Gaspedal bleibt hängen - gibt Vollgas
Porsche Cayenne SE Hybrid 680 PS BJ 2022: Autobahnfahrt - Auf linker Spur ansetzend zum Überholen bei 180 km/h und 3/4 Gaspedal-Stellung beschleunigt Cayenne selbständig ( Kick-Down, Gaspedal durchgedrückt ) und lies sich nicht lösen! Vorausfahrendes Fahrzeug signalisierte nach rechts zu ziehen, blieb dennoch links, sodass erhebliche Gefahr bestand . Erst durch massives Bremsen wurde die Beschleuniging deaktiviert. Danach unmittelbares Herausfahren auf einen Parkplatz und Neustart.
Dieses Problrm ist dann erneut in gleicher Art wenige Tage später wieder aufgetreten!! - Gaspedal bleibt auf Vollgas hängen/stehen und geht nicht zurück. Massive Bremsung führt nicht gleich zur Reduzierung der Geschwindigkeit, der Cayenne gibt weiterhin GAS !!! Unglaublich gefährlich!
Porsche findet keine Fehler und keinen Eintrag im Protokoll.
ich bin erfahrener Porschefahrer - die kleinste Unaufmerksamkeit oder Schreckhaftigkeit wäre tödlich gewesen.
17 Antworten
Hatte das gleiche Modell/Motorisierung und damit keinerlei Probleme. Auch beim Nachfolger nicht (noch nicht).
Bei Mercedes drüben im EQ-Forum gibt´s auch so eine Merkwürdigkeit: https://www.motor-talk.de/forum/eqe-selbstbeschleunigung-und-bremsen-haben-nicht-funktioniert-unfall-t8265053.html
Meine Story dazu: Meine Tochter und ich waren vor einigen Jahren mal im Panamera unterwegs, Tochter am Steuer. Wir kommen zuhause an, sie hält das Auto vor der Garage mit dem Bremspedal an und erzählt mir noch irgendwas. Ich schalte das Getriebe auf P, Motor läuft noch. In dem Moment wendet sie sich nach hinten, um Ihre Jacke von der Rückbank zu holen. Dabei tritt sie VOLL auf das Gas. Hätte ich die Fahrstufe nicht rausgenommen, wären wir durch die geschlossene Garage geschossen.
Solange hier nix bewiesen wird, glaube ich von den Gas-bleibt-Hängen-Geschichten keine einzige. Dafür sind es einfach viel zu wenige.