ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gastank-füllmenge Ecofuel?

Gastank-füllmenge Ecofuel?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. September 2008 um 20:43

Irgendwie kriege ich in meinen Eco nur 23 kg rein. Ich weis: Gasdruck der Zapfsäule, Temperatur usw... Trotzdem finde ich, dass 3 kg (ca 50km) schon ne Menge an Reichweite wegnimmt. Ist das normal?

Mich hat es jetzt mit dem Gasdruckregler erwischt (3800km). In dem Zusammenhang sagte mein :) , dass in dem Teil ein Geber sitzt, der eventuell für dieses Problem verantwortlich sein könnte.

Hat jemand zufällig ein solches problem oder noch besser eine Lösung dafür?

Harzcaddy

Beste Antwort im Thema

 Motorstart nach der Betankung mit Erdgas

 

Start immer im Benzinbetrieb.

 

Das Umschalten in den Erdgasbetrieb erfolgt mit der Aktivierung der Lambda-Regelung oder spätestens nach 3 Minuten Motorlauf.

 

Lambda-Regelung im Erdgasbetrieb.

Die Gemischzusammensetzung wird im Erdgas- und Benzin-Notbetrieb vom Motorsteuergerät auf Lambda 1 geregelt.

Abhängig von der getankten Erdgas-Qualität (High- oder Low-Gas) muss das Motorsteuergerät die Gemischbildung anpassen. Die Lambda-Sonde misst die Abgaszusammensetzung und sendet das Ergebnis als Signal an das Motorsteuergerät. Anhand des Signals errechnet das Motorsteuergerät die aktuell benötigte Gemischzusammensetzung (Luft/Erdgas). Zur Steuerung der Gemischzusammensetzung

verändert das Motorsteuergerät die Öffnungszeiten der Gaseinblasventile.

 

Solange diese Berechnungen nicht abgeschlossen sind, weil der Eco immer wieder Zwischenstopps einlegt, wird er nach erneutem Start erst weiter berechnen, also er fährt wieder auf Benzin.

 

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen ... da scheint alles im "Grünen Bereich" zu sein ... teste es einfach mal, fahre nach dem Tanken ca. 6 km ununterbrochen. Dann sollte der Eco wieder normal (bei entsprechender Kühlwasser-Temperatur) auf Gas starten ...

 

Gruß LongLive

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 17. September 2008 um 22:14

Vor dem Austausch des Gasdruckreglers zeigte diese Anzeige höchstans 360 km an. Da ich nur dieses eine Mal getankt habe, kann ich nicht sagen, wie weit ich nun tatsächlich komme.

Zitat:

Die Restreichweite wird nach dem Fahrprofil (längerer Durchschnitt, nicht nur der aktuelle) berechnet.

Bei 10 Kg und sagen wir mal 30kg im Tank bin ich bei 300km

Ich hatte zumindest den Eindruck, dass die Restreichweiten-Anzeige von meiner Fahrweise vor dem Tanken abhängig ist. Wenn ich viel über den Harz musste, und der Verbrauch dadurch höher war, war diese Angabe niedriger. Wenn ich versucht habe "gassparend" zu fahren erhöhte sich dieser Wert, wenn auch nur im Bereich von 20 - 30 km.

Vor drei Wochen habe ich meine Durchschnittsverbrauchs-Anzeige runter setzen lassen, weil nach meinen Berechnungen die Anzeige ca. 1kg zuviel anzeigte und ich glaubte, diese "fehlenden" 3kg dadurch erklären zu können. Daraufhin zegte diese Restanzeige nach dem nächsten Tanken 410km an (vermutlich durch einen damit verbundenen Reset), die ich aber tatsächlich nicht erreichte. Seit dem pegelte sich das Ganze wieder auf diese 360km ein. Hier in der Gegend gibts nur L-Gas.

Harzcaddy

Dann gibe ich dir mal einen Kleinen Tip!

Melde dich beim www.Spritmonitor.de an und trage deine Tankdaten usw dort ein und es wird sich zeigen wie dein Verbrauch aussieht.

sollen wirklich 26 kg reinpassen?

ich habe noch nie mehr als 24,2kg (bei absolut leerem tank)

tanken können....

Aufgefallen ist mir allerdings, daß wir hier in Neumarkt allerdings sehr gutes Gas haben müssen,

da der Verbrauch immer niedriger liegt als wenn ich woanders tanke...

Nach 14 monaten und knapp 30.000km liegt unser (gerechneter) Durchschnittsverbrauch bei 5,6kg.

Reichweitenanzeige nach dem tanken (in Neumarkt) in der Regel zwischen 430 und 460 Kilometer...

