gaspedal klemmte bei 200 kmh...
http://focus.msn.de/.../gaspedal-verklemmt_nid_26060.html?DDI=3303
was soll man davon halten
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Trotzdem glaube ich nicht, daß die Bremsen stark genug sind, aus Topspeed heraus gegen die Leistung des Motors den Wagen anzuhalten, schon gar nicht, wenn Stahlfelgen montiert sind.
Das glaube ich allerdings schon. Bei Topspeed ist der Motor schon zu 100% damit beschäftigt, das Fahrzeug auf der Geschwindikeit zu halten, da sind keine Reserven mehr für zusätzliche Widerstände. Aus dem Grund dürfte man mit der Bremse keinerlei Schwierigkeiten haben und mit sinkender Drehzahl sinkt ja auch die Leistung, was den geringeren Windwiderstand ausgleicht. Somit sollte man problemlos anhalten können und dann kann man den erstklassigen Geruch der Bremse genießen!
Viele Grüße
Für alle, die daran zweifeln, ob die Bremse stark genug ist, den Motor runterzuwürgen:
Probierts doch einfach mal aus, irgendwo in nem Industriegebiet, wo ihr keinen gefährdet 😉
Mit dem linken Fuß sensibel auf die Bremse und gleichzeitig mit dem rechten Fuß voll aufs Gas... Der Motor zieht eindeutig den Kürzeren. Mal davon abgesehen, dass bei den neuen Modellen mit E-Gas nach einer kurzen Zeit gleichzeitigen Bremsens und Gasgebens die Motorleistung ohnehin zurückgenommen wird.
Ansonsten ists in so einer Situation vernünftig, einfach die Zündung abzuschalten... Das Lenkradschloss blockiert dann (in "Radiostellung"😉 sinnvollerweise nicht.
Ich halte diese Story für einen Fall plötzlich auftretenden Schwachsinns beim Fahrer 😉
Wir haben das in einem Fahrtraining mal probiert weil ein Kursteilnehmer nach genau so einem Fall gefragt hatte.
Geht auf's Material, also nicht unbedingt nachmachen. 😁
Selbst beim Vollgas im 2.Gang kann man mit der Bremse anhalten. Die negative Beschleunigung eines Autos ist deutlich höher wie die positive. Selbst wenn der Motor seine Kraft "dagegenhält" ist der Unterschied groß. Ob die Bremsen samt Felgen danach im Eimer sind dürfte in so einem Falle auch einigermaßen egal sein.
[Edit] Zu Langsam 🙂 [/Edit]
Die Geschichten klingen immer wie Ausreden für irgendwelche Ausraster...
Zitat:
Original geschrieben von Butterkönig
Naja servo- und bremskraftuntersütztung ist halt weg. dann schön ausrollen und ende.
Warum denn das? Wenn der Motor irgendwie gedreht wird, gibts auch Druck von der Servopumpe. Ich weiß nicht, ob beim E46 die Klappen per Servo-Motor (elektromechanisch) oder per Zug bewegt werden. Nennt sich E-Gas. Wenn man den Schlüssel dreht, schließen sie, wenn sie elektrisch sind, und die Einspritzanlage schaltet ab. Demzufolge entsteht starker Unterdruck für die Bremskraft. Wer den Schlüssel weiter dreht als nötig hat natürlich verloren.
Zitat:
allerdings frag ich mich ob jemand der kein auto-freak is in solcher situation an das alles denkt. glaub eher dass er alles versuchen wird nicht irgendwo reinzukrachen!
Richtig. Schlüssel drehen...
R.
Ähnliche Themen
Das naheliegendste ist zu Bremsen - wohl auch der erste Reflex.
Und das sollte bereits zum Erfolg führen. Nächster Versuch wäre die Automatik auf N zu stellen. Ginge das nicht, würde ich den Zündschlüssel drehen.
Das diese drei Maßnahmen nicht zu einer Lösung führen sollten halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Dann wäre nämlich in der Presse auch öfters von Fällen zu lesen, in denen zwar das Gas geklemmt hat, aber noch angehalten werden konnte. Häufungen solcher Vorkommnisse würden mit Sicherheit bestimmten Modellen zugeordnet und von der einschlägigen Presse kritisch erwähnt werden. Das man immer nur von den Ausnahmefällen ließt bei denen wirklich alles schief ging, ist mehr als verdächtig. Beinahe schon eine urbane Legende...
so ne ähnliche geschichte habe ich auch.....🙂
http://www.motor-talk.de/t465008/f185/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von vain
könnte es denn passieren wenn man bei voller Fahrt den Zündschlüssel dreht das dann das Lenkradschloss einrastet und das Bremspedal nach mehrmaligen drücken hart wird, also wie im Stand das wäre nicht so toll 😉
das schloss rastet erst ein wenn man den schlüssel abzieht.
auch wenn dann überhaupt keine bremsleistung da ist kommt er trotzdem zu stehen, zwar nicht besonders schnell, aber fürher als 90 km....
Zitat:
Original geschrieben von Styg
Wir haben das in einem Fahrtraining mal probiert weil ein Kursteilnehmer nach genau so einem Fall gefragt hatte.
Geht auf's Material, also nicht unbedingt nachmachen. 😁
Selbst beim Vollgas im 2.Gang kann man mit der Bremse anhalten. Die negative Beschleunigung eines Autos ist deutlich höher wie die positive. Selbst wenn der Motor seine Kraft "dagegenhält" ist der Unterschied groß. Ob die Bremsen samt Felgen danach im Eimer sind dürfte in so einem Falle auch einigermaßen egal sein.[Edit] Zu Langsam 🙂 [/Edit]
Die Geschichten klingen immer wie Ausreden für irgendwelche Ausraster...
...ihr rechnet immer mit Geschwindigkeiten unter 50-80 km/h. Denken wir mal kurz nach...
Bei 200 sieht das ganz anders aus, vor allem mit Automatik. Bei sinkender Geschwindigkeit steigt das Drehmoment am Rad durch das Zurückschalten stark an und die Kraft, die die Bremse aufhalten muß, wird immer stärker. Aus 200km/h heraus muß nicht viermal so viel Energie vernichtet werden wie aus 50 km/h, sondern 16 mal soviel. Das ist mehr als eine eine Größenordnung mehr Energie.
Also: Wir haben 200 auf der Uhr und fangen bei Vollgas an zu bremsen, um in 1000 Meter Wegstrecke anzuhalten. Wir wiegen 1700kg, die Energie 4.4MJ (Megajoule) muß durch die Bremse an die Luft, komplett in Wärme ungewandelt. Der Anhaltevorgang dauert bei halbwegs idealen Bedingungen mit 1g Beschleunigung 14s. Das heißt, daß die gemittelte Bremsleistung liegt bei rund 314kW oder rund 420PS. Dem wirken nun 100PS aus dem Motor entgegen, also plus 25% bis plus 60%. Daraus kann man erkennen, daß die Dimensionierung der Bremsen entscheidend ist. Da die Bremse aber irgendwann heiß wird, läßt ihre Leistung nach, und das natürlich bei geringerer Anströmung bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Wenn also die Bremsleisung bei weniger als 1/4 angelangt ist, wird sie nicht ausreichen, um das Auto anzuhalten und die Bremsscheiben entzünden irgendwann einen Metallbrand.
R.
Zitat:
...ihr rechnet immer mit Geschwindigkeiten unter 50-80 km/h. Denken wir mal kurz nach...
Bei 200 sieht das ganz anders aus, vor allem mit Automatik. Bei sinkender Geschwindigkeit steigt das Drehmoment am Rad durch das Zurückschalten stark an und die Kraft, die die Bremse aufhalten muß, wird immer stärker. Aus 200km/h heraus muß nicht viermal so viel Energie vernichtet werden wie aus 50 km/h, sondern 16 mal soviel. Das ist mehr als eine eine Größenordnung mehr Energie.
Also: Wir haben 200 auf der Uhr und fangen bei Vollgas an zu bremsen, um in 1000 Meter Wegstrecke anzuhalten. Wir wiegen 1700kg, die Energie 4.4MJ (Megajoule) muß durch die Bremse an die Luft, komplett in Wärme ungewandelt. Der Anhaltevorgang dauert bei halbwegs idealen Bedingungen mit 1g Beschleunigung 14s. Das heißt, daß die gemittelte Bremsleistung liegt bei rund 314kW oder rund 420PS. Dem wirken nun 100PS aus dem Motor entgegen, also plus 25% bis plus 60%. Daraus kann man erkennen, daß die Dimensionierung der Bremsen entscheidend ist. Da die Bremse aber irgendwann heiß wird, läßt ihre Leistung nach, und das natürlich bei geringerer Anströmung bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Wenn also die Bremsleisung bei weniger als 1/4 angelangt ist, wird sie nicht ausreichen, um das Auto anzuhalten und die Bremsscheiben entzünden irgendwann einen Metallbrand.R.
Aber fehlt in Deiner Rechnung nicht der Windwiderstand?
Nach Deiner Rechnung müsste ja das Fahrzeug falsch ausgelegt sein und mit einer längeren Getriebeabstufung noch viel schneller werden können, weil es noch Reserven hat.
Wenn das Fahrzeug langsamer wird, schaltet die Automatik zwar runter, aber dafür ist die Geschwindigkeit und somit die Kraft durch den Schwung niedriger.
Viele Grüße
Richtig, der Wind fehlt. Heißt. daß eine noch größere Beschleunigung erreicht werden kann. Die Rechnung war falsch, weil die 14s nicht bei 1000m Bremsweg, sondern bei 1g gelten. Ich wollte noch weiterrechnen, aber hatte die Zeit nicht mehr dazu.
Und nein, da bei längerer Getriebeabstufung das Drehmoment am Rad immer weniger wird, ist die Dimensionierung der Bremsen nicht vom Getriebe abhängig, nur von der maximal erreichten Geschwindigkeit, der damit verbundenen Anströmung/Kühlung, der Motorleistung und natürlich dem Gewicht.
Man müßte es wirklich ausprobieren: Reicht die Bremsleistung noch nach stärkster Bremsung aus 200km/h bei Vollgas mit einem automatischen Getriebe?
Hmmm.
R.
Zitat:
Man müßte es wirklich ausprobieren: Reicht die Bremsleistung noch nach stärkster Bremsung aus 200km/h bei Vollgas mit einem automatischen Getriebe?
Hmmm.
R.
Die Bremswirkung reicht definitiv. Mit sinkender Geschwindigkeit sinkt die Schwungwirkung des Autos degressiv, was sich in etwa mit dem sinkenden Windwiderstand aufheben dürfte, die Leistung am Rad bleibt jedoch die gleiche. Demnach sollte die Bremse in allen Geschwindigkeiten deutlich überlegen sein.
Wichtig ist nur, dass man schnell und hart bremst, denn wenn man die Bremse schleifen lässt, dann wird sie schnell ihren Vorsprung verlieren, da der Motor ja weiter Gelegenheit bekommt, die Geschwindigkeit zu halten.
Aber die Rechnung ist deshalb einfach wenn man berücksichtigt, wie viel Probleme ein Motor hat, das Auto auf Höchstgeschwindigkeit zu halten. Jedes PS, was da entgegen wirkt, wird ihm Schwierigkeiten machen. Also richtig rauf auf die Bremse und rüber auf den Standstreifen. Ich wette, das Auto braucht nicht sehr viel mehr Bremsweg als im Leerlauf.
Viele Grüße
Ich gehe durchaus davon aus, dass eine Bremse nach so einer Aktion nicht mehr taufrisch ist.
Zitat:
Mit Absicht: Gerade WEIL die Übersetzung im 2. Gang für ein hohes Drehmoment an den Hinterrädern sorgt und bei über 5000u/min auch der Motor nahe am Leistungspeak ist (5900).
Ich habe es selbst probiert unter Anleitung, die Bremswirkung ist wirklich sehr hoch, der Motor hat nicht den Hauch einer Chance hochzudrehen - nicht im 2.Gang, nicht im ersten Gang.
Dazu musste ich das Bremspedal nicht einmal wirklich heftig durchtreten. Jetzt habe ich andere Bremsen wie ein 318i, aber auch einen anderen Motor. Ein gewisses Kräfteverhältnis wird der Hersteller wohl anvisiert und gewahrt haben.
Natürlich wird die Bremse überdurchschnittlich belastet durch den längeren Bremsvorgang, weswegen dieser auch - wie man's bei Vollbremsungen sowieso macht - degressiv erfolgen sollte. Aber selbst wenn der Bremsvorgang 45 Sekunden dauert: Einmal wird sie das überleben. Aber das jemand wirklich völlig ungebremst mit 200 Sachen in einen Kreisverkehr hämmert...
Das ist doch der größte Unsinn schlechthin!!!
Wer so einen Müll erzählt müsste für die verantwortungslose Fahrt und das technische Unverständnis Strafe zahlen!!!
Das mit dem Zündschloss fällt einem vielleicht einen Augenblick lang nicht ein, dann aber auch!!!
Ausserdem braucht mir keiner erzählen, dass die Bremsen durchgehen.
Ich wette sogar, dass ich mit meiner Bremsanlage sogar einen M3 Motor ausbremsen könnte, vonwegen dann einen 318i 😁
Bei Alarm für Cobra 11 gabs auch schon mal so eine Serie, von wegen, Wälhebel nicht betätigen können, Zündschloss hackt, Bremse ist zu klein dimensioniert! Selbst dann würde ich den Wagen an der Leitplanke ausbremsen!
Also in meinen Augen ein totaler Reinfaller bzw eine Lüge!
MFG Daniel
ich glaube das mindestens 80% der leute hier nicht richtig alles durchlesen.
im artikel steht er versuchte zu bremsen, und dann hier vonw egen "hätte er mal auf die bremse getreten"
im artikel steht er fährt eine automatik, dann sollte man doch "einfach die kupplung benutzen"
im artikel steht er hat mitten in der action die polizei angerufen, aber neeeeeeeeeeeeeee der hat das mit absicht gemacht, ne ausrede, sei ja unverantwortlich und so...
natürlich deswegen fährt auch irgendwo aus jucks rein und baut einen unfall.
🙄
die geschichte ist einfach unwahr-
was da steht ist blödsinn- falsch- erstunken und erlogen- oder milder ausgedrückt : nicht korrekt und/oder unvollständig wiedergegeben 🙂 ...
und deswegen ist es auch egal was in dem artikel steht- ist nämlich objektiv alles bullshit weils einfach nicht geht 🙂 🙂
Gruß,
Kai