1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. GDI - Hydrostößel selbst wechseln?

GDI - Hydrostößel selbst wechseln?

Mitsubishi

Hi!
Hat schon mal jemand von Euch diese Arbeit gemacht? Kann man sich das als relativ guter Schrauber auch beim GDI zutrauen?

Dürfte ja auch nichts anderes sein als bei anderen "kopfgesteuerten" Motoren, oder? Brauche ich die Ausrüstung einer kompletten Mitsubishi-Werkstatt dazu?

Ein Bekannter hat damit Probleme (wie einige in diesem Forum ebenfalls) und bat mich um Hilfe. Mein Freundlicher hat auf meine Nachfrage hin nur abgewunken - sinngemäß: "Viel zu viel Aufwand für einen Hobbyschrauber. Da muss das halbe Auto zerlegt werden" (???)

Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte! :-)

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BenniMMC

GDI Hydros

Hi,
Also ich kann dir da glaube ich helfen ich bin Service Techniker bei Mitsubishi...
Das Problem bei den ´GDIs ist bei uns sehr bekannt alerdings kann ich dir nicht raten sie selbst zu wechseln...es ist mit einem wahnsinns Aufwand verbunden.
Es gibt bei Mitsubishi ein Spezialwerkzeug mit dem man die Hydros wechseln kann ohne die Nockenwellen auszubauen...wenn du es selbst machst ohne das werkzeug musst du die Nockenwellen und somit auch den Zahnriemen ausbauen...und beim zusammenbau müssen die Mackierungen 1000%passen sonst hast du echtes Problem also ein GDI ist nicht so einfach ohne die passende ausrüstung...
Aber wa sich dir raten kann ist...das klappern was sich wie die Hydors anhört sind meistens nicht die hdros sonder verkokungen an den Ventilsitzen die zur folge haben das dir Ventile nicht mehr richtig schliesen das macht sich auch durch einen unrunden Leerlauf bemerkbar schwarzrauch etc...
In dem Fall wäre die arbeit mit den Hydros umsonst...
Am besten du fährst zu einem Mitsubishi Händler und lässt dich mal über den CarbonBlaster beraten dieser Vorgang ist kostengünstiger und weniger aufwendig und dein Problem ist damit eventuell schön gelöst...

LG Benni

Hi Benni.
Wo bekomme ich so ein Spezialwerkzeug für die Nockenwelle her.
MfG Dicker

Deine Antwort