Gaszug schwergängig

BMW Motorrad K 100

Wollte euch mal Fragen, ob es bei der K100 ( RS 1988) „normal“ ist das der Gaszug schwer geht..
Hab mehre bereits ausprobiert aber habe das Gefühl, das ich nach jeder Fahrt einer Sehnscheidenentzündung gerade so entgehe 😁

Gestern bin ich mal mit der 1200RT von einem Freund gefahren und da konnte ich den Gasgriff mit nur 2 fingern drehen.

Der Bowdenzug ist frei , nicht gequetscht, normal geführt, keine Hindernisse...

48 Antworten

Alter, da hättest wenigstens mal ein paar Smylies dran hängen können.

So kenn ich dich gar nicht, so humorlos.

Aber damit es für JB auch verständlich ist, die Mimik vom Gasgriff war gemeint du Ferkel.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 2. Februar 2021 um 15:58:48 Uhr:

Welches Fett du für deine Mimik verwenden kannst? Ich würd´s mal mit Nivea probieren.

😰😁😁😁😁

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Februar 2021 um 12:19:38 Uhr:

Ok, frage ich mal etwas anders.

Welches Fett kann ich für diese Mimik nehmen und auch für Gelenkwellen, Lenkkopflager usw?

Ich möchte ungern 100te von Fettsorten hier liegen haben wollen!

So universal wie möglich, am besten auch Ersatz für Staburags.

Mein (neues) Allerweltswerkstattfett ist das Liqui Moly LM 50 Litho HT.

Spezialanwendungen (abschleudern usw.) erfordern ggf. aber schon auch spezielle Fette.

Danke

Ähnliche Themen

Naja, Mimik bedeutet Gesichtsausdruck. Da dachte ich, Nivea wäre nicht schlecht.

Ja ja, schon gut.

Weiter im Text.

Nochmal kurz zum Thema ölbeständigkeit Teflon. Siehe Foto aus dem Tabellenbuch.

Mit Fetten, die Feststoffe ( z.B. Graphit) enthalten wäre ich vorsichtig. Diese Feststoffe lagern sich beim Abschleudern an Kanten und Schlitzen ab und können die Schmierwirkung herabsetzen. Bei Radlagern beispielsweise ungeeignet.

Img-20210203

Ach du Heiliger, das wird mir echt zu kompliziert.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Februar 2021 um 12:00:20 Uhr:

Ach du Heiliger, das wird mir echt zu kompliziert.

Machett doch nicht komplizierter als es ist.

Gasgriff nimmste normales gutes Maschinenfett, vllt sogar wasserabweisend.

Und EA eben Staburags,

www.tills.de

hat wohl auch 5g Döschen. Meine 5g Dose aus anderer Quelle habe ich seit 2008, pflege damit die 4. K, da gab's den Jürgen noch nicht. Also, den Jürgen schon, aber tills.de noch nicht.

EA sollte aufgrund der da wirkenden Kräfte eben Staburags oder vergleichbares sein, aber Gasgriff? Um das zu pflegen muss man kein Chemielaborant oder Physiker sein.

Genau so habe ich das jetzt auch für mich entschieden.

Staburags und Maschinenfett/lagerfett habe ich da und damit ist das für mich auch gegessen.

Aber da die Garage derzeit kalt und feucht ist hab ich eh keinen Bock die Gaser usw. weiter zu machen. Brrr.

Früher hatte ich nen Katalyt Ofen in der K-arasche, empfand ich sehr angenehm.
Da hatte die Garage aber Tor und Tür. Aktuell habe ich nur Tor, da lass ich das mit den Ofen.

Ich hab´s ja nicht eilig und son Ofen könnte ich auch anschmeißen.

Aber die Feuchtigkeit die in jeder Ritze sitzt und in meinen Knochen vor allem, das macht mir zu schaffen.

Kalt ist nicht schlimm aber das Nasskalte bringt mich um;
den Verstand zumindest. Ne, geht mir echt massiv auf die Knochen.

Wem nicht? Knackig kalt ist gut , dieses Dreckwetter geht einem auf den Sack

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Februar 2021 um 17:05:14 Uhr:

Kalt ist nicht schlimm aber das Nasskalte bringt mich um;
den Verstand zumindest. Ne, geht mir echt massiv auf die Knochen.

Du bist ja nicht so weit von mir weg, Gewitter kommt gleich. Wird also nicht besser

Ich weiß, eine Wetter App nach der Anderen schlägt schon Purzelbaum mit den Warnmeldungen.

Meiste scheint aber vorbeizuziehen. Muss bei Starkregen aufpassen das mein Keller nicht vollläuft. Meine Kanäle sind teilweise zugewachsen wegen einem städtischem Baum und mit denen streite ich mich seit fast einem Jahr wegen der Reparaturregulierung. Aber wenn man denkt man hat es hintereinander kommen einfach neue Auflagen dazu.
Gestern 4te Ortstermin. Fürchterlich. Aber ich glaub jetzt haben wir´s. Hoffentlich.

Oh man, wie schnell man vom Thema abdriften kann.

Versprochen, ich meld mich erst wieder wenn ich die Gaser drauf habe und feststellen kann wie die neuen Züge sich so verhalten. Gefettet hab ich die Mimik schon, JB die vom Griff und nicht meine. Verstehst? Grins.

Deine Antwort