ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gasumbau Vectra C Turbo

Gasumbau Vectra C Turbo

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 21:01

Hallo zusammen,

nach langem Suchen haben wir uns am Wochenende für einen Vectra 2.0l Turbo als Ersatz für unserem Omega A 2.6i entschieden.

Nun bietet uns der Händler (MAG) einen Gasumbau mit Radmuldentank bei einem externen Händler in Düsseldorf (ich glaub Hilden) an.

Was darf der Umbau kosten???

Für eine schnelle Antwort wäre ich echt dankbar da es für einen Auftrag sonst zu knapp wird (wegen unserem Urlaub).

Vielen Dank schon mal vorab für die Antwort,

Michael

Ähnliche Themen
30 Antworten

also bei meinem FOH ca. 2200€ - 2500€ für nen 4 zylinder incl.

am 26. Juni 2007 um 7:41

Über den Daumen: Alles über € 2.500 ist Nepp, alles bis € 2.200 ist günstig*. Verhandeln! Wichtig: Falls Du Langstrecke fährst, solltest Du den größtmöglichen Tank wählen, auf keinen Fall einen unter 60 l. Außerdem solltest Du Dich im Forum "Alternative Kraftstoffe" (links am Rand) umfassend informieren!

MfG Walter

* der Preis bestimmt wesentlich, ab wann sich die Investition

amortisiert haben wird. Wird gerne unter den Teppich gekehrt.

Naja ist halt auch so´n bisschen vom Anlagenhersteller abhängig... Ne Prins mit TurboKit wird man wohl nicht für 2200€ bekommen.

Wichtig ist aber in erster Linie die Erfahrung des Umrüsters mit solchen Umbauten!

Amortisierung kommt dann von ganz alleine :)

Gruß

Frank

am 26. Juni 2007 um 8:07

Wenn man keine Vorurteile hat, kann man das auch in Polen machen lassen.

Es gibt einige Anbieter, da liegts preislich für Turbo-Motoren bei ca. 1100 Euro. TÜV-Abnahme liegt dann nochmal bei ca. 200-300 Euro. Es gibt einige Vermittler, die das dann übernehmen.

Bei den meisten hat es problemlos geklappt.

Es gibt auch eine Firma, die eine deutsche Niederlassung hat, dort kann man sich dann wegen der Garantie hinwenden.

Muß man halt selbst entscheiden, ob einem sparen über alles geht.

Moin,

also für einen 4 Zylinder Turbo sind mind. 2.500€ fällig, will man dazu noch was direkteinspritzendes, dann sind gut und gerne noch mal 300€ mehr.

Wichtig ist, dass der Umrüster was davon versteht. Er sollte das gleiche bzw. überhaupt schon mal Turbofahrzeuge umgerüstet haben, da gerade die Einstellung im oberen Drehzahlbereich wichtig, aber nicht einfach ist.

Von einer Umrüstung in Polen würde ich prinzipiell abraten. Nicht, weil die das nicht können. Die Polen haben enorme Erfahrung was Autogasumabuten angeht. Nein, es geht mehr darum, dass wenn mit der Anlage mal was sein sollte, der Umrüster nicht so weit weg sein sollte. Gerade auf den ersten Kilometer muss man ab und zu noch was nachstellen, weil beide KS-Managementsystem von einander lernen und sich ermal aufeinander einstellen müssen.

Mein Umrüster ist leider auch 600km weit weg, aber in '05 gabs auch noch nicht so viele, die davon Ahnung hatten.

G

simmu

@Kerberos: Seit wann fährst Du auf Gas? Zumindest meine Anlage hat Anfangs einige Gewährleistungsfälle produziert. Insofern würde ich von einem Anbieter in Polen abraten. Allerdings spricht nichts gegen einen polnischen Anbieter mit Sitz in Deutschland.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 8:41

Ehrlich gesagt bin ich jetzt kurz davor den Umbau zu stornieren.

Laut den Infos die ich jetzt eben zusätzlich bekommen habe ist die Anlage von ZAVOLI ( Italien )

Es ist eine vollsequentielle Multipointanlage, also schaltet automatisch von Gas auf Benzinbetrieb um (so weit so gut).

Da es sich um eine italienische Anlage handelt, verfügt diese

um einen italienischen Füllanschluss. Ein entsprechender Adapter

für Deutschland wird mitgeliefert.

Adapter für andere Länder müssten zusätzlich bestellt werden...

Naja, bezahlen soll ich für alles komplett 2.750,-Euro, was ich jetzt natürlich für ziemlich überteuert halte. Ich habe mich auch für einen Radmuldentank entschieden, bei meinen normalen Strecken komme ich täglich an ungefähr 5 LPG-Zapfstellen vorbei.

Meine Kofferraum wollte ich schon behglten.

Wie sieht das denn mit den Zusatzölen aus, mein Cousin murmelte irgendwas von einem Öl was ca.50,-Euro kostet und nur 20.000km hält. Bei anlagen die irgendwas mit "oben" haben (ich sollte besser zuhören und schneller schreiben lernen).

Bitte helft mir, ich bin nun absolut verunsichert...

