Gasdruckdämpfer Heckklappe W168

Mercedes A-Klasse W168

Hallo zusammen,

ich schau mal auch dem W211 Forum zu Euch rüber. Mein Vater fährt einen W168 - wenn ich nun richtig informiert bin A140, Bj. 2001, 60kW - und "bedient" die Hecklappe schon lange nur noch mit dem Kopf 😉
Die beiden Gasdruckdämpfer haben also schon länger den Geist aufgegeben.

Ich hatte nun mal schnell bei eBay welche rausgesucht: 2x DÄMPFER HECKKLAPPE DB MERCEDES A-KLASSE W168.
Sollten passen, richtig? Ich hab den Wagen nun nicht hier, aber auch der Wechsel sollte doch schnell und einfach gehen, richtig? Alte aushaken, neue reinsetzten, fertig (?).

Nun sind die verlinkten Gasdruckdämpfer aber nicht original MB und mein Vater hätte lieber original MB, weil er glaubt, damit das bessere Produkt zu kaufen (ist dem so?).

Also ... kann mir jemand die richtige MB Bestell-Nr. für die Gasdruckdämpfer nennen? Ich finde da irgendwie so viele unterschiedliche Nummern? Kann ich die auch irgendwo im Netz bestellen (ich finde irgendwie nur gebrauchte)? Preislich liegen die dann etwas höher, so 20,- EUR das Stück, richtig?

Vielen Dank im voraus !!

Gruss DiSchu

Beste Antwort im Thema

Da der Wechsel bei und schon länger her ist, kann ich Dir die MB-Nummern leider nicht mehr nennen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, gab es damals bei MB schwächere und stärkere, also geringere oder größere Ausschubkraft. Wir haben die stärkeren genommen. Empfehlung: Wenn Du die stärkeren nimmst, solltest Du zunächst mal nur eine verbauen und prüfen, ob das zunächst schon mal reicht (dasselbe gilt auch für NoName-Produkte). Denn es könnte sonst sein, dass Dein Vater die Klappe nicht mehr mit dem Kopf halten muss, sondern ihm diese ziemlich zügig unters Kinn fährt. Zumindest ist das unsere Erfahrung.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Dann melde ich mich nach vier Jahren auch noch mal zum Thema. Die von mir verbauten Dämpfer aus der Bucht versehen noch immer brav ihren Dienst. Und sie werden oft genutzt. Einkaufsauto meiner Frau.

Stabilus bei Daparto ordern
http://www.daparto.de/.../A1689801164?kbaTypeId&%3Bref=fulltext
für knapp 8€ pro Stück
400Nm

Mein Händler ist zu weit weg, ich würde sogar Rabatt bekommen und bestell trotzdem das meiste.

Die letzte Bestellung war auch in der Bucht, muss 2013 oder früher gewesen sein. Die ersten Originalen waren nach knapp 2 Jahren schon hinüber (garantietausch) 2. Satz von MB hielt ca. 6-7 Jahre.

Da lohnt tatsächlich der Kauf von Noname-Dämpfern nicht ... klasse!

Die reinsten Schmarotzer bei MB ...