Gaspedal links

Opel Omega B

Mal eine Frage,  ich habe diese auch im Behindertenforum gestellt. Rolli74 meinte, ich sollte das auch ins Omega Forum setzen, da es sich ja auch speziell um den OMI dreht. Ich habe ein steifes rechtes Bein und eine demolierte rechte Hüfte. Aus diesem Grunde, muß ich mit Linksgas fahren,  wir ihr ja wißt, muß ich am Monatsende meinen Meri B 74kw 100PS Automatik zurückgeben.
In diesem ist ein am Boden befestigtes Gaspedal mit Sperre rechts verbaut, in ca 4.Wochen bekomme ich als Ersatz einen Omega B 2,5 DTI Automatik Limo. Ich muß leider noch solange warten, bis der Besitzer seinen Insignia bekommt.
Ich, bzw meine Werkstatt ist der Meinung, das daß Pedal auch in den Omega passt, P & L sagt passt vieleicht, Freigabe nein, der TÜV meint ein neues kaufen. Scherzkekse, wenn man kein Geld hat 🙄. Leider, kann ich momentan wegen starker Schmerzen,  auch nicht viel selbst machen.
Meine Anfrage bei P&L ergab, das die noch nie ein Pedal in den Omi verbaut haben. Als Einzelanfertigung verlangen sie ca 500€. Empfohlen, wude mir die Fa.Koeltgen und Fa. Rehaheinrich, bei Koeltgen bin ich mir nicht so sicher, weil sie mit P&L zusammenarbeiten, das ich da den gleichen KV bekomme.
Kann mir jemand in dieser Richtung einen Tip geben, gibt es Tricks das alte eingetragen zu bekommen oder weiß jemand wo man eines gebraucht bekommt.
Danke im voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Sorry aber das mit dem schwarz auf weiß IST Schwachsinn...
Bei dem "altertümlichem" Papier, was selbst nicht leuchtet, mag das sein... Aber bei Bildschirmen, ist es nicht so... In dem weiß, was dort angezeigt wird, ist Jede Menge blauanteil... Blau (helles, als licht) reizt die Augen...
Dadurch Schmerzen einem die Augen so schnell...
Das mit der gesetzlichen Regelung ist ebenfalls altertümlich und stammt noch aus "papierzeiten"

Ich arbeite den ganzen Tag, wegen der Arbeit, am PC und muss die ganze zeit schnell handeln...
Viele Mitarbeiter haben gestaunt, als sie den "nachtmodus" bestaunen durften (Unsere programme können das. Sieht genau so aus, wie hier 😁), es haben auch alle gesagt, dass es besser ist... Mittlerweile "leuchten" auf Arbeit fast alle PCs dunkelblau... Dabei habe ich niemanden dazu gezwungen 😉

Es ist definitiv schonender...

Warum bist du überhaupt so gereizt? Komm erst mal wieder runter!!! Ich habe dich hier anders kennen gelernt 😉

Liebe grüße vom Michel

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hmmmmm

Zitat:
Aber mittlerweile gehen mir hier einige mit ihrer oberlehrerhaften Art tierisch auf'n Sack.
Zitat Ende

So so.............

Bindennmalwech 😛😁

Hallo,

der Y25DT hat e-Gas. Eine geänderte Pedalerie muß eingetragen werden, allerdings ist es keine zwingende Vorschrift für die Eintragung, daß unbedingt ein neues Pedal gekauft werden muß.

Es muß lediglich sichergestellt sein, daß das Pedal handwerklich sauber installiert wurde. Das bedeutet, daß das Pedal einwandfrei bedient werden kann, keine versehentliche Doppelbedienung mit der Bremse erfolgen kann und durch den Einbau keine sonstige Gefahrerhöhung entsteht.

Ein entsprechendes Attest des Arztes, der diese Umrüstung aufgrund Deiner Behinderung befürwortet, hast Du ja wahrscheinlich, denn das kann für die Kostenübernahme durch die Sozialversicherung hilfreich sein.

Im Grunde kann die Umrüstung jede Kfz-Meisterwerkstatt machen. Dann gibt es auch keine Probleme wegen der Eintragung. So ein Umbau sollte m.E. für deutlich weniger als € 500,-- machbar sein. Suche Dir eben auf dem Land eine Werkstatt mit einem günstigen Stundenverrechnungssatz.

Wegen der Kosten: erkundige Dich doch mal bei Deiner Kranken- und/oder Rentenversicherung, ob die den Umbau bezahlt. Im Normalfall wird zumindest eine anteilige Beteiligung in Frage kommen, wenn Du noch berufstätig bist. Denn diese Umrüstung ist "zur Teilhabe an der Arbeitswelt" erforderlich.

Allerdings weiß ich auch, daß die Versicherungen zunächst einmal gerne "nein" sagen. Mein Tip wäre die Mitgliedschaft im VdK (kostet sehr wenig Mitgliedsbeitrag), da kannst Du dann deren kostenlose Sprechstunden mit im Sozialversicherungsrecht erfahrenen Rechtsanwälten nutzen. Die können Dir dann gleich sagen, welche Möglichkeiten der Erstattung in Deinem Fall durchsetzbar sind.

Gruß Senatorman

Hallo Senatorman,

Zitat:

Wegen der Kosten: erkundige Dich doch mal bei Deiner Kranken- und/oder Rentenversicherung, ob die den Umbau bezahlt. Im Normalfall wird zumindest eine anteilige Beteiligung in Frage kommen, wenn Du noch berufstätig bist. Denn diese Umrüstung ist "zur Teilhabe an der Arbeitswelt" erforderlich.
Allerdings weiß ich auch, daß die Versicherungen zunächst einmal gerne "nein" sagen. Mein Tip wäre die Mitgliedschaft im VdK (kostet sehr wenig Mitgliedsbeitrag), da kannst Du dann deren kostenlose Sprechstunden mit im Sozialversicherungsrecht erfahrenen Rechtsanwälten nutzen. Die können Dir dann gleich sagen, welche Möglichkeiten der Erstattung in Deinem Fall durchsetzbar sind.

Gruß Senatorman

Darin liegt der Casus Knacktus Ich bin ein sogenanter "vollerwerbsminderungsrentner" 🙄 (was für ein Wort). Deswegen KK nö, geht uns nichts an, Rentenversicherung, sie gehen ja nicht mehr arbeiten😠Also mein Anwalt vom VDK 😁 (ich bin seit 1988 Mitglied) meint, nichts zu machen. Ich würde mir gerne einen Minijob suchen,das geht aber nicht, weil ich mindestens noch drei OPs vor mir habe. Deswegen, ist bei mir "schmallhans Küchenmeister"🙁 und ich suche eine möglichst billige Lösung.Werkstatt auf dem Land, ja ein Freund von mir (habe ich schon erwähnt) ist hat eine Kfz Meisterwerkstatt und nicht einmal der, weiß Rat. Deswegen wende ich mich an das fachlich kompetente Forum😉. Ich habe ja bereits erwähnt das ich selbst ein alter KFZ ler bin, aber selbst machen ist nicht mehr jede Bewegung schmerzt höllisch. Ich habe mich heute bei Zawatzky schlau gemacht, die Stangenlösung geht beim Omi nicht, nur elektrisch oder, wie mein altes, ein Standpedal. Die E Variante mit Einbau ca 500€ die Pedalvariante ca 300€ uiiiiii. Am 30, kommt der TÜV Futzi, der auch Sondereintragungen vornehmen darf in die Werkstatt , den werde ich auch mal anhauen, was da machbar ist. Am 25.02 kommt mein Ommi, bis dahin muß die Lösung her. Ehrlich zum schieben ist er mir zu schwer😁

Dann würde ich doch wirklich mal mit dem alten Sack reden, was er wie machen kann.
Das dann dem TÜVer vorschlagen.

Bin mir sicher, dass da eine leistbare Lösung bei rauskommt 🙂

LG, Helmut