ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gasannahme

Gasannahme

VW Golf 4 (1J)

Hallo Forum,

mein Golf 4, Bj. 01/2003, 16V, 1,6 Li, 105 PS, hat kürzlich auf der Autobahn bei einem Tempo

von knapp 100 Km/h, ohne Vorankündigung kein Gas mehr angenommen, er ging aber nicht aus.

Ich fuhr auf den Seitenstreifen und stellte den Motor ab, nach ein paar Sekunden startete ich und der

Wagen lief wieder ganz normal. Bevor er kein Gas mehr annahm leuchteten wie schon seit fünf Jahren

die EPC Lampe die Motorleuchte und das Dreieck im Display.

Es passierte zweimal unvorhergesehen, ich kann so nicht mehr weite Strecken über die Bahn fahren.

VW meinte nach Auslesen der Fehlerquellen--vor der nicht Gasannahme-- die Lambda Sonde wäre das Problem. Mein Wagen kam aber im Februar diesen Jahres problemlos durch den Tüv.

Dass Ansaugrohr wurde auch mal erneuert, keine Besserung.

Die Zündspulen sind auch neu, die Batterie auch.

Ich weiß nie wann die Lampen angehen und erschrecke mich immer, ich empfinde es als Nervliche Belastung.

Beim zweiten Mal wo er kein Gas annahm, befand ich mich in Höhe Hamburg bei der Durchfahrt einer Baustelle, mein Glück war, dass dort eine kleine Haltebucht kam, wo er ausrollen konnte ohne den hinteren Verkehr zu belasten.

Ansonsten Läuft er Seidenweich mit 6,3 Li bei 100 Km/h.

Der freundliche schaut mich immer an, als wenn er sagen wolle, kauf Dir mal einen neuen.

Er hat 150000 Km gelaufen, irgendwie zu schade ihn zu entsorgen.

Liebe Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@BR38 schrieb am 8. Oktober 2020 um 08:31:10 Uhr:

Ich habe in den letzten fünf Jahren beim freundlichen auslesen lassen, es wurde die Lambdasonde als

Ursache festgestellt, ...

Beim letzten Auslesen, sagte mir der Mechaniker, dass ich damit rechnen müsse, dass diese nicht zerstörungsfrei zu entfernen sei.

Hundert-tausende Leute lassen ihre Lambdasonden mal erneuern; diese leben zumeist nur um die 12 Jahre ...

1.) Kaufe Dir einen guten Rost-Löse-Spray:

z.B.: "NORMFEST Super Crack Ultra EIS-ROSTLÖSER"

-> diesen muss man aus 15 bis 20 cm Entfernung REICHLICH aufsprühen !!!

2.) Werkzeug für GOLF-Lambdasonden: Langnuss, Schlüsselweite: 22 mm x 1/2"

z,B.:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

3.) Wenn Du etwas preisgünstiger einkaufen willst, sehe Dich nach einer zu Deinen Motorkennbuchstaben passenden BOSCH Lambdasonde um! (BOSCH beliefert VW mit diesem Artikel für die meisten GOLF-Modelle, ist Erstausrüster ...)

http://www.golf4.de/.../...4-sammlung-erstausruester-oem-von-vw-2.html

BOSCH entwickelt laufend ihre Lambdasonden weiter und die Teile-Nummern wechseln fast alle zwei/drei Jahre!

Danke,

ich werde diese bei nächster Gelegenheit erneuern.

Da hast Du wohl recht.

Jürgen

Zitat:

@BR38 schrieb am 8. Oktober 2020 um 08:31:10 Uhr:

Hallo Forum,

vielen Dank für diese gute Info.

Ich habe in den letzten fünf Jahren beim freundlichen auslesen lassen, es wurde die Lambdasonde als

Ursache festgestellt, offensichtlich ist dieses nicht die Ursache.

Beim letzten Auslesen, sagte mir der Mechaniker, dass ich damit rechnen müsse, dass diese nicht zerstörungsfrei

zu entfernen sei. Da ich dieses Jahr im März über den Tüv kam, wollte ich mir jetzt nicht unnötigerweise einen neuen

Kat mit Sonde einbauen. Die Fehlersuche am Steuergerät zeigt auch nicht alles, sonst wäre das Problem ja bereits gefunden. Die Aussage, dass es traurig sei in fünf Jahren etc., ist somit hinfällig.

Dann formuliere ich das mal anders: Ohne einen aktuellen vollständigen Diagnosescan wirst du nicht weiterkommen!

Das irgendwann mal die Lambdasonde drin stand, heisst gar nix, ansonsten würde aktuell ja nix mehr leuchten.

Nochmals: Ein paar Euro für die Fehlerspeicherauslese ausgeben, auf dessen Ausdruck bestehen, Inhalt hier mitteilen.

Alternativ VCDS User suchen.

Zitat:

@BR38 schrieb am 8. Oktober 2020 um 15:15:31 Uhr:

Danke,

ich werde diese bei nächster Gelegenheit erneuern.

Da hast Du wohl recht.

Jürgen

Hallo Jürgen!

Hast du das Problem mit deinem Golf nun lösen können und mal einen Fehlerspeicher-Scan bekommen?

Gruß uwolo

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 7:12

Hallo Uwolo,

nein,dass Problem wurde nicht gelöst.

VW hat den F speicher ausgelesen auch noch mit einer speziellen Software.

Im F Speicher war nichts hinterlegt.

Der Wagen fährt jetzt irgendwo in Afrika rum.

Ich habe nicht mehr die Nerven den Wagen auseinander zurupfen.

Liebe Grüße

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen