Gaspedal bei Mondeo bewegt sich kaum

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,
ich habe einen Mondeo Kombi Gia, Bj. 2006 mit LPG als günstiges Gebrauchtwagenfahrzeug gekauft.

Der nun hat folgendes Problem:
Das Gaspedal bewegt sich kaum und ist nur mit nicht unerheblichem Kraftaufwand zu bewegen!
Dadurch erreicht man schnell beim Anfahren Umdrehungen von 3000-4000 U, die natürlich gar nicht gut fürs Getriebe sind!

Im Internet habe ich von "Drosselklappen reinigen" gelesen, was ich bei dieser Schwergängikeit des Pedals, kaum nachvollziehen kann. Allerdings bin ich kein Fachmann!
Ausprobieren konnte ich das auch noch nicht, da ich den Wagen erst ab morgen abholen kann.

Da ich eine Überfahrtstrecke von ca. 90km vor mir habe, befürchte ich auch noch Schlimmeres!
Zudem steht der TÜV an, bei dem ich auch bezweifle, ob das Problem so durch geht.
Der Händler behauptet natürlich, dass die Schwergängigkeit ganz "normal" wäre, was ich mir kaum vorstellen kann. Ein einigermaßen "gefühlvolles Gas geben" ist einfach nicht möglich!

Meine Frage an die Spezialisten wäre also, an was dies noch liegen könnte?
Der Wagen ist durchgängig Scheckheft gepflegt worden, und ich habe ansonsten eigentlich ein gutes Gefühl.

Vielen Dank im Voraus!

20 Antworten

Du hast das Auto ohne neuen TÜV gekauft, das finde ich bei dem Alter sehr sportlich.
Wenn vom Händler dann hast du Garantie.
Lass das vom Händler reparieren normal ist das nicht.

Leider habe ich im Kleingedruckten "ohne Garantie/Gewährleistung, Bastlerauto" stehen, was ich bei Unterschrift übersehen hatte. Ursprünglich war davon auch ncht die Rede!

Wenn du dann keine unabhängigen Zeugen hast die das bestätigen dass es nicht vereinbart war, wirst du Probleme kriegen das nachzuweisen somit ist deine Garantie hinfällig Punkt du kannst natürlich nun einen Rechtsanwalt bemühen aber ich denke der wird dir dasselbe sagen.

Eine weitere Klausel ist, dass eine Gebühr bei Rücktritt des Vertrags von 10% fällig wird!

Ich hoffe ja immer noch, dass das Problem doch noch behoben werden kann!
Der Vorbesitzer war ein höherer Beamter, der den Wagen bis zuletzt (12/2023 abgemeldet) durchgängig per Scheckheft, sogar direkt bei Ford; per Scheckheft inspizieren ließ!

Ähnliche Themen

Wenn du das Auto bei einem Händler gekauft hast überprüfe ob im Kaufvertrag " im Kundenauftrag steht" das machen manche Händler oft, dann wird es schwierig.
Ansonsten, den Händler kontaktieren, er solle das reparieren oder freundlich mit Rechtsanwalt drohen, solche Zusätze im Kleingedruckten sind meiner Meinung nach bei Händlern rechtswidrig.

Meine Antwirten zur Prüfung an anderer Stelle waren dir nicht genehm?
Es gibt nur 3 Dinge zu prüfen wegen dem Gas
- DK Gehäuse
- Gasseil
- Gaspedal.

Das wird hier nicht anders.......

Danke für die schnellen Reaktionen bis jetzt!

"Iim Kundenauftrag" steht nichts im Vertrag!
Den "freundlichen Hinweis auf den Rechtsanwalt" werde ich aber sicherlich zur Not abgeben!
Auch wenn der Kaufpreis verhältm. gering war, kann/will ich mir mit meiner kleinen Rente eine solche Schlappe nicht antun!

Irgendwo habe ich gelesen, dass Sensoren auch mit dem Gaspedal zu tun haben!
Könnte auch ein Austausch des Pedals Abhilfe schaffen?

Irgendwie will ich den Händler möglichst mit Fakten kommen,
nachdem er diese offensichtlich bei mir "vernachlässigt" hat!

Irgendwie

Also wenn ich ein Auto kaufe, will ich erstmal sorgenfrei nach Hause fahren, geht das nicht bleibt das Auto stehen bis das repariert ist.

Hast du die 3 Sachen geprüft die ich genannt habe?
Falls es ein SCI sein sollte gibt es sogar nur 1 einizge Sache die schwer gehen kann, nämlich das Gaspedal selber

Aber geh erst mal zum Anwalt, der wird sich freuen 😁

Hallo "Ruderbernd"
ich bin aufgrund der gebotenen Eile (ab morgen soll ich den Wagen abholen!),
für jeden Hinweis dankbar!
Verunreinigungen der Drosselklappe als Grund kann ich mir nur ganz schwer vorstellen.
Aber wie bereits gesagt, bin ich KEIN Fachmann!

Aber geh erst mal zum Anwalt, der wird sich freuen 😁

Habe natürlich andere Interessen!
Aber so ein Verkauf ärgert schon.

Zitat:

@Benbo schrieb am 19. Februar 2024 um 10:30:27 Uhr:

Verunreinigungen der Drosselklappe als Grund kann ich mir nur ganz schwer vorstellen.

Den Hinweis habe ich nicht aus Spass gegeben.......

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 19. Februar 2024 um 10:28:14 Uhr:

Hast du die 3 Sachen geprüft die ich genannt habe?
Falls es ein SCI sein sollte gibt es sogar nur 1 einizge Sache die schwer gehen kann, nämlich das Gaspedal selber

Danke für die Antworten!
Was ist ein "SCI"?

SCI ist der Direkteinspritzer mit 130PS, der hat keinen Gaszug

Deine Antwort