ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gaskocher als Heizung im Bus schädlich?

Gaskocher als Heizung im Bus schädlich?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:27

Ich sitz grad im Bus und es ist kalt.

Nun habe ich einfach meinen Gaskocher angemacht um es ein wenig gemütlicher zu machen.

Gasflasche mit Butangas gefüllt+normler Gaskocher 2Flammen.

Macht schön warm.

Nur habe ich bedenken,das die Abgase nicht ganz gesund sind.

Sollte man das lieber lassen?

Lüftung durch Fenster auf ist gegeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Silverbug81 schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:28:34 Uhr:

SORRY, B3ne, aber so viel Ignoranz...

Tut mir leid, aber ich weiss ganz genau wovon ich rede.

Aber du kannst mir ja gerne technisch erklären, wieso das gefährlich ist.

Im gegensatz zu dem Rest habe ich technisch erklärt, wieso es kein Problem gibt.

Aber ich lese nur es ist gefährlich weil "bla bla esotherisches Bild-Zeitung wissen"

 

Was ich sagte, ist kein "wird schon gehen",dass ist ein "es gibt kein Problem wenn du dabei für Frischluft sorgst".

Er fragte, ob dabei was giftiges entsteht:

Klare aussage, NEIN, beim verbrennen von Butan ensteht nur Kohlendioxid und Wasser.

Die Aussage "wenn du genug Lüftest dann ist nicht mehr warm" ist auch totaler unfug.

Schonmal an nem Lagerfeuer gesessen ?

Bei der einer Verbrennung entsteht soviel Energie, alleine die Strahlungswärme kann man NICHT weglüften.

Selbst wenn du im freien sitzen würdest.

Und dieses ganze ersticken und co.

Es ensteht dabei "nur" CO2.

Das ensteht bei jeder Atmung.

Habt ihr also auch Angst mit 4 Mann im Bus zu schlafen und zu ersticken ? wegen dem CO2 ?

Wenn er 2 Stunden das Ding an hat und dabei ein Fenster auf, kann dabei nichts passieren.

Fakt ! Kein Halbwissen oder weiss der Geier. Das ist so !

Er soll ja nicht auf dem Boden liegend (wie vorher geschrieben, CO2 sinkt (aber maginal)) schlafen und die ganze Nacht im geschlossenen Bus den

Gaskocher betreiben.

Dann hätte ich gesagt, lass das mal lieber.

 

Aber so... frage ich mich echt, wieso die Leute heute noch Leben wenn alles so gefährlich ist.

 

Ich weiss sehr genau was bei der Verbrennung von Butan passiert und ungefähr in welchen Mengen.

Ich habe mich lange mit Verbrennungsprozessen in geschlossenen Räumen und Co beschäftigt (Petroleum Druck / Vergaserlampen).

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Noch ist es schön warm, aber morgen kannst Du uns es leider nicht erzählen, wie es ausgegangen ist. Also mach lieber die Schiebetür auf und hohl mal tief Luft, und friere lieber.:eek: Also laß es. Ich hatte als "Heizung" ein Weibliches Wesen dabei. Hatte bei meinen 2 Bullis bis 0° gereicht.:D

th

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:00

Ich sag doch, die Belüftung ist gegeben.Und in 2 Stunden geh ich eh wieder raus ins Haus. Der Kocher steht auf dem Boden und ich sitz am Tisch. Aus welchen Gründen ist das alles nicht gut?

am 30. Oktober 2014 um 21:11

Darum.

http://www.verivox.de/themen/gasvergiftung/

Wenn du ausreichend lüftest damit das nicht passiert würdest du auch von der Wärme nix mehr merken. ;)

Also solange du für Frischluft sorgst, mach dir keine Sorgen um die Abgase.

Das passt schon.

 

Wenn du jetzt statt zu "heizen" damit kochen würdest, würde auch keiner was sagen ?

 

 

Aber sei dir bewusst, dass bei der verbrennung von Gas eine menge Wasser entsteht !

Also könntest du dir dadurch viel Feuchtigkeit in den Bus holen.

"Gab Leute", die Betonung liegt auf gab, die hatten ihren harmlosen ausgebrannten Griller in die Garage gestellt. Nächsten Morgen wurden die im Schwarzen Kombi abtransportiert. Das eine oder andere Bierchen oder Mischung, und schon bist Du weg. Also laß es. (solche Aufwärmaktionen kenn ich von der BW) Je nach dem was da verbrannt wird.

th

Das mit dem Grill ist korrekt.

Aber eine verbrennung mit Kohle ist was komplett anderes.

Wie oben in dem Link auch steht:

Ene UNSAUBERE Verbrennung kann viel CO produzieren.

 

Aber ein Gaskocher nicht.

 

Es gibt genug Leute die im Zelt kochen.

Wir haben früher auch oft das Zelt geheizt mit einem Gaskocher.

 

Ein Zelt ist dafür genug belüftet.

Ein Bus mit einem offenem Fenster auch.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:20

Ja geht es euch jetzt nur um das Co2? Ich sag ja, die Lüftung ist gegeben. Gibt es noch mehr Schädlichkeiten?

Nochmal, für die anderen:

wenn du mit Gas kochst entsteht so gut wie kein Kohlenmonoxid ,CO. Das entsteht nur bei unvollstaendiger Verbrennung. Also wenn du z.B. einen kokelnden Holzofen benutzen wuerdest der mit Holz befeuert wird.

Bei der Verbrennung von Gas ensteht Kohlendioxid also CO2 und Wasser. Das Wasser findeste als Kondensat an den Wänden wenn es draussen kalt ist und CO2 ist schwerer als Luft und sinkt zu Boden. Da muessteste also in einem Loch hocken und lange lange "kochen" um das aufzufuellen.

Dazu darf die Luft sich nicht bewegen (kein Windzug etc.) und der Bus muss komplett dicht sein unten.

Ich denke in einem Bulli ist die Gefahr sich mit CO2 zu vergiften vernachlaessigbar.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:31

Ja, ich mein ja, ob es noch weiter Schädlichkeiten gibt ausser das Co2.

Bzw was entsteht an schädlichen Stoffen beim Abrennen vom Gas, bei mir ist es grad Butan.

Oder ist das alles in Ordnung. Das subjektive Empfinden der Wärme ist super.

Alles gut. Mach warm und gut ist :)

Nochmal ganz genau zur Sicherheit:

Butan ist: 2x C4H10 + 13x O2

Nach der Verbrennung ist es: 8x CO2 + 10x H2O

Also hast du Kohlendioxid und Wasser.

Mehr bleibt nicht übrig von der Verbrennung.

Wenn du ein wenig lüftest und das CO2 "los wirst", musst du dir nur noch um das Wasser Sorgen machen :)

Bei meinem T2 hatte ich die Gasanlage ausgebaut, und zuletzt einen Spirituskocher am Schiebefenster platziert (zum warm machen eines Texaseintopf vom Aldi :D) aber trotzdem immer gelüftet. Hatte schon mal Gedanken gemacht wenn Du mit 4 Kumpels mit dem Bulli in den Urlaub fährst, und dann auf engsten Raum übernachtest, alle Türen und Fenster zu. Wo kommt dann der sauere Stoff her ?

th

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:47

Hört sich gut an.

Danke!

Ich finde das eben sehr easy komfortabel. Quasi die Standheizung des kleine Mannes.

Nur habe ich null Ahnung was bei der Verbrennung schädliches beu rauskommt.

Es ist total bequem, aber ist das wirklich ok?

Kann man wirklich unbedänklich so heizen?

Ich weiss B3ne, du hast das schon beantwortet.

Ich würde mir wie gesagt, die Hauptsorgen um das Wasser machen.

Bei der Verbrennung von 58,12g Butangas entstehen 90,05g Wasser.

Das Wasser natürlich Gasförmig.

Wieviel davon niederschlägt, weill ich jetzt nicht orakeln :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gaskocher als Heizung im Bus schädlich?