Gaspedal-Tuning
Hi all ......
hat jemand mit diesem " sehr speziellen Bauteil"
http://www.atb-tuning.de/.../?...
Erfahrung? ( bitte Anwendungsliste/Link einsehen)
Gruß
rb
Beste Antwort im Thema
@Staffelstein: Du sprichst mir aus der Seele. Ich lese hier zwar auch immer wieder über eine angebliche Anfahrverzögerung bei den Autos. Ehrlich gesagt stört sie mich, so sie vorhanden ist, überhaupt nicht. Ich komme mit meinem GCM super vom Fleck und kann mich wirklich nicht beschweren. Klar rennt mein alter Audi A4 mit 1,9 TDI-Maschine und Sportfahrwerk immer noch wie ein verrückter an der Ampel los und ist hier unten rum viel agiler. Aber unter der Berücksichtigung, dass der GSM eine Familienkutche mit der Form eines Kühlschranks und kein Sportwagen ist, ist seine Agilität schon beachtlich. Von dem Komfort ganz zu schweigen - im Audi sitze ich, wie auf einem Holzbrett. Ich brauche dieses Tuning-Ding im GCM in keiner Weise und halte jegliche Fummelei bei den komplexen Motoren und komplizierter Steuerungselektronik für nicht ganz ungefährlich.
Und die Argumente, dass man sich in der Stadt schneller in eine Lücke hineindrängen kann verursacht bei mir nur die Reflexion, dass diejenigen, die das als Vorteil beim GCM sehen, vielleicht das falsche Auto gekauft haben. Erstens machen solche Manöver mit dem Großen Auto eh keinen Spaß - hier ist so etwas, wie Fiat 500 mit Abarth-Umbau vieeel besser. Zweitens zeigt die Erfahrung des häufigen Fahrens in der Großstadt, dass es wenig Sinn macht. Man steht 200 Meter weiter eh an einer roten Ampel mit denen, die man gerade überholt hat und hat nur Stress, Lärm und Abgase en masse produziert. Ein rücksichtvolles Mitschwimmen bringt da schon erheblich mehr (will hier aber um Gottes Willen nicht zum Verkehrserzieher ernannt werden).
Jedenfalls lehrt mich die Erfahrung, dass wenn man sein Auto nicht permanent tritt (was die Tuning-Box eigentlich verursacht), sondern es freundlich behandelt, dann zahlt es sich in der Form der Langlebigkeit aus. Dabei kann man ebenfalls Spaß haben - auch ich fahre sehr gerne flott jenseits der 180 km/h auf der BAB. Allerdings nur dort, wo es sich lohnt und mit warmen Motor außerhalb des roten Drehzalbereichs. Das geht auch ohne Tuning und fast mit jedem Auto, bei entsprechender Fahrweise.
44 Antworten
Das hatten wir erst!Sinnlose Spielkram!
Zitat:
@cnc-meister schrieb am 25. Dezember 2015 um 15:45:58 Uhr:
Das hatten wir erst!Sinnlose Spielkram!
.... wo kann man nachlesen ? ... ich will spielen ... ;-D
Puh irgendwo unter Chiptuning wurde das mal angesprochen!Musst einfach mal danach googlen!
Das Ding verändert nur das Ansprechverhalten des Gaspedals, nichts anderes als ob Du selbst einfach kräftiger "reinsteigst". Es erfolgt keine Leistungssteigerung es fühlt sich nur "spitzer" an. Ähnliches macht bspw. VW mit der "Fahrprofilauswahl", nur dass sich diese zusätzlich auf Lenkung, Schaltverhalten der Automatic etc. auswirkt.
Die Auswirkungen auf den Spritverbrauch möchte ich mir nicht vorstellen. Das Geld kann man sinnvoller investieren. JM2C.
monegasse
Ähnliche Themen
Ich hatte das Teil mal für ca. 3 Monate im Einsatz.
Ich war begeistert. Weil ich oft meine Frau und die Kinder an Board habe und denen leicht schlecht wird habe
ich es wieder ausgebaut. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Hab es noch und würde es auch verkaufen.
Einbau ist einfach. Zwischen Gaspedalstecker und Kupplung dieses Teil einstecken fertig.
Ich dachte anfangs auch dies bringt nichts. Aber dem ist nicht so. Er beschleunigt deutlich besser und ein schalten in den nächsten Gang ist viel früher möglich. Man meint wirklich die Motorleistung ist verbessert, das ist natürlich nicht so aber beim betätigen des Gaspedals reagiert das Auto viel besser und dreht schneller hoch. Die Einstellungen sind
in mehreren Stufen einstellbar oder einfach auszuschalten. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Liegt wahrscheinlich an dem schnelleren Hochschalten. Zu finden unter Suchmaschine: Pedalbox von DTE
Viele Grüße Michael
Hallo,
Zitat:
@michael9000 schrieb am 4. Januar 2016 um 12:33:34 Uhr:
Ich hatte das Teil mal für ca. 3 Monate im Einsatz.
Ich war begeistert. Weil ich oft meine Frau und die Kinder an Board habe und denen leicht schlecht wird habe ich es wieder ausgebaut.
Was? Mit dem Teil wird den Beifahrern schlecht?
Es geht um die stärkere Beschleunigung, oder?
Macht das Teil so einen Unterschied?
Gruß
meute
Was? Mit dem Teil wird den Beifahrern schlecht?
Es geht um die stärkere Beschleunigung, oder?
Macht das Teil so einen Unterschied?
Gruß
meuteJa. Die Beschleunigung ist unglaublich. Das Auto reißt hier richtig an. Wer dies nicht ausprobiert hat
wird es auch nicht glauben. Man ist einfach flotter unterwegs. Mir hat es gefallen, meiner Familie nicht.
Hatte es dann bei Familienfahrten immer ausgeschaltet, was mit einem Knopfdruck erledigt ist.
Letztendlich habe ich es vor dem Ford-Kundendienst ausgebaut und nicht wieder eingebaut.
Liest es euch auf der Herstellerseite durch. Genau dies bewirkt es. Wenn ihr das Gas ohne dem Teil zum Beschleunigen fest durchdrückt dauert es trotzdem sehr lange bis das Auto auf Touren kommt, dies ist so gewollt.
Mit dem Teil beschleunigt das Auto sofort und dies ist deutlich spürbar, obwohl auch nicht mehr PS rauskommen.
Wenn es auf der Fahrbahn glatt ist, kann man es ganz einfach per Tastendruck drosseln oder ausschalten.
Michael
Moin
ich gehe mal davon aus das es nur das Ansprechverhalten vom Gaspedal verändert und beim Tempomat alles so bleibt wie es ist , da es ja zwischen das Gaspedal eingebaut wird .
Gruß : Michael
Zitat:
@micharace01 schrieb am 5. Januar 2016 um 06:57:14 Uhr:
Moin
ich gehe mal davon aus das es nur das Ansprechverhalten vom Gaspedal verändert und beim Tempomat alles so bleibt wie es ist , da es ja zwischen das Gaspedal eingebaut wird .Gruß : Michael
Richtig.
Zitat:
@michael9000 schrieb am 4. Januar 2016 um 16:09:24 Uhr:
Ja. Die Beschleunigung ist unglaublich. Das Auto reißt hier richtig an.Mit dem Teil beschleunigt das Auto sofort und dies ist deutlich spürbar,
Michael
Wenn das Auto mit dem Teil sofort und deutlich spürbar beschleunigt,könnte
ich mir vorstellen,daß zB.das Einparken mit einem Automatik Fahrzeug
nicht mehr ganz so einfach ist,weil das Ansprechverhalten dann ja nicht
mehr so feinfühlig zu regeln ist.
Ich gebe ja im Prinzip mit der gleichen Pedalstellung
mehr Gas,wie ohne das Teil 😕
Oder muß ich vor jedem Parkvorgang,das Teil per Schalter deaktivieren ??
Wenn das Auto mit dem Teil sofort und deutlich spürbar beschleunigt,könnte
ich mir vorstellen,daß zB.das Einparken mit einem Automatik Fahrzeug
nicht mehr ganz so einfach ist,weil das Ansprechverhalten dann ja nicht
mehr so feinfühlig zu regeln ist.
Ich gebe ja im Prinzip mit der gleichen Pedalstellung
mehr Gas,wie ohne das Teil 😕
Oder muß ich vor jedem Parkvorgang,das Teil per Schalter deaktivieren ??Ich habe einen Schalter und keine Automatik und kann dazu nicht wirklich was sagen.
Man gibt ja nur leicht dosiert Gas. Dies geht ja immer noch. Es ist ja auch nicht so, dass das Fahrzeug sofort mit Vollgas loslegt somit wäre das angenehme Fahrverhalten verloren. Das Ansprechverhalten ist ja wenn man nur leicht Gas gibt fast identisch und wird dann nur prozentual z. B. ab 20% Gaststellung erst stärker angehoben.
Ist aber auch einstellbar. Eco Normal Sport und davon jeweils noch ca. 6 Stufungen.
Wie gesagt ich würde es verkaufen. Teste es einfach mal aus. Wenn du nicht zufrieden bist schickst du es mir wieder zurück.
Michael
Da war grad ein Beitrag in "automobil" auf VOX zum Gaspedaltuning.
Fazit: Ja besseres Ansprechen wie versprochen, keine Leistungssteigerung. Höherer Verbrauch und Verschleiß ist inclusive, welche Überraschung, von nichts kommt halt auch nichts.
Aber: Trotz anderslautendem Herstellerversprechen ist die rechtliche Situation ob eintragungspflichtig unklar! Da streiten sich die Rechtsanwälte und Klärung kann nur ein Gericht bringen. Will man es darauf im Zweifelsfall wirklich ankommen lassen?
monegasse
Was will man einem auch anhängen wegen der Box?Es ist keine Leistungssteigerung, es verändert die Gaspedal Kennlinie!
Ob ich dafür Geld ausgeben würde??Eher nein!
Zitat:
@cnc-meister schrieb am 17. Januar 2016 um 18:19:50 Uhr:
Was will man einem auch anhängen wegen der Box?Es ist keine Leistungssteigerung, es verändert die Gaspedal Kennlinie!
....
Ich gebe nur den Inhalt der Sendung wieder 😉
Dafür hat ein Rechtsanwalt immerhin einen Tag recherchiert, ohne Ergebnis. Es gab weiterhin 2 Meinungen, die des Herstellers und die des KÜS. (Sachverständigenvereinigung die im Zweifelsfall vom Richter in Anspruch genommen wird)
monegasse