Gruß Stefan

Hallo Frank,

wo das Thema Spritmonitor aufkommt: wie regelt Ihr das eigentlich im Sommer mit den unterschiedlichen Füllmengen? Man bekommt den Gastank ja nicht immer voll.

Volker (vollerblack)

Zitat:

Original geschrieben von vollerblack

Hallo Frank,

 

wo das Thema Spritmonitor aufkommt: wie regelt Ihr das eigentlich im Sommer mit den unterschiedlichen Füllmengen? Man bekommt den Gastank ja nicht immer voll.

 

Volker (vollerblack)

... ich sammle die Tankbelege und rechne einmal im Monat die getankten kg's zusammen ...

 

... nur längere "Ausflugsfahrten" trage ich extra ein.

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von vollerblack

Hallo Frank,

wo das Thema Spritmonitor aufkommt: wie regelt Ihr das eigentlich im Sommer mit den unterschiedlichen Füllmengen? Man bekommt den Gastank ja nicht immer voll.

Volker (vollerblack)

Je höher der Km-Stand desto weniger fällt diese Schwankung ins Gewicht.

Sorry aber ich bin Blond!

Wie soll ich das im Sommer in den griff bekommen? Ich verstehe die frage nicht!

Ich Tanke voll und das wird bei Spritmonitor eingetragen, wenn der Tank leer ist, geh ich tanken und trage wieder alles ein.

Genauso ist es beim fahren! Tanken und wenn der Tank leer ist wieder tanken, kann natürlich sein das meine Tankanzeige super toll ist aber selbst wenn ich nur halbvoll tanke zeigt sie mir auch nur die halben km Reichweite an ;-)

Hallo Frank,

um einen Verbrauch zu ermitteln, sind zwei Größen zu bestimmen: 1. die gefahrenen Kilometer - Kilometerzähler, 2. den tatsächlichen Verbrauch für diese Strecke. Der Verbrauch kann z.B. ermittelt werden durch vollständige Gasbefüllung. Dann ist es eben der Wert an der Zapfsäule. Wenn nun aber der maximale Füllwert schwankt, schwankt auch mein Verbrauch.

Wenn Du allerdings immer von leerem Tank aus startest, so ist Dein Verbrauch klar bestimmt, durch die getankte Menge die zu dieser Kilometerleistung geführt hat. Unsicherheiten sind dennoch Restgas und Abschätzpunkt Tank leer; es sei denn Du fährst stets bis Benzinnotbetrieb und die Temperatur im Gastank ist immer annähernd gleich und damit auch der Umschaltpunkt

Ich allerdings, fahre die Kiste nie ganz leer.

Volker (vollerblack)

hallo Volker

ich fahre meinen Tank auch ganz selten komplett leer, aber ich tanke immer ganz voll also wo ist das problem. Wenn der druck nicht stimmt, oder es andere Gründe vorliegen dann ist der Verbrauch im moment recht hoch, dafür beim nächsten mal wieder geringer anders geht es beim Gaser leider nicht.

Hallo zusammen,

ich habe nun nach 255 Tagen Lieferzeit nun auch schon die ersten 1000km gefahren. Bei 3x nachtanken (ca. 30km Restreichweite) habe ich ebenfalls jedes Mal nicht mehr als 23Kg in die Tanks bekommen.

Nach der Betankung zeigte mit der BC eine Reichweite von 420 km an – OK.

Was mich nun wundert ist, dass beim Start am nächsten morgen die Tanknadel um ca. 1/3 zurückgegangen war und die Reichweite auch nur noch 350km betragen sollte.

Ist das normal oder hab ich da ein Problem?

 

Grüße

 

 

Spritmonitor: 6,15 kg/100km

BC: 6,8 kg/100km

Hallo T.Rick,

man muß sich wohl daran gewöhnen, je nach Tankstelle eine andere Füllmenge zu erhalten. Hier bei uns gibt es drei Erdgastankstellen. Bei einer habe ich auch dieses Problem mit dem zurückgehen der Tanknadel. Die anderen beiden zeigen dieses Phänomen nicht.

Meine Erklärung: das Gas wird bei dieser beim Tanken anscheinend besonders heiß. Keine Kompensation möglich. Abkühlung (Wartezeit) läßt den Druck dann sinken.

Hast Du mal eine andere Tankstellen probiert? Achte auch auf die Füllgeschwindigkeit (Betankungsdruck).

Volker (vollerblack)

Hallo,

da hier so einiges über die Füllmenge beim Tanken geschrieben steht, ist hier vielleicht das richtige Forum für meine Frage: Ich habe unseren Eco nun seit 2 Monaten ( ca. 2500 km gefahren ).

Bei dem beiden letzten Tankvorgängen ( Vollgetankt bis Säule automatisch abschaltet) startete der Motor mit Benzin, obwohl das Fahrzeug schon warm gefahren war. Es wird zwar relativ schnell wieder auf Gas umgeschaltet ( schätze so nach ca. 1 – 2 min ) - kommt mir aber komisch vor. Dies geschieht auch dann noch, wenn man darauf noch kurz um die Ecke zum Supermarkt fährt – also kurz nach Volltanken einige kurze Strecken mit Stops zurücklegt, wobei der Wagen immer mal kurz abgestellt ist. Nach ca. 20 – 30 km Fahrt ist der Spuk aber vorbei. Selbst nach längerer Standzeit von fast 2 Std. startet der Wagen normalerweise sofort mit Gas.( Umgebungstemp. bei 5 – 8 °), so wie das auch zu erwarten wäre.

Ist das nun normal oder ist da ein Problem zu befürchten.

Ich denke die Werkstatt brauche ich da nicht zu fragen.

Für DIE ist sicher alles o.k.

Gruß

ECO für mich

P.S.: Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei unter 5kg ein

( Fahrt zur Arbeit ca. 20km -70% BAB/ 30% Stadt ) - Bin sonst sehr zufrieden!

 Motorstart nach der Betankung mit Erdgas

 

Start immer im Benzinbetrieb.

 

Das Umschalten in den Erdgasbetrieb erfolgt mit der Aktivierung der Lambda-Regelung oder spätestens nach 3 Minuten Motorlauf.

 

Lambda-Regelung im Erdgasbetrieb.

Die Gemischzusammensetzung wird im Erdgas- und Benzin-Notbetrieb vom Motorsteuergerät auf Lambda 1 geregelt.

Abhängig von der getankten Erdgas-Qualität (High- oder Low-Gas) muss das Motorsteuergerät die Gemischbildung anpassen. Die Lambda-Sonde misst die Abgaszusammensetzung und sendet das Ergebnis als Signal an das Motorsteuergerät. Anhand des Signals errechnet das Motorsteuergerät die aktuell benötigte Gemischzusammensetzung (Luft/Erdgas). Zur Steuerung der Gemischzusammensetzung

verändert das Motorsteuergerät die Öffnungszeiten der Gaseinblasventile.

 

Solange diese Berechnungen nicht abgeschlossen sind, weil der Eco immer wieder Zwischenstopps einlegt, wird er nach erneutem Start erst weiter berechnen, also er fährt wieder auf Benzin.

 

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen ... da scheint alles im "Grünen Bereich" zu sein ... teste es einfach mal, fahre nach dem Tanken ca. 6 km ununterbrochen. Dann sollte der Eco wieder normal (bei entsprechender Kühlwasser-Temperatur) auf Gas starten ...

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 Motorstart nach der Betankung mit Erdgas

Start immer im Benzinbetrieb.

Das Umschalten in den Erdgasbetrieb erfolgt mit der Aktivierung der Lambda-Regelung oder spätestens nach 3 Minuten Motorlauf.

Lambda-Regelung im Erdgasbetrieb.

Die Gemischzusammensetzung wird im Erdgas- und Benzin-Notbetrieb vom Motorsteuergerät auf Lambda 1 geregelt.

Abhängig von der getankten Erdgas-Qualität (High- oder Low-Gas) muss das Motorsteuergerät die Gemischbildung anpassen. Die Lambda-Sonde misst die Abgaszusammensetzung und sendet das Ergebnis als Signal an das Motorsteuergerät. Anhand des Signals errechnet das Motorsteuergerät die aktuell benötigte Gemischzusammensetzung (Luft/Erdgas). Zur Steuerung der Gemischzusammensetzung

verändert das Motorsteuergerät die Öffnungszeiten der Gaseinblasventile.

Solange diese Berechnungen nicht abgeschlossen sind, weil der Eco immer wieder Zwischenstopps einlegt, wird er nach erneutem Start erst weiter berechnen, also er fährt wieder auf Benzin.

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen ... da scheint alles im "Grünen Bereich" zu sein ... teste es einfach mal, fahre nach dem Tanken ca. 6 km ununterbrochen. Dann sollte der Eco wieder normal (bei entsprechender Kühlwasser-Temperatur) auf Gas starten ...

Gruß LongLive

Hallo LongLive,

allerbesten Dank für die technischen Hintergründe!

Gruß

Eco für mich

Hallo,

wie wird denn der Füllstand der Gastanks gemessen? Ein Schwimmer wie in einem Benzintank wird das ja nicht sein. Geht das über Druck und Temperatur?

@ Longlive: Wenn der Gasbetrieb nicht nur mit Lambdaregelung funktioniert, dann dürfte der Eco doch auch bei einem "Sommer-Kaltstart" nicht mit Gas starten, da Sonde und Kat zumindest ein paar Sekunden brauchen, bis sie Betriebstemperatur haben ?!

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen