchmal kann ich schon mit 900 U/min hochschalten und manchmal erst mit 2000 U/min.

Das Herunterschalten funktioniert immer problemlos.

Liegt da ein Defekt vor oder kann mir jemand das Phänomen erklären?

Besten Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch einen schönen Tag. Gruss Esca

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi Esca, jetzt willst Du es aber wissen!?! Wird gerade alles ausgetestet? :D ;)

Die GT legt beim manuellen Schalten immer den Gang ein, den Du wählst.

Aber: Ist die Drehzahl zu niedrig (beim D5 etwa 1800U/min), wählt der Automat die niedrigere Fahrstufe(z.B. 4.Gang), obwohl Du den 5.Gang angewählt hast. Der 5. Gang wird Dir dann auch im Display angezeigt. Du befindest Dich dann entweder im 4. Gang, oder im Wandlerschlupf. In den unteren Gängen ist der Wandlerschlupf direkter ausgelegt, d.h. er ist nicht so weich und softig ausgelegt, wie in den oberen Gängen. Ist die Drehzahl in den oberen Gängen krass zu niedrig, wird im Display auch kein Wechsel in den höheren Gang angezeigt.

Probier mal folgendes: Lege im Stand manuell den 4. Gang ein und fahre los. Die Karre startet im 2. Gang und wird sich beim Beschleunigen im Wandlerschlupf bewegen, bis wirklich der 4. Gang eingelegt ist. Bemerkbar an wechselnder Drehzahl, die nicht im Einklang zum Tempozuwachs steht. Wenn die Karre dann im 4. Gang angelangt ist und der Wandlerschlupf nicht mehr vorhanden ist, sinkt die Drehzahl leicht ab, obwohl das Tempo gleich bleibt.

Das Herunterschalten funktioniert übrigens auch nur, solange man sich in möglichen Drehzahlbereich befindet. So wird ein Überdrehen des Motors und mögliche Schäden vermieden. Versuche mal bei 4200/Umin einen Gang herunter zu schalten, es wird nicht funktionieren, da die maximal erlaubte Drehzahl überschritten werden würde.

Andererseits funktioniert dieser Schutzmechanismus beim manuellen Hochschalten nicht. Z.B. 3. Gang manuell und Vollgas. Die Karre orgelt munter in den roten Bereich, schaltet aber nicht selbst einen Gang höher. Andere Hersteller haben das im Griff. Hier schaltet der Automat in den nächst höheren Gang.

Also kein Defekt! Alles im grünen Bereich. :)

Gruß Andi

Jau, Eska ist neugierig - zurecht!

Das Thema hatten wir vor ca. 1 Jahr ausführlichst. Google sei dank noch gefunden, die MT-Suche listet das nicht mehr.

Hier also der link

Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Die Karre orgelt munter in den roten Bereich, schaltet aber nicht selbst einen Gang höher. Andere Hersteller haben das im Griff. Hier schaltet der Automat in den nächst höheren Gang.

na ja, ich würde nicht sagen, dass das andere hersteller im griff haben. oft wird eben den automatischen getrieben angekreidet, dass sie eben trotz manueller schaltung automatisch hochschalten...

ist wohl ansichtssache, ich bevorzuge die volvo variante wo der gang drin bleibt, hast ja einen drehzahlbegrenzer ;)

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

na ja, ich würde nicht sagen, dass das andere hersteller im griff haben. oft wird eben den automatischen getrieben angekreidet, dass sie eben trotz manueller schaltung automatisch hochschalten...

ist wohl ansichtssache, ich bevorzuge die volvo variante wo der gang drin bleibt, hast ja einen drehzahlbegrenzer ;)

Ich kann es jedenfalls in Bezug auf BMW so beschreiben: Die Steptronic schaltet erst hoch, wenn ich mich bereits satt im roten Bereich befinde. Erst dann schaltet der Automat selbst hoch. Im Volvo dreht mein Kübel in den unteren 4 Gängen bis ca. 4800U/min(testweise mal ausprobiert). Weiter wollte ich nicht mehr drehen, da es mir weh tat. Ein Drehzahlbegrenzer hatte noch nicht gegriffen. Im 5. ist er begrenzt über das Tempo! :eek: Ich glaube ich erspare der werten Leserschar die 1001. Wiederholung..... :D

DA ist mir die BMW-Variante jedenfalls lieber. Ich mag Volvo, aber es gibt einige Bereiche, wo m.M. Nachholbedarf besteht, oder andere zumindest die Nase vorne haben. Im Gesamtpaket ist der XC90 für mich aber momentan der ideale Wagen.

Gruß Andi

Themenstarteram 11. August 2006 um 9:15

Besten Dank für eure Antwort.

Was ich jetzt immer noch nicht begreiffe ist, weiso es manchmal möglich ist mit 900U/min in den 4. Gang zu schalten und manchmal ist es erst mit 2000U/min möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Esca

weiso es manchmal möglich ist mit 900U/min in den 4. Gang zu schalten und manchmal ist es erst mit 2000U/min möglich.

Bei gleichen Fahrzuständen? Also z.B. ebene Strecke, gleiche Gaspedalstellung, gleicher Geschwindigkeitsbereich etc.?

Das spielt nämlich alles eine Rolle.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Esca

Besten Dank für eure Antwort.

Was ich jetzt immer noch nicht begreiffe ist, weiso es manchmal möglich ist mit 900U/min in den 4. Gang zu schalten und manchmal ist es erst mit 2000U/min möglich.

Das Schalten bei 900U/min in einen höheren Gang wird so oder so nicht gehen, da im Anschluß im höheren Gang die Drehzahl deutlich zu niedrig ist.

Einzig vorstellbare Variante: steil bergab und reiner Schubbetrieb, bei dem die GT eh quasi auskuppelt.

Lediglich das Display täuscht den höheren Gang vor.

Gruß Andi

am 11. August 2006 um 12:13

Hi zusammen,

ich habe eine interessante Erfahrung in der aktuellen A-Klasse machen dürfen:

die Steptronic (oder wie auch immer das da heisst) hat im Automatik-Modus beim leicht bergab fahren von alleine (!) einen Gang runtergeschaltet und so die Motorbremse genutzt. Dies habe ich allerdings nur bei relativ geringer Geschwindigkeit (ca. 50 km/h oder weniger) bei gleichzeitigem Fuß vom Gas beobachten können. Ach ja, es war ein Diesel (A 180).

So etwas wäre für den XC90 auch eine gute Sache, oder? Generell vermisse ich bei meinem D5 GT eine "echte" Motorbremse (spürbare Geschwindigkeitsverminderung) beim manuellen Runterschalten (habe das Gefühl, da wird nicht wirklich durch den Motor gebremst). Ich benutze die GT im manuellen Modus sehr häufig zum runterschalten (z.B. vor einer Ampel oder Autobahnausfahrt). Weiterhin wäre eine Hill Descent Control wie im X5 genial.

Nur meine Meinung...

Gruß

ralli_d5

Zitat:

Original geschrieben von ralli_d5

Hidie Steptronic hat im Automatik-Modus beim leicht bergab fahren von alleine (!) einen Gang runtergeschaltet und so die Motorbremse genutzt.

Das machen die MB-Automatiken immer so.

Besonders praktisch, wenn man mit Tempomat unterwegs ist, da klappt das auch in höhreren Geschwindigkeiten.

 

Gruß

Martin

am 11. August 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das machen die MB-Automatiken immer so.

Besonders praktisch, wenn man mit Tempomat unterwegs ist, da klappt das auch in höhreren Geschwindigkeiten.

 

Gruß

Martin

Und das macht der Volvo GT nicht???

(Entschuldigt die Frage. Habe noch keinen gehabt.)

Gruß

Volwow

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Und das macht der Volvo GT nicht???

Nein.

Gruß, Olli

am 12. August 2006 um 7:17

Geartronic

 

Hallo,

ich bin auch zukünftiger Umsteiger von Mercedes Autom. auf XC 90 Geartronic. Im Mercedes nutze ich praktisch nie die manuelle Schaltmöglichkeit. Daher meine Frage an Euch:

Wenn ich mit Tempomat unterwegs sein werde, wie hält dann der Wagen die Geschwindigkeit beim Bergabfahren?

Und wie darf ich mir im Autom.modus die Bergabfahrt vorstellen, wenn ich einfach kein Gas gebe? Wird er dann immer schneller und ich muss entweder Bremsen oder manuell runterschalten?

Danke für Eure Antworten. Schönen Samstag

menie

Re: Geartronic

 

Zitat:

Original geschrieben von menie

Hallo,

ich bin auch zukünftiger Umsteiger von Mercedes Autom. auf XC 90 Geartronic. Im Mercedes nutze ich praktisch nie die manuelle Schaltmöglichkeit. Daher meine Frage an Euch:

Wenn ich mit Tempomat unterwegs sein werde, wie hält dann der Wagen die Geschwindigkeit beim Bergabfahren?

Und wie darf ich mir im Autom.modus die Bergabfahrt vorstellen, wenn ich einfach kein Gas gebe? Wird er dann immer schneller und ich muss entweder Bremsen oder manuell runterschalten?

Danke für Eure Antworten. Schönen Samstag

menie

Ja bei Bergabfahrten wird er immer schneller. Die GT schaltet nicht runter, du musst selbst eingreifen und manuell einen Gang runterschalten oder eben Bremsen.

am 13. August 2006 um 18:35

Hallo,

oh je, ich hatte etwas mehr Komfort erwartet.

Da bin ich ja mal neugierig, wie das Fahren mit Tempomat funktioniert. Muss dann wohl manuell runterschalten.

Grüsse

menie

Deine Antwort
Ähnliche Themen