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Gaskühlschrank defekt?

VW T3

Janun, dies ist mein Einstieg in dieses Forum, seit gegrüßt liebe fachkundige Hilfswillige!

Ich fahre eine T3 BJ ´89 mit Westfalia-Ausbau mit einem Gaskühlschrank.
Der Kühlschrank funtioniert super auf Netz, ebenso auf 12 V Batterie (allerdings nur beim Fahren!?!) aber --- leider nicht auf Gas!!

Nach dem Einschalten sieht man im Plexiglax die Flamme blau brennen, sie ändert sich (glaube ich auch), wenn man den Regler herunter- / herauf dreht.

Es kommt aber keine Kälte am Alutauscher innen an.
Am Auspuffrohr aussen ist es nach Test über Nacht etwas warm und auch Kondensat vorhanden.

Ich habe das Ding ausgebaut, die Wärmedämmung am Abgasrohr hinten abgebaut und alles abgesaugt und gereinigt.

Das Abgasrohr habe ich mit einer Bürste innen durchgefahren, mit einem Staubsauger abgesaugt (war ein bischen rostig innen und außen aber nichts großartig Loses...), gleiches mit dem Brenner, soweit ich ihn zerlegen konnte. (...habe in einem anderen Thread den Hinweis auf die Rostproblematik gelesen...) Das Brennerrohr ist wohl das kleine Edelstahlrohr in Zigarettengröße mit den kleinen Schlitzen drin (richtig)?!? Ich habe da nur von außen gesaugt, da das Ding außen noch recht sauber war. (ich frage mich sowieso was so ein kleiner Brenner an Leistung bringen kann...)

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte ging der Kühlschrank auch nicht besser. -Super-

Ein Freund sagte mir er hätte vor ein paar Jahren wohl mal das gleiche Problem gehabt und hätte den K.-Schrank zum Fachmann gebracht und die Reperatur wäre keine große Sache gewesen.

Ich wohne am Starnberger See, und da wäre wohl einer in Peißenberg. Hmm - Adresse leider unbekannt.

Also: wer kann mir da vielleicht ein paar Tipps geben, ich hörte da was von den Kühlschrank mal auf den Kopf stellen, bin aber vorsichtig, da genau das bei Kauf eines normalen Kühlschrankes nicht gemacht werden sollte.

Ich würde mich mächtig über eine helfende Info freuen, insbesondere weil wir in 14 Tagen in den Urlaub fahren wollen.

20 Antworten

Also auf den Kopf stellen würde ich den auch nicht. Ich weiß auch nicht, wozu das gut sein soll.

Der Kühlschrank scheint tatsächlich drei unabhängige Kühlkreisläufe zu haben. Es kann also gut sein, dass einer davon ausgefallen ist.
Zur Funktion und zur kleinen Gasflamme:
Absorber
So wenig Flamme entspricht eben einer Heizleistung von 50-70W. Da kann man mal sehen, wie schlecht so eine Autobatterie als Energiespeicher ist.

Werkstätten, die das reparieren können findest Du hier Das können im Prinzip alle Firmen, die Kühlanlagen für die Gastronomie machen, reparieren.

Grüße, Ulfert

den Absorber kann man auf den Kopf stellen und meistens hilft das auch, aber bei dir muß das Problem woanders liegen da er ja auf 12 und 230 Volt läuft. Da wird wohl die Brennerdüse etwas verstopft sein.

Habe den K.-Schrank eben ausgebaut, das ganze Gerödel bis zur Düse, diese mit Feuerzeuggaskartusche gegen Fliesrichtung ausgeblasen. Die Düse ist /war an sich frei. Allerdings ist das schon ein winziges Löchlein was man so gegen das Licht sieht >wir wohl schon passen... Habe vom ganzen eine Fotoserie gemacht, ausgebaut und eingebaut. Brenner durchgeblasen, war an sich auch frei. dto. Abgasrohr, dieses auch noch mit einr Gas Lötlampe durchgeblasen um eventuell vorhandenen Spinnennetzen den Garaus zu machen.

Baue das ganze jetzt wieder zusammen. Sollte funzen.

Sollte...

Melde mich nachher nochmal. (ev. mit Bildern.)

Es grüßt der (noch) motivierte Jens

Hallo Jens,

schreib doch mal wie hoch der aufwand ist den kühlschrank auszubauen.
Ich Hader noch mit mir........ :-)

aber eigentlich müsste ich ihn auch mal ausbauen.

Gruß

Daniel

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Habe den K.-Schrank eben ausgebaut, das ganze Gerödel bis zur Düse, diese mit Feuerzeuggaskartusche gegen Fliesrichtung ausgeblasen. Die Düse ist /war an sich frei. Allerdings ist das schon ein winziges Löchlein was man so gegen das Licht sieht >wir wohl schon passen... Habe vom ganzen eine Fotoserie gemacht, ausgebaut und eingebaut. Brenner durchgeblasen, war an sich auch frei. dto. Abgasrohr, dieses auch noch mit einr Gas Lötlampe durchgeblasen um eventuell vorhandenen Spinnennetzen den Garaus zu machen.

Baue das ganze jetzt wieder zusammen. Sollte funzen.

Sollte...

Melde mich nachher nochmal. (ev. mit Bildern.)

Es grüßt der (noch) motivierte Jens

YEAH: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es funzt! War ein guter Tip mit der Düse, ebenso der aus dem Bullyforum mir der Gasnachfüllkartusche.

Kühle mir gerade ein Bier und freu´ mich!

Es grüßt der übermotivierte Jens

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3


den Absorber kann man auf den Kopf stellen und meistens hilft das auch, aber bei dir muß das Problem woanders liegen da er ja auf 12 und 230 Volt läuft. Da wird wohl die Brennerdüse etwas verstopft sein.

Magst Du das erklären?

Grüße, Ulfert

Hallo Daniel,

ist an sich gar kein großer Akt den Kühlschrank auszubauen, ca. 15 Minuten. Du siehst ja das Ding in den 6 Bildern die ich angehängt habe.

Die wesentlichen Schritte sind beim Westfalia-Ausbau:

- Gas abstellen
- Kühlschranktür aushängen (nach oben)
- Mit einem Messer die Plastikhütchen der Schrauben an der Verkleidung der Kühlschrankzarge abhebeln und die Zarge wenig abnehmen: Achtung sie ist links in eine Nut gesteckt, also rechts ein wenig abhebeln, dann die Zarge nach rechts wegziehen.
- die 5 oder 6 Schrauben der Zarge herausschrauben und die Zarge abnehmen.
- Klapp- Schwenktisch nach Oben herausziehen.
Besteckschublade herausnehmen: an deren Unterseite sind Plastiknippel die man herunterdrücken muß.
- in den rechts und links vom Kühlschrank gelegenen Klappen befinden sich je 2 Kreuzschlitzschrauben die den Kühlschrank nochmals sichern; diese herausschrauben.
- Stecker aus Steckdosesteckkastene ziehen > diese befindet sich hinter dem Besteckkasten.
- Ein bischen an den Kabeln herumfummenl die hinter der Aussparung hinter dem 220 V Stecker versteckt sind und den 3-fach als auch den 1-fach-Stecker abziehen.
- Gasleitung mit dem 17-er abschrauben.
- Entlüftungsgitter an der Spüle hinten links am Schwenktisch abbauen (2 Schrauben hinter Plastikhütchen. Dahinter befindet sich das Abgasrohr mit einer Kreuzschlitzschraube die zu lösen ist. (geht aber auch noch wenn der Schank schon ein wenig herausgezogen ist.

und jetzt kommts wo ich lange gescheitert bin:

nach ca. 20 Jahren klebt der Kühlschrank an den Seitenwänden ein wenig fest, bei mir gab es aber definitiv keine weiteren Schrauben: mit einem Spachtel und einem Schraubenzieher vorsichtig zwischen Einbauwand und Kühlschrankwand hebeln, den Schraubenzieher vorsichtig als Keil einsetzten, bis sich der Spachtel in dem Spalt von oben nach unten verschieben läßt.

- überall ein bischen hebeln bis das Ding bewegt, dann vorsichtig nach vorne ziehen, gleichzeitig nach hinten kippen, sonst hakt ev. das Abgasrohr: sieht man wenn man oberhalb der Verstellung in die Technik schaut.
- auch hier gilt möglichst keine Grobmotorik, lieber 1 x mehr nachdenken und nackeln...

- wenn das gute Stück dann draußen ist, beiden v.g. die Kabel abziehen, soweit das nicht bereits passiert ist.

- Dämmung von der Brennereinheit an der Hinterseite des K-Schrankes leicht zusammendrücken und Nut aus Falz drücken. Dämmung entfernen.

-der weitere Ausbau der Brennereinheit und der Düse sind an sich selbsterklärend, bzw. siehst Du auf meinen Fotos.

- Abgasrohr durchblasen oder freibrennen und Düse ausbauen und gegen Flies- Strömungsrichtung mit DL oder Feuerzuggas ausblasen.

- Einbau nach Säubern aller Kühlkörper in umgekehrter Reihenfolge.

Naja - melde Dich halt mal wenn noch Probelme geben sollte. Auch noch gute Tips im Bullyforum.

Viel Erfolg wünscht der Jens

(jetzt mit frisch gekühltem Gaskühlschrankbier in der Hand!!!)

Aha, dann ist es also doch ein gemeinsamer Kühlmittelkreislauf? Dann muss ein meinen wohl auch mal auf den Kopf stellen....

Wie lang muss ich den Kühlschrank, nachdem ich ihn wieder richtigherum gedreht habe, noch ruhen lassen bevor ich ihn anmache??

Hallo VW Schrauber,

wir haben ein Problem mit unserem Kühlschrank in unserem T3.
Im Gasbetrieb kommt die Signallampe und das Tickern der Zündung ist auch zu hören.
Wenn ich den Knopf an der Blende drücke zündet der Kühlschrank und innen im Fenster erscheint die blaue Flamme.

Sobald ich aber den immer noch gedrückten Knopf loslasse geht die Flamme aus und das tickern geht wieder los.

Hatte von euch auch schon mal einer das Problem?
Wieso brennt es nicht einfach weiter?

Danke schon mal für eure Tipp´s

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3 Kühlschrank funktioniert nicht im Gasbetrieb' überführt.]

wie ist die einstellung von dem regler (min-max) ??
dreh ihn ma runter auf min und versuchs dann nochma.
wenn das nichts hilft meld dich nochma. hab(fast) die ganze kühlschrankodysee mit allen höhen und tiefen zelebriert, ohne irgendwelches austauschen von irgendwelchen komponenten. 7 grad auf gas oder strom reicht für mein bier. 😁 😁 😁
grüßle aus stuttgart

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3 Kühlschrank funktioniert nicht im Gasbetrieb' überführt.]

Danke für deinen Tip, leider muss ich noch weiter suchen geht immer noch nicht.....
Dann muss wohl meine Frau hinten sitzenbleiben und den knopf gedrückt halten 🙂

Gibt´s noch nen anderen Tipp??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3 Kühlschrank funktioniert nicht im Gasbetrieb' überführt.]

wird das Thermoelement defekt sein,oder die Zündflamme zu klein

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3 Kühlschrank funktioniert nicht im Gasbetrieb' überführt.]

schon mal mit druckluft hinten sauber gemacht ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3 Kühlschrank funktioniert nicht im Gasbetrieb' überführt.]

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