ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Links und rechts warm und die Mitte kalt

Links und rechts warm und die Mitte kalt

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 2:38

Bei meiner Klimaautomatik in meinem Omega B ist mir aufgefallen, dass aus der Lüftung unterschiedlich Temperaturen herauskommen. Bei z.B. 23 Grad, die ich im PKW haben will, kommt Links und rechts warm und die Mitte kalt Luft heraus. Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Deswegen heißt das ja auch Klimaautomatik. Der Wagen sorgt halt dafür, dass du nicht nur die gewählte Temperatur hast, sondern auch generell die Umgebung als angenehm empfinden sollst. Und dazu gehört, dass man zwar eine gewisse Temperatur im Fahrzeug hat, aber einem direkt ein bisschen kühle Luft um die Nase weht.

Oder kurz gesagt, bei meinem ist das auch so und ich finde das gut!

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 7:49

Außerdem habe ich das Problem, dass die Temperatur im Auto nicht sinkt. Ich stelle 19 Grad, nach ein weilchen Fahrt sinkt das Gebläse im weiter runter aber die Raumtemperatur sinkt nicht deutlich spürbar. Deshalb ist die einzige Lösung, dass ich die Düsen auf mich richte, dann ist es angenehm. Aber wenn ich sie in den Raum stelle, dann wird es einfach nicht kalt. Die Luft ist aber kalt, die herausgeblasen wird!!!

sicher, daß es nicht kühler wird? Man merkt es eigentlich nicht spürbar. Leg einfach ein Thermometer irgendwohin und schau mal drauf, ob sich die Luft nicht doch auf die eingestellte Themperatur runterkühlen läßt.

Andreas

Also bei mir kommt aus allen Düsen kalte Luft, wenn ich beide Seiten auf eine kalte Temperatur stelle. Auch wird es im gesamten Wagen angenehm kühler, natürlich erst ab einer gewissen Strecke also nicht beim Brötchenholen.

Witzig wird es, wenn meine Frau sich rechts ihre 25 Grand einstellt und ich meine 21. Dann kommts aus der mittleren linken Düse kalt und aus der rechten halt warm. Aus der Seitendüse kommt auch kalte luft.

Gruß Herbi

hi leute!

hab in meinem omega b keine klimaautomatik, nur ne klimaanlage. bei mir tritt aber dasselbe phänomen auf. ich stelle iene temperatur ein, und in der mitte kommt ständig kühlere luft als an den seitendüsen (jedenfalls vorne, hinten hab ich das noch nicht wirklich getestet).

matt

die Düsen bringen bei der Klimaautomatik nicht immer nur kalte Luft, manchmal kommt es kalt, manchmal warm. Diese Regulierung passiert, damit die Wärmeverteilung schön gleichmäßig im Raum vorherrscht. :)

Hallo,

es gibt in der Mitte der Mittelkonsole eine kleine vergitterte Öffnung. Da sitzt ein Temperaturfühler und ein Ventilator drin.

Wenn der Ventilator defekt ist, kommt keine Luft aus dem Fahrgastraum an den Fühler, sondern heiße Luft vom Radio.

Dann macht die Klimaanlage kalt, erst in der Mitte, dann evtl. auch woanders.

hier gibt's mehr dazu: http://www.motor-talk.de/t107482/f67/s/thread.html

mfg.

bauto

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 11:22

Habe immer noch das Problem mit meiner Lüftung. Ist das in der Gebrauchtwagengarantie enthalten, mein Problem? bzw. dass Teil, was ausgetauscht werden muss. Was kann ich nun machen? Wie bekomme ich raus, ob mein kleiner Lüfter defekt ist? Warum kann es sein, dass die Luft in der Mitte kalt und am Rand warm ist? Wenn, dann müßte doch überall gleiche Luft heraus kommen!

Hi

Soweit ich weiss kommt au s den mittleren Düseen immer nur "kalte" Luft. Egal ob Klimaanlage, Klimaautomatik oder normale Lüftung.

Die Luft die durch die mittleren Düsen strömt wird nicht erwärmt.

Zumindestens habe ich das irgendwo mal gelesen, und auch bei all meinen Autos bisher war das so.

Und ich glaube nicht das bei allen was kaputt war.;)

Gruß Hoffi

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 20:19

Also bei normaler Lüftung, also ECO, da kam im Winter bei eingestellten 25°C aus allen Lüftungen warme Luft und jetzt bei eingeschalteter Klima, kommt in der Mitte kalte Luft heraus. Woran liegt das???

Hallo,

@HOFFI

also aus meinen mittleren Düsen kommt auch Warmluft.

Dazu muß ich sie öffnen ;) und die Klimaanlage auf HI stellen, das hilft auch im Sommer.

mfg.

bauto

Hallo AlexanderM,

hast Du schon mal Deine Klimaautomatik kalibriert/justiert?

Bei eingeschalteter Zündung den Auto- und Off- Taster gleichzeitig ca. 5 Sekunden (bis Du Geräusche hörst) drücken.

Dann justieren sich alle klappen und Motoren.

Vielleicht hilft es ...

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 15:14

Habe es versucht. Aber irgendwelche Geräusche kamen schon nach ca. einer Sekunde. So ne Knistergeräusche. Hätte ich länger die Tasten gedrückt halten sollen, oder war es richtig? Habe sie ca. 30 Sekunden gehalten. Kann aber noch nicht sagen, ob es geholfen hat, da es zu warm ist um zu heizen.

Kann schon sein, dass die Zeit ausgereicht hat.

Wirst Du dann ja sehen, notfalls noch mal machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Links und rechts warm und die Mitte kalt