Gruß Michael

am 26. Juni 2007 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von FASTFWD

@Kerberos: Seit wann fährst Du auf Gas? Zumindest meine Anlage hat Anfangs einige Gewährleistungsfälle produziert. Insofern würde ich von einem Anbieter in Polen abraten. Allerdings spricht nichts gegen einen polnischen Anbieter mit Sitz in Deutschland.

Wo steht, daß ich auf Gas fahre ?

Hallo Michael,

lass dich nicht verunsichern! Zavoli sind gute Anlagen, da gibts nichts zu meckern. Wenn in den 2.750€ alles dabei ist und der Umrüster einen kompetenten Eindruck macht, würde ich nicht unbedingt kalte Füße bekommen.

Ist zwar ne Menge Holz, aber die Spritpreise werden wohl mittelfristig nicht rapide fallen.

Was den Kommentar deines Kollegen angeht: Er meinte es sog. flahlube. Bei Motoren, die nicht über gehärtete Ventilsitze verfügen ist dies nötig. (einige Ford und Toyota-Motoren)

Du brauchst das Zeug definitiv nicht!

G

simmu

Gehärtete Ventilsitze oder nicht läßt sich dieser Liste entnehmen:

http://www.autogas-boerse.de/.../board_entry.php?...

Opelmotoren sind grundsätzlich problemfrei auf Gas umzurüsten. Zumindest was das angeht.

@Kerberos: Woher nimmst Du dann Deine Weisheiten? Ich frage mich ernsthaft, wie man jemandem zu etwas raten kann, was man selbst nicht erlebt hat. Zumal die Fülle an Problembeiträgen mit Gasumbauten im Forum eine klar andere Sprache spricht.

Hi,

2750€ halte ich für eine Zavoli etwas überteuert, veruch nochmal zu handeln um den Preis zu drücken!

Wie stehts denn nun um den Umrüster? Has der KnowHow.... das ist Elementar!!!

Flashlube brauchst Du nicht für den Vecci.

Gruß

Shorty

Gehärtete Ventilsitze hat jeder Motor der ohne bleifreies Benzin auskommt. Bei Ford und einigen Japanern sind halt die Reserven nur etwas kleiner.

Von Polen würde ich auch abraten, alleine schon weil nicht immer alles 100% bei der Eintragung läuft. Achte auch darauf das dein Umrüster vor dem Umrüsten das Abgasgutachten da hat! Es bringt dir nix wenn er dir alles sofort umbaut und du dann 6 Wochen ohne Betriebserlaubnis rumfährst bis das Ding da ist.

Das mit den Füllanschlüssen ist halb so wild. Der "deutsche" ACME Anschluß ist übrigens komplizierter als die italienischen Dish.

Du kannst dir auch statt eines festgelegten Anschlusses ein kleinen mit Gewinde einbauen lassen. Dadurch wird der Anschluß optisch deutlich kleiner und man hat ein massives Gewinde. Dafür muss man halt egal welchen Anschluß die Zapfsäule hat immer einen Adapter aufschrauben. Diese Variante hatte ich damals gewählt.

am 26. Juni 2007 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von FASTFWD

Gehärtete Ventilsitze oder nicht läßt sich dieser Liste entnehmen:

http://www.autogas-boerse.de/.../board_entry.php?...

Opelmotoren sind grundsätzlich problemfrei auf Gas umzurüsten. Zumindest was das angeht.

@Kerberos: Woher nimmst Du dann Deine Weisheiten? Ich frage mich ernsthaft, wie man jemandem zu etwas raten kann, was man selbst nicht erlebt hat. Zumal die Fülle an Problembeiträgen mit Gasumbauten im Forum eine klar andere Sprache spricht.

Dann frag Dich mal weiter. Wenn Du keine Bekannten hast, kann ich ja nix dafür.

Ich kenne jedenfalls schonmal drei Fahrer, die sich die Anlage in Polen einbauen ließen und keine Probleme damit haben/hatten. Gut, es sind keine Vectra, aber zumindest zwei Opel sind dabei.

Natürlich ist die Gefahr größer, das etwas bei der Eintragung nicht funktioniert. Deswegen auch meine Bemerkung, daß man zu einem Anbieter mit deutscher Niederlassung gehen soll.

Möchte mal wissen, weshalb man bei solchen Themen immer so gereizt reagiert...

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:04

@ simmu,

danke für die Meinung zum Preis. Da ist mein Herzschlag direkt wieder runter gegangen *puh*. Aber ich denke mal da zapft der Opelhändler auch noch seine Prozente ab...

@all

Wegen dieses Öls hatte ich meinen Cousin so verstanden das das wohl ein zusätzliches Betriebsöl zur Kühlung der Gasanlage ist was irgendwo eingefüllt werden muss... also bei manchen Gasanlagen zumindest...

Ich hoffe die Anlage passt auch auf den Turbomotor, da war auch irgendwas mit von wegen Turbo und Gas...nene...

Hätte ich Depp mich besser vorher mehr über Gasanlagen schlau gemacht wäre ich jetzt nicht so nervös.

Aber wenn die Zavoli-Anlage was taugt bin ich erst einmal wieder beruhigt. Schön finde ich nämlich den (kleinen) italienischen Anschluss der mit bei dem normalen Tankstutzen verbaut wird.

Der Umbau erfolgt bei einer Gasumbauwerkstatt in Düsseldorf (Hilden meine ich).

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen