ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gasdruckregler (GDR) wirklich defekt?

Gasdruckregler (GDR) wirklich defekt?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:33

Hallo zusammen,

ich fahre einen der ersten Caddy Eco Fuel Modelljahr 2007. (154.000 km)

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Motor unrund läuft.

Nachdem man nun 4 Tage gesucht und erfolglos die Zündkerzen ausgetauscht hat glaubt man nun den Fehler im Gasdruckregler lokalisiert zu haben. Die Reparatur soll 2000€ kosten, keine Kulanz mehr.

Was mich wundert, und da hoffe ich auf Eure Hilfe, das Verhalten tritt sowohl im Benzinbetrieb, als auch im Gasbetrieb auf.

Genauer beschrieben:

Die folgenden Situationen beschreiben jeweils einen Start nach nächtlich im freien abgestelltem Fahrzeug.

Situation 1:

Außentemperatur ca. 16°C

Motor startet im Benzinbetrieb, läuft unrund im Leerlauf

Beim Fahren ruckelt er ein wenig

Verhalten ändert sich nach umschalten auf Gasbetrieb nicht

Erst wenn sich der Motor der Betriebstemperatur nähert ist das verhalten wieder normal.

Im Leerlauf unrunder lauf kaum spür- und hörbar

Situation 2:

Außentemperatur ca. 5°C

Motor startet im Benzinbetrieb, läuft stark unrund im Leerlauf

Beim Fahren ruckelt er deutlich

Verhalten ändert sich nach umschalten auf Gasbetrieb nicht

Auch wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht ändert sich das Verhalten nur wenig.

Im Leerlauf ebenfalls deutlich unrunder Lauf

 

Da ich kurz zuvor das erste mal E10 getankt habe, hatte ich schon an einen Volltreffer durch falschen Spritt gedacht, hat damit bereits jemand Erfahrungen sammeln können?

Aber zurück zum Gasdruckregler. Ich habe im Internet noch keinen Eintrag mit ähnlichem Verhalten gefunden, obwohl, nach den Beschriebenen Km-Leistungen anderer, der GDR offenbar extrem lange gehalten hat.

Besonders verwundert mich, das meine Vertragswerkstatt behauptet, dass der GDR defekt sei, aber auf meine Nachfrage nicht erklären kann, warum das Verhalten auch im Benzinbetrieb besteht.

Angeblich wurde festgestellt, dass der Ausgangsdruck stark schwanke und zum Teil völlig fehle.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum ein defekter GDR auswirkungen auf den Benzinbetrieb haben soll. Meine Werkstatt sagt dazu lediglich: Das kommt von VW aus einer Art Abarbeitungsplan, zum lokalisieren von Fehlern. Wenn also jemand eine vernünftige Erklärung dafür hat, wäre ich für eine kurze Darstellung dankbar.

Bevor ich es vergesse, folgende Aussagen habe ich bekommen:

Motorlampe war an

Fehlerprotokoll: schlechte bis gar keine Verbrennung in Zylinder 2

Zündkerzen waren weiss, deshalb getauscht

Kompression in allen Zylindern OK

Zündkabel und Ansteuerung OK

Ich hatte als Laie zunächst auf Zündung, Luftzufur oder einen defekten Temperatursensor getippt.

So, jetzt habe ich wohl alles niedergeschrieben.

Wie bereits erwähnt, jeder Tipp, der mir die teure Reparatur ersparen könnte ist herzlich willkommen.

Gruss

Sven L.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

aus Erfahrung weis ich, das man es recht gut beurteilen kann, ob ein GDR defekt (also undicht) ist. Die meisten Leute riechen es, wenn die Motorhaube geöffnet wird. Nachdem der Motor ausgestellt wird, kann man sogar nach ein paar Minuten manchmal ein leises Zischen hören und Methan entweicht sehr konzentriert. Der Grund: Der Innendruck im Regler fällt und die Dichtung steht nicht mehr unter Druck und entleert. Eine ganz sichere Prüfmethode:

Mit einem Methan-Prüfgerät :rolleyes: dem GDR nähern und die Anzeige sollte kein Methan aufspüren können. So wie Du es beschreibst, ist der GDR wahrscheinlich undicht und die Verbrennung ist nicht mehr optimal, weil die Drücke und damit die Menge, die in den Brennraum eingespritzt wird, nicht stimmt.

Das Motorsteuergerät prüft nach dem Einschalten des Motors übrigens, ob der Druck innerhalb bestimmter Regeln konstant bleibt. Bei großer Undichtigkeit schaltet es daher dann gar nicht mehr auf Erdgas um, sperrt also elektromagnetisch die Gaszufuhr.

 

VW wird das Originalteil nicht mehr austauschen und nur einen elektrisch geregelten GDR einbauen. Wurde bei unserem Caddy auf Garantie durchgeführt und hat ca. 1500,- € gekostet (Lohn 258,- € zzgl. MwSt., Rest Teile: GDR, 4 neue Flaschenventile ???, neue Edelstahlzuleitung weil räumlich anderer Anschluß am GDR, ...).

 

Das Hauptproblem ist, das nur wenige Leute die Reparatur durchführen dürfen.

 

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Originalteil (ca. 450,- €) besorgen (z.B. in Polen; da wird der Caddy ja gebaut) und hier in einer zertifizierten Werkstatt (Dauer: 2 bis 3 h mit Funktionstest etc.) einbauen lassen. Von gebrauchten Teilen rate ich ab. Wenn keine anderen Teile zusätzlich defekt sind - was wahrscheinlich ist - dann kostet der Spaß ca. 800,- €.
  • Die Lösung von VW akzeptieren. Sollte ohne die Flaschenventile für ca. 1.000 bis 1.100,- € machbar sein, wenn die Werkstatt weis, was sie tut.
  • In Polen soll es möglich sein, dass die alten Regler neu abgedichtet werden. Ob das nach EU Gesetzeslage durchgeführt wird, kann ich nicht beurteilen - also ist Vorsicht geboten. Wenn die Unternehmen keine Zertifizierung dafür haben, erlischt die Fahrzeugzulassung.

Wahrscheinlich zerstören Zusätze wie Säuren im Erdgas die Dichtungen/Gehäuse der alten GDRs. Die Zusammensetzung des Gases ist regional sehr unterschiedlich und daher kann es vorkommen, das die Undichtigkeiten/Defekte auch regional sehr unterschiedlich auftreten.

Gruß

Karl-Heinz

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 5:45

Danke Karl-Heinz für deine Antwort.

Wie ich ja schon beschrieben habe, hatte ich mit der Lebensdauer des GDR wohl viel Glück. Hällst du es denn für möglich, dass sich der defekte GDR auch auf den Benzinbetrieb auswirkt?

So wie du es beschreibst, müsste ja zu viel oder zu wenig Gas in den Zylinder kommen, was das Verhalten im Gasbetrieb sicherlich erklären kann. Sollte der GDR im Benzinbetrieb (Motor kalt) etwa zusätzlich Gas in den Zylinder lassen, wodurch das Gemisch nicht mehr Zündfähig wird?

(Schlechte bis keine Verbrennung in Zylinder 2 konnte ausgelesen werden)

Übrigens, das Umschaltverhalten Benzin <-> Gas hat sich für mein Empfinden nicht verändert, wie es viele beschrieben haben (evtl. erst Anfangsstatium?).

Sven L.

Ich kann dir da keinen fachlich korrekten Rat geben. Aber nach meinem Gefühl kann es der GDR nicht sein. Da das Verhalten bei Benzin gleich ist. Du könntest alternativ bei einer anderen Werkstatt anfragen ob die einen anderen Verdacht haben. Vielleicht kann man über die Programmierung das Fahrzeug auch mal zeitweise ganz auf Benzin fahren lassen. Wenn sich das Verhalten nicht ändert, muss es etwas mit der Einspritzung oder dem Zündpunkt zu tun haben. Auf jeden fall würde es sich lohnen die Verbrennungswerte zu kontrollieren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der GDR defekt ist. Denn sonst wüde er doch nur im Gasbetrieb ruckeln.

Mit einem Gasspürgerät im Motorraum nach einer Undichtheit zu suchen ist sehr schwer. erstens bekommt man für den Privatgebrauch kein geeignetes Messgerät, das im "ppm" Bereich misst, bzw es ist sehr teuer. Dann hat der Motor Ausdünstungen von Kohlenwasserstoffen, die das Messgerät auch anzeigt.

Von reperaturen in Polen .......

Wo soll eigentlich die Säure im Erdgas herkommen? Der einzigste unterschied beim Gas sind der Brennwert. Da gibt es "E und LL" Gas (neue Bezeichnung), auch eher als H und L-Gas bekannt. Im Erdgas wird auser dem Odorstoff nichts beigefügt ( von wegen Luft usw..).

Wenn VW nicht weiterhelfen kann, würde ich es beim "Boschdienst" mal probieren.

Weiße Zündkerzen, bedeutet das nicht zu mageres Benzingemisch?

Zu E10: mein Motorrad und unser 14Jahre alter Vectra bekommen nur E10. Unsere Benziner im Geschäft auch, keine probleme. Läuft normal und Verbrauch ist auch gleich.

Ich würde mal die Zündung prüfen lassen.

Viel Erfolg klaus

Hallo,

ich habe noch eine Ergänzung für Ruckeln im Gasbetrieb.

Wenn der GDR dicht ist, kann auch Gas seitlich um die Einspritzdüsen austreten, wenn die Dichtgummies nicht mehr korrekt schließen. Das kann mit ein paar Cent behoben werden.

 

Zur Gasprüfung mit Messgerät: das sollte jede Werkstatt können, die für Erdgasantriebe zertifiziert ist.

 

Wenn der Motor definitif auch im Benzinbetrieb unruhig läuft, hat es mit dem GDR sicher nichts zu tun. Dann muss aber auch sichergestellt sein, dass er wirklich auf Benzin läuft.

Dazu den Durchschnittsverbrauch im Display im Auge behalten: zeigt l/km statt kg/km an!

 

Wenn die elektrische Verbindung am Erdgasrail (Niederdruckebene: Steuergerät überprüft Gasdruck?) rechts getrennt wird, sollte der Motor ausschließlich auf Benzin laufen.

Im Volvo konnte ich das manuell schalten und das war einige Male von Vorteil. Beim Caddy aufgrund der geringen Reichweite mit Erdgas macht das eher wenig Sinn.

 

Insgesamt halte ich es für sinnvoll, die Fehlerquelle wirklich zu lokalisieren, bevor man teuere Teile austauscht! Da kann manche Werkstatt sicher noch viel mehr tun.

 

Gruß

Karl-Heinz

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 5:43

Hallo zusammen,

erst mal Danke für euere Antworten. Leider hatte ich die letzten zwei Tage keine Möglichkeit ins Forum zu kommen.

Eure Antworten zeigen mir, dass ihr mir offenbar zustimmt, dass der GDR für das Ruckeln zumindest jetzt noch nicht verantwortlich sein wird.

Ich habe mich inzwischen mal bei anderen VW-Werkstätten und auch bei einer freien Werkstatt (Bosch-Dienst) erkundigt. Das Ergebnis ist eher deprimierend, alle haben keine Mitarbeiter, die an CNG-Motoren schrauben dürfen. Stattdessen bringen sie die Fahrzeuge bei Bedarf zu einer anderen Werkstatt. Und jetzt könnt ihr einmal raten, welche das ist... Natürlich diese, bei der ich aktuell meinen Wagen abgegeben habe.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Netz von CNG-Berechtigten dichter sei. Aber es kommt noch besser: In dieser Werkstatt scheint es wohl nur nur einen Mitarbeiter zu geben, der die entsprechende Berechtigung hat. Bei einem Gespräch hat sich der Meister nämlich verquatscht und mir mitgeteilt, dass der CNG-Mitarbeiter nicht im Hause war. Offenbar auch der Grund, warum mein Caddy eine knappe Woche kaum bearbeitet wurde.

Inzwischen habe ich resigniert und dem Händler das GO gegeben, heute soll der Wagen fertig werden. Bin mal gespannt, was die mir erzählen, wenn der Fehler weiterhin besteht, und wie das mit den aufgelaufenen Kosten für einen sinnlosen Teiletausch aussieht.

(Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben: evtl. hatten sie ja doch Recht)

 

Danke Lecksucher für die Erfahrungen mit E10. Ich war aber mehr daran interessiert, wie das Verhalten bei Erdgas-Fahrzeugen ist. Immerhin ist es möglich, bei entsprechenden Außentemperaturen im Frühjahr einmal den Benzintank zu füllen und bis in den Herbst nur noch Gas zu tanken. Das Benzin würde also mehrere Monate im Tank verbleiben. Ich habe schon häufiger gehört, dass Benzin altern kann und man deshalb auch immer wieder den Reservekanister leeren soll. Meine Frage währe also, ob der E10-Spritt schneller altert und deshalb doch lieber Super oder wie von VW empfohlen Super-Plus getankt werden soll.

Meine Erfahrung hierzu:

Ich habe in den vergangenen Jahren im Frühjahr Super-Plus genommen und bin damit über den Sommer gekommen, im Herbst und Winter gab es immer Super-Sprit. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, und die Leistungseinbussen die in der Betriebsanleitung erwähnt werden konnte ich nicht feststellen, zumal der Wagen relativ schnell auf Gas umschaltet. Und die Webasto-Standheizung die bei mir im Winter den größten Benzinverbrauch verursacht braucht auch nicht die Edel-Brühe zur Verbrennung.

Gruß

Sven

Is der Eco überhaupt für die E10-Plürre freigegeben?

Nicht, dass dort irgendwelche Dichtungen oder Leitungen angefressen sind.

Der Eco braucht doch als quasi monovalentes Erdgasfahrzeug nicht umsonst den hochoktanigen Edelsprit. Ich würd das Zeuch nicht darin verfeuern.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 6:30

Ich habe lange gewartet und bin im Web auf VW-Nutzfahrzeuge fündig geworden. Alle Modelle sind für E10 freigegeben. Auch mein Caddy.

Interessant war aber der Komentar des :) bei dem aktuellen Werkstattaufenthalt, als ich ihn darüber informierte, dass der Wagen aktuell die erste Ladung E10 im Tank hat.

Warum machen Sie den sowas, das ist doch allgemein bekannt, das VW vor dem Verbrauch von E10 warnt.

?????????

Wie soll ich das nun verstehen?

Demnächst gehe ich wieder auf Nummer sicher und mache so weiter, wie in den vergagenen JAhren.

 

Gruss

Sven

Ja alle Fahrzeuge, die gewöhnlich mit Super oder Benzin befüllt werden, sind freigegeben, aber der Eco soll doch nur Super+ bekommen oder irre ich mich da?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 6:45

Laut Handbuch soll man die Edel-Brühe tanken.

Aber:

Es steht auch darin, dass man durchaus Super tanken kann, aber mit Leistungseinbussen rechnen muss. Diese habe ich wie schon beschrieben nicht feststellen können, und außerdem ist bei meinem Caddy der gröste Benzinverbraucher die Webasto, die sogar Normal-Spritt vertragen würde.

Übrigens auch Webasto hat seine Geräte schon sehr lange für E10 freigegeben.

Gruss

Sven

Ok, wenn das so ist....

Unsere Gaser im Geschäft ( nicht nur 2oder 3, sondern ein Fuhrpark) fahren mit e10. Keine Probleme. Auch unsere Aggregate laufen nur mit e10. Sie springen auch an, wenn sie mal 3Monate nicht im gebrauch waren.

Das mit der Werkstatt ist ja schon der Hammer. Aber so ähnlich ging es uns mal mit der Transe. Der hat abgblasen, und war deswegen 2Wochen in der Werkstatt.

Viel glück noch klaus

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 6:59

Ich habe den Wagen zurück.

Scheint wieder rund zu laufen, aber die Werkstatt hat tatsächlich über 50km Probefahrt gemacht :confused:. Kapier ich nicht, da der Wagen direkt nach dem starten Probleme gamacht hatte.

Getauscht wurden letztendlich:

Zündkerzen

Gaseinspritzdüsen

Gasdruckregler

Gasleitung

Software

Ich habe mir die Altteile (außer Gasleitung, weil zu lang) aushändigen lassen und direkt gefragt, was an den Zündkerzen nicht OK gewesen sei.

:) : Eine davon war weiß und man tauscht alle aus.

Ich habe sie direkt vor Ort aus der Verpackung genommen und wollte mir das zeigen lassen, aber: alle sahen gleich aus, waren ja gerade auch einmal ca. 5000km drin. Die fehlerhafte/weiße Zündkerze konnte mir also nicht gezeigt werden, warum man das nicht mehr sieht, konnte mir der Meister nicht erklären.

Ebenfalls konnte man mir auf erneute Nachfrage immer noch nicht erklären, warum ein defekter GDR einfluss auf den Benzinbetrieb hat, zumal ich mir auch bestätigen lies, dass es eine Einspritzdüse für Benzin und eine für Gas in jedem Zylinder gibt. Also zwei unabhängige Systeme. Ich hatte mir eigentlich versprochen, dass nach mehrfachem Nachfragen endlich mal eine vernünftige Antwort kommt.

Wozu wurden die Gas-Einspritzdüsen und die Gasleitung getauscht, habe ich den :) noch gefragt: Das ist eine Anforderung von VW, die Vertragswerkstätten so umsetzten müssen, eine Erklärung, warum das technisch notwendig oder sinnvoll ist konnte mir nicht gegeben werden.

--> Der technische Sachverstand für die CNG-Technologie scheint offenbar nicht sehr ausgeprägt zu sein. Man verlässt sich wohl ausschließlich auf Fehlerspeicher und VW-Aussagen. Was wird wohl pasieren, wenn ein neuer, noch nicht von VW dokumentierter Fehler auftritt. Totalschaden??? Naja, wollen mal hoffen das das noch besser wird.

 

Nun aber noch mal eine Frage an die Profis:

Wann wurde der elektronische Gasdruckregler eingeführt?

Nach dem was ich bisher gelesen habe, hätte mein Caddy noch einen mechanischen GDR haben müssen, aber auf Nachfrage hieß es, ich hätte bereits einen elektronischen gehabt, es musste nicht umgerüstet werden. Mein Caddy war in der Garantiezeit inkl. Verlängerung häufig in der Werkstatt, aber mir ist nicht bekannt, dass der GDR mal umgerüstet wurde.

 

@ Klaus

Danke für die Aussage zu E10. Dann barauch ich wohl keine Angst haben dass mir der Spritt im Tank über den Sommer schlecht wird.

 

Gruss

Sven

am 21. Mai 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Sven.Lag

 

Wann wurde der elektronische Gasdruckregler eingeführt?

Nach dem was ich bisher gelesen habe, hätte mein Caddy noch einen mechanischen GDR haben müssen, aber auf Nachfrage hieß es, ich hätte bereits einen elektronischen gehabt, es musste nicht umgerüstet werden. Mein Caddy war in der Garantiezeit inkl. Verlängerung häufig in der Werkstatt, aber mir ist nicht bekannt, dass der GDR mal umgerüstet wurde.

Soweit ich weiß, wurde der elektonische GDR ab Ende 2009 verbaut, deiner sollte auf jeden Fall noch einen mechanischen gehabt habe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gasdruckregler (GDR) wirklich defekt?