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Brauch Tipps beim Bus Kauf!

VW T3
Themenstarteram 7. November 2007 um 18:07

Hallo,

ich möchte mir gerne einen T3 Bus kaufen, bin aber leider noch ein Neuling auf diesem Gebiet. So gewisse Gedanken habe ich mir schon gemacht.

Es sollte

ein Wohnmobile (Steuern/Versicherung)

mit Dieselmotor (zwecks PLÖ)

für max. 3000 EURO

sein. Ich habe mich zwar schon über so einiges im Internet informiert (van360.de), könnte aber noch einige Tipps gebrauchen (z.b. Motortyp, Baujahr, Einsparungen in Versicherung/Steuern, u.s.w.), halt auf die Dinge die achten sollte. Natürlich könnt ihr mir gerne auch Angebote machen oder Tipps geben wo ich hier was passendes finden könnte (Region M-V).

Freu mich auf eure Antworten

MfG Joe

 

 

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16 Antworten

Schau mal hier, hab ich im Nachbarforum geklaut und hoffe das niemand etwas dagegen hat!

http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.html?menu=0100000

am 8. November 2007 um 7:47

Hallo und Willkommen,

meine Meinung:

nimm nen Benziner ( MV oder SS), günstige Steuermöglichkeiten, gibt es auch als WOMO ;), Benzin ist bald auch nicht mehr Teurer als Diesel und über den Fahrspaß brauchen wir auch nicht reden!

Wenn Du genaueres wissen willst, einfach noch mal fragen.

Will alles gut überlegt sein, hängt von vielen Faktoren ab.Wünsche aber jetzt schon mal viel Spaß mit dem zukünftigen.

Gruß babyfleck.

Themenstarteram 8. November 2007 um 13:03

heho

Naja ich hatte auch an einen Diesel gedacht wiel ich im glauben bin das Dieselmotoren robuster und langlebieger sind als Benziner oder ist das ein irtüm?

Ist Irütüm…:D

Freunde haben alle T3's mit Diesel, ich bin der Einzige mit nem Boxer. Gut, der verbaucht mehr Treibstoff, aber bei Pflege sehr robust und zuverlässig. Auch kein Turbo der hochgehen kann ist vorhanden.

Also ich würde auch einen Benziner empfehlen. Sind ruhiger und sind nicht so thermisch belastet wie die Diesel. Beim Blick in die Zukunft - hab meine Glaskugel gerade vormir - würde ich dann den Benziner auf AutoGas (LPG) umrüsten. Da liegt der Preis bei 65 Cent pro Lieter und ist ne echt super Alternative. Nimm dann einen mit Kat, wegen der Grünen Plakette und alles ist fein :D

 

Gruß Mad

Naja, mein 1.9 (83 PS) mit Automatik braucht im Schnitt so um die 10 Liter. Das geht voll in Ordnung.

Entscheidend ob Diesel oder Benziner ist doch immer noch wie viel man fährt.

Brauch ich den Bus nur ab und zu zum Campen oder übernachten dann langt ein Benziner.

Will ich ihn aber als Alltagsfahrzeug bewegen und in Urlaub fahren dann lieg ich doch mit einem Diesel viel günstiger.Oder lieg ich da fasch?

am 8. November 2007 um 18:53

Bei den Spritpreisen so langsam nicht mehr...

Einen Benziner kann man auf LPG umrüsten, dann ist der auch billiger. Nur die Umrüstung ist happig.

Beim Diesel hingegen ist eine Pöl-Umrüstung relativ günstig und ich freu mir im Moment jedesmal beim Tanken den Arsch ab, dass ich nur die Hälfte vom Dieselpreis zahle. :) Das wird aber wohl auch nicht mehr lange so bleiben.

Hat also beides Vor- und Nachteile.

Wichtiger ist eigentlich, dass der Bus gutem Zustand ist, denn ordentliche Exemplare werden rar.

am 8. November 2007 um 20:32

Ich würde nach einem Multivan mit Westfalia Aufstelldach ab Werk suchen, der ist steuerlich niedriger (da automatisch Womo) und hat echte Campingqualitäten. Die Frage ob Diesel oder Benziner ist mentalitätssache. Ansonsten die üblichen Stellen, Fugen, Innenausstattung und möglichst geringer Verbastelungsgrad,

viele Grüße, Ive

also ich fahre nen 1,6er sauger, sehr robust bei gemächlicher fahrweise und geringer verbrauch von günstigem pöl...als lkw natürlich auch steuerlich sehr gut bezahlbar (viel und wenigfahrer ist hier glaub ich egal)...

aber wenn ich im moment wählen könnte würde ich warscheinlich auch eher einen benziner nehmen, mit serienmäßigem kat bekommt der ja sogar die grüne feinstaubplakette, wenn ich mich nicht irre... (welcher motortyp weiß ich allerdings nicht :))

einziges manko ist da, das man auch gut mal doppelt so viel sprit zu einem doppelt so hohem preis (wie pöl:)) verbrauchen kann...

das wird aber auch wieder durch den geilen boxer sound und die größere leistung ausgeglichen ;)

Fahr doch einfach mal zu enrico (van360) der wird dich schon gut beraten und sucht dir auch nen guten bulli und/oder macht ihn dir fertig... ist ja gleich um die ecke bei dir (ich wohn auch 18057 ;))

Themenstarteram 9. November 2007 um 15:34

Ja das mit dem Enrico hört sich so wiet gut.

Die Seite kenn ich zwarschon aber das er auch Buse verkauft habe ich nichts gesehen. Wo kann man den enrico den treffen oder ist es vielleicht möglich mit ihm schon ma vorab kontakt auf zunehmen?

(bin aber zur zeit wegen studium in 18435 aber is ja nur ne knape stunde)

mfg

am 9. November 2007 um 15:38

Auf seiner Seite steht doch auch die Nummer. Unter Pannenhilfe...

Themenstarteram 9. November 2007 um 15:40

Na dann muss ich da noch ma schnell rein schauen

ups hab ich woll über sehen

danke

Hi,

nimm einen Diesel, die Technik ist wesentlich entspannter, weil alles im Prinzip und von den meisten Teilen her Golf-Technik ist, nach einiger Anleitung kann man viel selbst machen und es gibt keine Elektronik, die Stress machen kann. Die Benziner sind zwar schoen zum fahren, saufen aber mindestens 12 Liter (wer 10 Liter schreibt, bei dem stimmen Tacho und/oder km-Zaehler nicht) und bilden innerhalb der VW-Motoren eine besondere Spezies, die aufwendig zu reparieren ist und wo die Teile relativ teuer sind, weil sie eben nur beim Bully verbaut sind.

 

Gruss

HArro

Gruss

HArro

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