ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Gastankeinbau im Z4

Gastankeinbau im Z4

Themenstarteram 30. August 2005 um 15:32

Hallo, von den hohen Benzinkosten wird man ja regelrecht schwindelig. Nun habe ich mir Gedanken gemacht über alternative Brennstoffe. Habe bei meinem BMW Händler angerufen ob es möglich wäre einen Gastank in einem Z4 unterzubringen. Der Servicemeister konnte mir keine Auskunft geben, verwies mich aber auf eine Werkstatt die den Einbau macht. Morgen werde ich da mal hin. Zum Preis 2.700 € komplett. Was haltet ihr davon oder ist dieser Gedankengang völliger blödsinn??

MfG Chris.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Blödsinn ist es nur dann, wenn du den ganzen Kofferraum brauchst.

Gruß

am 30. August 2005 um 16:04

hi ;)

einfach anmelden und gucken! haben schon die ersten leute verbaut!

gruß maik

 

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=14677

... der Preis ist zu hoch.

Ein Mitglied der zroadster hat dafür vor kurzem 2.300,- EUR bezahlt und man hat dort mit dem Einbaubetrieb einen Sonderpreis von 2.200,- EUR ausgehandelt.

Beste Grüße

Hi,

wieviele km muss man denn fahren, damit sich das nach den derzeitigen Benzinpreisen rechnet? Oder wenn man sogar von 1,50 für Super ausgeht.

Wie hoch ist der Verbrauch?

Hat das Einfluss auf die Leistung?

 

Skeptische Grüße

Peter

am 30. August 2005 um 18:36

der Verbrauch bleibt gleich

die Leistung sinkt ganz minimal; merkt man kaum

die Verbrennungswerte sind super und tun dem Motor gut

Ab wann sich das rechnet, ist schwierig zu sagen, weil (leider!) der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist.

Gruß Jochen

am 30. August 2005 um 19:55

Hier kann man mal spielen, ab wann sich das rechnet:

http://www.amortisationsrechner.de/

Grob gesagt: Je höher der Verbrauch, desto eher rechnet sich das. UInd bei den Z4, die allesamt kaum unter 9 Litern/100km verbrauchen rehcnet sich das schon nach ca. 40.000 km.

Soweit ich weiß, ist nur Erdgas an den Ölpreis gekoppelt, das Autogas nicht.

Gruß, Frank

Zitat:

der Verbrauch bleibt gleich

die Leistung sinkt ganz minimal; merkt man kaum

die Verbrennungswerte sind super und tun dem Motor gut

Ab wann sich das rechnet, ist schwierig zu sagen, weil (leider!) der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist.

Gruß Jochen

Meine Meinung:

-der Verbrauch steigt je nach Anlage und Auto um 10-15% oder nochmer!

-die Leistung bleibt im unteren Drehzahlbereich gleich und im oberen steigt sie ca. 2-5%

-"die Verbrennungswerte sind super und tun dem Motor gut"

am 30. August 2005 um 21:00

Re: Gastankeinbau im Z4

 

Zitat:

Original geschrieben von Kikki Z4

Hallo, von den hohen Benzinkosten wird man ja regelrecht schwindelig. Nun habe ich mir Gedanken gemacht über alternative Brennstoffe. Habe bei meinem BMW Händler angerufen ob es möglich wäre einen Gastank in einem Z4 unterzubringen. Der Servicemeister konnte mir keine Auskunft geben, verwies mich aber auf eine Werkstatt die den Einbau macht. Morgen werde ich da mal hin. Zum Preis 2.700 € komplett. Was haltet ihr davon oder ist dieser Gedankengang völliger blödsinn??

MfG Chris.

Ja, Blödsinn!

Wenn Du sparen willst, must du dir ein entsprechendes Auto kaufen. Ein Z4 mit dem Anspruch, ein sportlicher Roadster zu sein, steht dagegen meiner Meinung nach im Widerspruch.

Ich finde Autogas grundsätzlich gut, im einem 2-sitzigen Roadster finde ich es ausgemachten Unsinn.

Gruß

Prian

am 31. August 2005 um 5:36

Re: Re: Gastankeinbau im Z4

 

Zitat:

Original geschrieben von Prian

Ja, Blödsinn!

Wenn Du sparen willst, must du dir ein entsprechendes Auto kaufen. Ein Z4 mit dem Anspruch, ein sportlicher Roadster zu sein, steht dagegen meiner Meinung nach im Widerspruch.

Ich finde Autogas grundsätzlich gut, im einem 2-sitzigen Roadster finde ich es ausgemachten Unsinn.

Gruß

Prian

Es geht NICHT darum, den Z4 zu fahren UM ZU sparen. Sondern es geht vielmehr darum den Z4 zu fahren und DABEI zu sparen, um NOCH MEHR fahren zu können.

Es gibt Menschen, die haben den Z4 als Zweitwagen in der Garage stehen und fahren damit wenn sie Lust haben. -> Gasumrüstung großer Schwachsinn!

Und es gibt Menschen, die fahren den Z4 zu jeder Gelegenheit, sie kaufen damit ein, weil der Kofferraum größer ist als der vom Erstwagen, sie fahren damit zur Arbeit, weil er offener ist als der Erstwagen. Und sie tauschen die Rangordnung zu Hause, der Kombi wird zum Zweitwagen degradiert. -> Gasumbau eine Überlegung wert

Klar, der Verbrauch steigt, aber auch nur im Gasbetrieb. Wird auf SuPlu gefahren, dann ist's wieder wie vorher.

Wir haben bei uns drei Autos in der Familie - nu rate mal, mit welchem ich fast ausschließlich unterwegs bin?

Und wenn ich meine jährlichen 30.000 km zum halben Preis fahren kann und dadurch den Nachteil des verminderten Kofferraumes in Kauf nehme, warum sollte man das nciht tun?

Es gibt nur drei Argumente, die dagegen sprechen:

- Garantieverlust auf Motor und Antriebsstrang seitens BMW

- kleinerer Kofferraum

- mehr Gewicht

... die Garantie kann vom Umrüster übernommen werden

... brauche ich WIRKLICH so viel Stauraum?

... ich hab bisher kaum Unterschiede im Fahrverhalten feststellen können, wenn ich allein mit leerem Tank oder zu zweit mit vollem Tank unterwegs war ... das machen locker mal 100 kg aus - aber wirklich negativen Einfluss habe ich nicht merken können ... so ein Gaskrempel soll vollgetankt um die 40 bis 50 kg Zusatzgewicht bringen ... hab aber leider noch keine verlässlichen Infos.

Gruß, Frank

50 Kg mehr auf der hinterachse kann im winter nur von vorteil sein .

Aber bin auch schon an überlegen mein zetti nachzurüsten

Zitat:

Original geschrieben von Def007

50 Kg mehr auf der hinterachse kann im winter nur von vorteil sein .

Aber bin auch schon an überlegen mein zetti nachzurüsten

Frag mich - hab mich seit Ende August extremst mit dem Thema auseinander gesetzt ...

Es sind 50 kg mehr auf der Hinterachse, wenn beide Tanks randvoll sind. Da man aber im Benzintank nur noch 10 Liter drin behält, sind es gerade mal 10 kg Mehrgewicht.

Der allergrößte Nachteil ist eben, dass dir der halbe Kofferraum flöten geht. Es reicht aber immernoch um eine Kiste Hefeweizen und eine Kiste Gerolsteiner zu transportieren :-)

Ich bin auch schon dran, einen Gepäckträger für den Kofferraum zu bekommen, leider gibt es noch keine Anbieter, die so etwas für den Z4 herstellen "wollen". Hab da schon rumtelefoniert.

Ob es sich lohnt, kannst du einfach mal hier mitverfolgen: http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=102013

da ich im Gasbetrieb aber weniger auf den Verbrauch achte, kann man meine Werte nicht pauschalisieren. Wenn man weiterhin fährt, wie mit Benzin, spart man noch mehr.

Aktuell verfahre ich auf 100 km 7,70 Euro - mit Benzin sind's 13,48 Euro, also 5,78 Euro weniger auf 100 km.

Meine 2250 Euro Einbaukosten amortisieren sich so nach 39.000 km Gasfahrt. ... und bei ca. 40.000 km liegt es meistens.

Den Einbau hab ich in Leipzig vornehmen lassen, wir von zroadster haben einen Sonderpreis bekommen, der jedoch nur schwer wieder zu bekommen ist ... wende dich da mal an "Rami10" von zroadster.com - er könnte dir vielleicht auch diesen Preis rausschlagen.

Die Lieferzeiten für die Prins-Anlagen werden aktuell immer länger. Wenn, dann solltest du die Entscheidung möglichst bald treffen.

Auch Finanzierungen sind möglich - aber das sicher nicht zu dem Sonderpreis.

Wenn du dir die Anlage live anschauen (probefahren) willst, dann kannst du das in der Nähe von Köln, Hamburg und Hannover machen - meld dich dazu einfach nochmal.

Bisher wurden 5 Z4 umgerüstet, 2.2, 2.5 und 3.0.

Gruß, Frank

Hi Frank

Da ich ja auch im zroadster forum bin , können wir uns gerne mal treffen .Komme aus raum aachen also nicht so weit von kölle entfernt . Meine Freundin wird auf jedenfall auf Gas umrüsten .Sie selber fährt einen Golf 4 und da ist der einbau ja noch billiger als bei uns. SIe fährt locker so um die 20-30 tausend kilometer im jahr .

Hab schon mit "Zetti Utze" aus zRoadster forum tel. .Er sagte mir ein bekannter von ihm baut mir die Gasanlage für 1600 euro ein. werde mich da aber noch mal schlau machen.

 

Gruss Stefan

Aus der Nähe von Köln kommt Rami10 - am besten tauschst du mit ihm mal PN's aus - oder kommst im Oktober zur Nordschleife ;-)

... ich weiß nur noch nicht, welches WE ...

Ich selber komme aus der Nähe von Hannover.

Gruß, Frank

Ok danke für die Info

 

Gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen