1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Gaskühlschrank defekt?

Gaskühlschrank defekt?

VW T3

Janun, dies ist mein Einstieg in dieses Forum, seit gegrüßt liebe fachkundige Hilfswillige!

Ich fahre eine T3 BJ ´89 mit Westfalia-Ausbau mit einem Gaskühlschrank.
Der Kühlschrank funtioniert super auf Netz, ebenso auf 12 V Batterie (allerdings nur beim Fahren!?!) aber --- leider nicht auf Gas!!

Nach dem Einschalten sieht man im Plexiglax die Flamme blau brennen, sie ändert sich (glaube ich auch), wenn man den Regler herunter- / herauf dreht.

Es kommt aber keine Kälte am Alutauscher innen an.
Am Auspuffrohr aussen ist es nach Test über Nacht etwas warm und auch Kondensat vorhanden.

Ich habe das Ding ausgebaut, die Wärmedämmung am Abgasrohr hinten abgebaut und alles abgesaugt und gereinigt.

Das Abgasrohr habe ich mit einer Bürste innen durchgefahren, mit einem Staubsauger abgesaugt (war ein bischen rostig innen und außen aber nichts großartig Loses...), gleiches mit dem Brenner, soweit ich ihn zerlegen konnte. (...habe in einem anderen Thread den Hinweis auf die Rostproblematik gelesen...) Das Brennerrohr ist wohl das kleine Edelstahlrohr in Zigarettengröße mit den kleinen Schlitzen drin (richtig)?!? Ich habe da nur von außen gesaugt, da das Ding außen noch recht sauber war. (ich frage mich sowieso was so ein kleiner Brenner an Leistung bringen kann...)

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte ging der Kühlschrank auch nicht besser. -Super-

Ein Freund sagte mir er hätte vor ein paar Jahren wohl mal das gleiche Problem gehabt und hätte den K.-Schrank zum Fachmann gebracht und die Reperatur wäre keine große Sache gewesen.

Ich wohne am Starnberger See, und da wäre wohl einer in Peißenberg. Hmm - Adresse leider unbekannt.

Also: wer kann mir da vielleicht ein paar Tipps geben, ich hörte da was von den Kühlschrank mal auf den Kopf stellen, bin aber vorsichtig, da genau das bei Kauf eines normalen Kühlschrankes nicht gemacht werden sollte.

Ich würde mich mächtig über eine helfende Info freuen, insbesondere weil wir in 14 Tagen in den Urlaub fahren wollen.

20 Antworten

Hallo,

versuch das mal Laienhaft zu erklären, denn die Fachausdrücke fehlen mir:

Hinter der Blende des Reglers sitzt der eigentliche "Gasregler". Das Ventil stellt die Gaszufuhr ein. In dieses Ventil ist eine Flamm-Sicherung integriert. Das heist es wird eine Kapillare direkt an der Gasflamme (hinten unten am Kocher) erhitzt. Diese ist am Gasregelventil (hinten) angeschlossen. Wenn die Kappillare heiß genug ist dehnt sich deren Füllung aus, drückt hinten in den Gasregler und übernimmt das "offen-halten" des Ventil`s welches du von vorne machen must wenn die Flamme erst kurz brennt.
Da Camping-Gas wegen "irgendwelcher Dingens-Inhaltstoffe" zum verkleben neigt, passiert selbiges in diesem Gasregler😕

Abhilfe: (bei mir nach jedem Winter):
Mit kleinem Hammer leicht auf den Regler (Messingteil hinter der Blende wo der Einstellknopf dran ist - Knopf drücken, zünden, leicht hämmern, Knopf loslassen, leicht hämmern, Knopf drücken, zündne, leicht hämmern...... so lange bis es funzt 😉

Hoffe so gehelft zu haben...

Lg Manfred, der nach jedem Winter hämmert (Kühlschrank, Truma E2400...) 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3 Kühlschrank funktioniert nicht im Gasbetrieb' überführt.]

Hi,

da klink ich mich auch noch mal schnell ein. Hab hier schon einiges zu dem Thema gelesen - und ausprobiert. Mein Problem ist, dass der Kühlschrank in keiner Betriebsart funktioniert. Er wird hinten zwar warm (auf allen drei Betriebswegen) und am Auspuff kommt deutlich Kondenswasser an - aber er kühlt nicht.

Ich hab den Kühlschrank deshalb ausgebaut, alles gesäubert und ihn über 24 Stunden auf den Kopf gestellt (zwischendurch auch mal wieder zurück). Dabei hab ich ein deutliches "Gluckern" des Kühlmittels gehört. Trotzdem kühlt er immer noch nicht.

Daher meine Frage: was kann ich noch tun? Bringt es etwas das Kühlmittel zu wechseln? Kann das ggf. jeder Kälte-/ Klimatechniker machen?

Danke und viele Grüße!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3 Kühlschrank funktioniert nicht im Gasbetrieb' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von NHotschi

Hi,

da klink ich mich auch noch mal schnell ein. Hab hier schon einiges zu dem Thema gelesen - und ausprobiert. Mein Problem ist, dass der Kühlschrank in keiner Betriebsart funktioniert. Er wird hinten zwar warm (auf allen drei Betriebswegen) und am Auspuff kommt deutlich Kondenswasser an - aber er kühlt nicht.

Ich hab den Kühlschrank deshalb ausgebaut, alles gesäubert und ihn über 24 Stunden auf den Kopf gestellt (zwischendurch auch mal wieder zurück). Dabei hab ich ein deutliches "Gluckern" des Kühlmittels gehört. Trotzdem kühlt er immer noch nicht.

Daher meine Frage: was kann ich noch tun? Bringt es etwas das Kühlmittel zu wechseln? Kann das ggf. jeder Kälte-/ Klimatechniker machen?

Danke und viele Grüße!

man könnte ds wechseln,lohnt aber nicht,bzw gibt es das Kühlmittel nicht mehr

Hi,

heißt das: Kühlschrank hin?