ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gaspedal Tuning

Gaspedal Tuning

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:13

Hallo zusammen,

habe gerade im TV gesehen das es beim Golf ein Gaspedal Tuning gibt. Ich habe auch immer das Gefühl, dass beim beschleunigen es etwas langsam geht. Wenn ich nur eine leicht beschleunige und das Gaspedal nicht ganz durchtrete habe ich oft das Gefühl, die Karre gibt mehr Gas als wenn ich voll durch trete. Hat Jemand dei gleiche Erfahrung damit gemacht und kennt das gleiche Gefühl?

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann antworte ich mir mal selbst ;)

Ist wohl dieses Teil hier:

http://www.hogetuning.de/sprintbooster/index.php

und wurde hier schon diskutiert:

http://www.motor-talk.de/forum/-weltneuheit-was-haltet-ihr-von-dem-sprint-booster-t752795.html?%2BSprint+%2BBooster

Hm, wohl mehr Schall als Rauch :confused:

a5 kommen in der preisliste sowieso nicht vor, ergo...wurscht 

 

korrigiere. bei senner wohl doch, allerdings mit mangelhaften angaben zum produkt.

Was soll so etwas bringen? Die Drosselklappe kann gar nicht schneller öffnen. Wenn man das Gaspedal in Sekundenbruchteilen durchtritt, hat man alles für eine effiziente Beschleunigung getan. "Eine Sekunde schneller als ohne das Teil" ist 1. Blödheit des Fahrers und 2. Beschiss. DAS GEHT NICHT!!!

Andreas

Das Gaspedaltuning kenn ich nur serienmäßig von diversten Toyota Modellen ... Wo das hinführt weiß man ja aus Medien und Fernsehn :D

wüsste auch nicht was das bringen soll solang der Vollastschalter und alle Geber und Nehmer am Pedal okay sind gibts da normal nix zu tunen :)

Wie das Auto am besten anspricht in diversen Lastzuständen gilts halt als Fahrer herauszufinden.

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Zitat:

Original geschrieben von willi7

mein 3.0 nimmt definitiv nicht immer gleich gut gas an. manchmal dermaßen brachial, dass man erschrickt, andernfalls so, wie es die regel ist.

 

relaiv zügig, aber normal

 

vielleicht tatsächlich ein fehler im zusammenspiel meines gaspedales mit der drosselklappe?

Könnte mit dem Chiptuning zusammen hängen. Evtl. merkst du hier aber auch die sog. Overboost-Funktion, die es angeblich geben soll...

Ich tippe eher auf Eigen- oder Umgebungstemperatur. Als ich mit dem S3 mal in Frankreich war bei 37° ging die Karre gar nicht mehr, selbst die kleinsten Peugeots haben mich stehen lassen. Die Motorelektronik regelt runter. Je kühler desto giftiger sind auch unsere Wagen. Am Besten zu merken beim A3 Automatik meiner Frau, der froh und munter je nach Aussentemp. zwischen 210 und 230 läuft und unterschiedlichstes Beschleunigungsverhalten aufweist. (Damit meine ich aber nicht D und S oder den Lerneffekt bei verschiedener Fahrweise:D)

 

Abgesehen davon, um zum Thema zurückzukommen, kann man da nicht mehr großartig viel machen, da wir elktr. Gas haben mit Sensor. Früher bei einem alten Clio 16v von mir konnte man den kleinen Nuppi unterm Pedal entfernen und dann hat man wirklich mehr von gehabt oder bei meiner Herkules 4S, bei der man den Gashahn zudrehte und die fuhr statt 25kmh 50 für ne kurze Zeit. Aber das waren noch die schönen alten Zeiten *Träum*

 

Cheers Alex

kann auch sein. es tritt fast immer auf, wenn der motor kalt ist und auch die außentemp. trocken und kalt. aber schon radikal...der unterschied.

 

Zitat:

Original geschrieben von willi7

kann auch sein. es tritt fast immer auf, wenn der motor kalt ist und auch die außentemp. trocken und kalt. aber schon radikal...der unterschied.

Meiner Erfahrung nach ziehen die Turbos am BEsten bei etwa 12-14 Grad Umgebungstemp und das auf der Autobahn, bei Vmax, 10 min. Wie oben gesagt der Wagen meiner Frau 210-230, der olle :D ("alte" übers. für nicht Kölner)S 260-280 und der dicke 260 bis 270. Komischerweise ist die Abweichung da nicht so extrem, was ich aber auf das Gewicht zrückführe. Ach bevor jemand fragt, alles Tachowerte bei den kleinen und Digi beim Dicken.

Viele Tuner wenden dieses Mittel an, um ihr Tuning spürbarer zu machen. Es wird dabei einfach die Gaspedalkennlinie ím Steuergerät verändert. Dabei öffnet die Drosselklappe bei einer bestimmten Gaspedalstellung, meist im unteren Bereich, weiter, als es bei der Seriensoftware der Fall wäre. Dann kommt nämlich nach dem Tuning oft die Aussage, der Motor hängt viel giftiger am Gas. Dann tritt aber auch der Efekt auf, dass die Drosselklappe schon vor der eigentlichen Vollgasstellung voll geöffnet ist, und im letzten Viertel nichts mehr kommt. Das wird beim Threaderöffner wohl der Fall sein.

Beim Diesel geht das übrigens auch, nur eben nicht mit der Drosselklappe, sondern mit der Einspritzmenge, ist aber der gleiche Efekt.

Falls jetzt wieder jemand Zweifel anmeldet, das habe ich beim Programmieren selbst gesehen, und auch bei 2 Fahrzeugen erfahren, und nachträglich wieder ändern lassen, weil das zb. mit der Tiptronic nicht harmonierte.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von marre

Viele Tuner wenden dieses Mittel an, um ihr Tuning spürbarer zu machen. Es wird dabei einfach die Gaspedalkennlinie ím Steuergerät verändert. Dabei öffnet die Drosselklappe bei einer bestimmten Gaspedalstellung, meist im unteren Bereich, weiter, als es bei der Seriensoftware der Fall wäre. Dann kommt nämlich nach dem Tuning oft die Aussage, der Motor hängt viel giftiger am Gas. Dann tritt aber auch der Efekt auf, dass die Drosselklappe schon vor der eigentlichen Vollgasstellung voll geöffnet ist, und im letzten Viertel nichts mehr kommt. Das wird beim Threaderöffner wohl der Fall sein.

Beim Diesel geht das übrigens auch, nur eben nicht mit der Drosselklappe, sondern mit der Einspritzmenge, ist aber der gleiche Efekt.

Falls jetzt wieder jemand Zweifel anmeldet, das habe ich beim Programmieren selbst gesehen, und auch bei 2 Fahrzeugen erfahren, und nachträglich wieder ändern lassen, weil das zb. mit der Tiptronic nicht harmonierte.

 

Andreas

Glaub ich dir voll und ganz, denn genau das habe ich bei meiner Inruder gemacht, damit sie auch im unteren Drehzahlbereich "brüllt".

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Original geschrieben von marre

Viele Tuner wenden dieses Mittel an, um ihr Tuning spürbarer zu machen. Es wird dabei einfach die Gaspedalkennlinie ím Steuergerät verändert. Dabei öffnet die Drosselklappe bei einer bestimmten Gaspedalstellung, meist im unteren Bereich, weiter, als es bei der Seriensoftware der Fall wäre. Dann kommt nämlich nach dem Tuning oft die Aussage, der Motor hängt viel giftiger am Gas. Dann tritt aber auch der Efekt auf, dass die Drosselklappe schon vor der eigentlichen Vollgasstellung voll geöffnet ist, und im letzten Viertel nichts mehr kommt. Das wird beim Threaderöffner wohl der Fall sein.

Beim Diesel geht das übrigens auch, nur eben nicht mit der Drosselklappe, sondern mit der Einspritzmenge, ist aber der gleiche Efekt.

Falls jetzt wieder jemand Zweifel anmeldet, das habe ich beim Programmieren selbst gesehen, und auch bei 2 Fahrzeugen erfahren, und nachträglich wieder ändern lassen, weil das zb. mit der Tiptronic nicht harmonierte.

Andreas

Glaub ich dir voll und ganz, denn genau das habe ich bei meiner Inruder gemacht, damit sie auch im unteren Drehzahlbereich "brüllt".

Habs im BMW x3 3.0 TDI gehabt und ist so wie hier Beschrieben. War von der Fa.KW-Systems.

Gruß

broner

Totaler Schwachsinn, vorallem macht es nach dem Tuning dann auch keinen Sinn mehr Halbgas oder Vollgas zu geben.

Mein Auto hat sowas serienmässig, Opel OPC Modelle ebenso.

Finde es dämlich, aber cool bei Halbgas mit V- max über die Autobahn zu jagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen