1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Gaskocher als Heizung im Bus schädlich?

Gaskocher als Heizung im Bus schädlich?

VW T3 Kombi (253)

Ich sitz grad im Bus und es ist kalt.
Nun habe ich einfach meinen Gaskocher angemacht um es ein wenig gemütlicher zu machen.
Gasflasche mit Butangas gefüllt+normler Gaskocher 2Flammen.

Macht schön warm.

Nur habe ich bedenken,das die Abgase nicht ganz gesund sind.
Sollte man das lieber lassen?

Lüftung durch Fenster auf ist gegeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Silverbug81 schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:28:34 Uhr:

SORRY, B3ne, aber so viel Ignoranz...

Tut mir leid, aber ich weiss ganz genau wovon ich rede.

Aber du kannst mir ja gerne technisch erklären, wieso das gefährlich ist.
Im gegensatz zu dem Rest habe ich technisch erklärt, wieso es kein Problem gibt.
Aber ich lese nur es ist gefährlich weil "bla bla esotherisches Bild-Zeitung wissen"

Was ich sagte, ist kein "wird schon gehen",dass ist ein "es gibt kein Problem wenn du dabei für Frischluft sorgst".

Er fragte, ob dabei was giftiges entsteht:
Klare aussage, NEIN, beim verbrennen von Butan ensteht nur Kohlendioxid und Wasser.

Die Aussage "wenn du genug Lüftest dann ist nicht mehr warm" ist auch totaler unfug.
Schonmal an nem Lagerfeuer gesessen ?
Bei der einer Verbrennung entsteht soviel Energie, alleine die Strahlungswärme kann man NICHT weglüften.
Selbst wenn du im freien sitzen würdest.

Und dieses ganze ersticken und co.
Es ensteht dabei "nur" CO2.
Das ensteht bei jeder Atmung.
Habt ihr also auch Angst mit 4 Mann im Bus zu schlafen und zu ersticken ? wegen dem CO2 ?

Wenn er 2 Stunden das Ding an hat und dabei ein Fenster auf, kann dabei nichts passieren.
Fakt ! Kein Halbwissen oder weiss der Geier. Das ist so !

Er soll ja nicht auf dem Boden liegend (wie vorher geschrieben, CO2 sinkt (aber maginal)) schlafen und die ganze Nacht im geschlossenen Bus den

Gaskocher betreiben.
Dann hätte ich gesagt, lass das mal lieber.

Aber so... frage ich mich echt, wieso die Leute heute noch Leben wenn alles so gefährlich ist.

Ich weiss sehr genau was bei der Verbrennung von Butan passiert und ungefähr in welchen Mengen.
Ich habe mich lange mit Verbrennungsprozessen in geschlossenen Räumen und Co beschäftigt (Petroleum Druck / Vergaserlampen).

60 weitere Antworten
60 Antworten

SORRY, B3ne, aber so viel Ignoranz... das kann doch tödlich enden! Wenn es um's Leben geht, würde ich nicht auf "wird schon gehen" setzen sondern eher darauf warten dass ich sicher ausschließen kann dass mein Experiment ungesund ist!
Wie Xaver schon schrieb:
wenn Du ausreichend lüftest, merkst Du von der Wärme nix mehr.

Klar ist CO giftiger und tödlicher als CO2, aber bei genug CO2 - sprich zu wenig Sauerstoff- in der Luft, sollte jedem klar sein dass es ungesund enden kann. Nur weil CO super giftig ist, ist doch zuviel CO2 noch lange nicht ungefährlich... weiterhin ist die Bildung von CO durch unsaubere Verbrennung in den Randbereichen nie auszuschließen.

Weisst Du genau wieviel Sauerstoff die Flamme pro Minute verbrennt? Und wieviel im Gegenzug durch die Belüftung wieder in den Bus kommt?

(Benzin ist auch aus Kohlenwasserstoffen zusammengesetzt, rechnet sich auch schön auf CO2 und H2O ... auf dem Papier. Im Abgas ist trotzdem CO! Und NOx- huch, woher das denn? Ja vom Stickstoff in der Luft- die hast Du nicht betrachtet, reagiert aber gern mal mit.)

Aber mit weniger Angst vor Erstickung lebt es sich sicher "easy Komfortabel" mit "der Standheizung des kleinen Mannes". Wenn Du keinen Plan hast, lass die Finger von der Tastatur und unterlass bitte das Schreiben gefährlicher Kommentare. Ist ja immerhin MASARTUS's Leben, nicht Deins.

Zitat:

SORRY, B3ne, aber so viel Ignoranz...

Tut mir leid, aber ich weiss ganz genau wovon ich rede.

Aber du kannst mir ja gerne technisch erklären, wieso das gefährlich ist.
Im gegensatz zu dem Rest habe ich technisch erklärt, wieso es kein Problem gibt.
Aber ich lese nur es ist gefährlich weil "bla bla esotherisches Bild-Zeitung wissen"

Was ich sagte, ist kein "wird schon gehen",dass ist ein "es gibt kein Problem wenn du dabei für Frischluft sorgst".

Er fragte, ob dabei was giftiges entsteht:
Klare aussage, NEIN, beim verbrennen von Butan ensteht nur Kohlendioxid und Wasser.

Die Aussage "wenn du genug Lüftest dann ist nicht mehr warm" ist auch totaler unfug.
Schonmal an nem Lagerfeuer gesessen ?
Bei der einer Verbrennung entsteht soviel Energie, alleine die Strahlungswärme kann man NICHT weglüften.
Selbst wenn du im freien sitzen würdest.

Und dieses ganze ersticken und co.
Es ensteht dabei "nur" CO2.
Das ensteht bei jeder Atmung.
Habt ihr also auch Angst mit 4 Mann im Bus zu schlafen und zu ersticken ? wegen dem CO2 ?

Wenn er 2 Stunden das Ding an hat und dabei ein Fenster auf, kann dabei nichts passieren.
Fakt ! Kein Halbwissen oder weiss der Geier. Das ist so !

Er soll ja nicht auf dem Boden liegend (wie vorher geschrieben, CO2 sinkt (aber maginal)) schlafen und die ganze Nacht im geschlossenen Bus den

Gaskocher betreiben.
Dann hätte ich gesagt, lass das mal lieber.

Aber so... frage ich mich echt, wieso die Leute heute noch Leben wenn alles so gefährlich ist.

Ich weiss sehr genau was bei der Verbrennung von Butan passiert und ungefähr in welchen Mengen.
Ich habe mich lange mit Verbrennungsprozessen in geschlossenen Räumen und Co beschäftigt (Petroleum Druck / Vergaserlampen).

Zitat:

...... aber so viel Ignoranz... das kann doch tödlich enden! Wenn es um's Leben geht, würde ich nicht auf "wird schon gehen" setzen sondern eher darauf warten dass ich sicher ausschließen kann dass mein Experiment ungesund ist!
Wie Xaver schon schrieb:
wenn Du ausreichend lüftest, merkst Du von der Wärme nix mehr.

### Das heisst dann aber auch, dass bei ausreichender Lüftung beim Kochen das Essen nicht mehr warm wird ?? (Kicher kicher lach lach)

Klar ist CO giftiger und tödlicher als CO2, aber bei genug CO2 - sprich zu wenig Sauerstoff- in der Luft, sollte jedem klar sein dass es ungesund enden kann. Nur weil CO super giftig ist, ist doch zuviel CO2 noch lange nicht ungefährlich... weiterhin ist die Bildung von CO durch unsaubere Verbrennung in den Randbereichen nie auszuschließen.

### und wenn das CO2 bis zum Kocher angestiegen ist, geht die Flamme sowieso aus.
Also würde schon helfen, den Kocher nicher nicht ins obere Regal zu stellen (siehe oben).
Abgesehen davon ist kein Bus unten dicht.

(Benzin ist auch aus Kohlenwasserstoffen zusammengesetzt, rechnet sich auch schön auf CO2 und H2O ... auf dem Papier. Im Abgas ist trotzdem CO! Und NOx- huch, woher das denn? Ja vom Stickstoff in der Luft- die hast Du nicht betrachtet, reagiert aber gern mal mit.)

### Bennzin ist auch kein Butan (siehe oben)

Aber mit weniger Angst vor Erstickung lebt es sich sicher "easy Komfortabel" mit "der Standheizung des kleinen Mannes". Wenn Du keinen Plan hast, lass die Finger von der Tastatur und unterlass bitte das Schreiben gefährlicher Kommentare. Ist ja immerhin MASARTUS's Leben, nicht Deins.

### siehe oben

Ich gebe ja zu, dass ich als Physiker keine Ahnung von der Thematik habe,

aber ich koche auch im Bus und heize auch schon mal (nicht über Nacht) mit dem Kocher...

Zitat:

@riverotter schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:05:04 Uhr:

Oh Hilfe ! Warum wird es wohl Gaskocher und Gas-Heizungen geben ?

So seh ich das auch, Kocher kochen, Heizung heizen. Steht ja nicht umsonst bei jedem Kocher nicht zum heizen verwenden.

Bei beiden Geräten wird Gas verbrannt,
um Wärme zu erzeugen.

Kann bei der Gelegenheit mir mal einer sagen warum Butangas sooo vielt teurer ist als Propangas?

du meinst wohl Propan, oder?

Ja wieso? 🙂

Weil du deine Frage erst nach meinen Beitrag korrigiert hast 😉😁

Du bekommst doch eh kein reines Propan bzw. Butangas.
In den Gasflaschen ist doch eine Propan/Butan Mischung.
Das Kilo kostet, je nachdem wo du kaufst 1 - 1,60 €

Na ich habe so eine blaue Campinggaz Flasche mit Butan. Alles was ich finde ist sehr sehr weit entfernt von 1 Euro das Kilo. Bzw finde ich keine Preise, wenn ich die leere gegen eine volle Flasche tausche.

In deiner Campinggasflasche wird auch eine Propan-Butan Mischung sein.
Was kostet bei dir eine Füllung der Gasflasche?
Ich bezahl für eine 11 Kg Gasflasche 14 €

Wegen deiner Frage von Butan und Propan:
Propan hat den höheren Brennwert.
(Propan 28,02 kWh/m³, Butan 37,19 kWh/m³

Ja aber diese Campingazdinger tauscht man ein gegen gefüllte Campingazdinger. Die sind mit Butan gefüllt, Nur finde ich nirgends den reinen Butangaspreis. Nur Preise für eine gefüllte Falsche.

Ich hatte bislang nur diese blaue Flasche, 2,8 Kg. Und die so selten benutzt, dass ich nur alle 3 Jahre die tausche.

Hier habe einen Link. Da steht das eine Wiederbefüllung mit 1,8 Kg 24 Euro kostet.
Also was soll das, dass der Preis so hocht ist?

Füllung

Die Füllung deiner 1,8 Kg Gasflasche würde bei mir grad mal 2,30 € kosten

die kleinen Gasflaschen sind halt recht selten,
daher der große Preis.

Ja was ist daran so teuer? Blos weil die selten sind, ist das Befüllen doch nicht schwieriger.

Deine Antwort