Gasangetriebene Autos demnächst umweltschädlich??

Fracking in aller Munde

https://www.youtube.com/watch?v=auj_f8yeDFw

https://www.google.de/url?...

Was ist dran??

MfG RKM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Müllschreiber!

http://www.youtube.com/watch?v=KMSCSsu1HPI
http://www.youtube.com/watch?v=kJyZhZcQOLI
...
http://www.youtube.com/watch?v=nPnsN1CiYvs

Selber Müll!

Ich bin auch für eine l(i)ebenswerte Umwelt, und ich möchte auch nicht, dass wir künftig "saures Wasser statt Rebensaft" (3Sat, ha ha wie witzig!?) trinken müssen, und ich würde gerne über die Umwelt-(Un?)-Schädlichkeit von Fracking Bescheid wissen. Erwiesener Maßen manipuliert aber der Mann, der den Gasland-Film gemacht hat, auf schäbigste Art und Weise, indem er Methan anzündet, das zwar mit dem Wasser aus einer Leitung strömt, aber mit Fracking überhaupt nichts zu tun hat.

Einem Menschen, der mit derart frechen Manipulationen sein Geld verdient, kann ich aber auch sonst nicht glauben. Die Links hier, die die negativen Folgen des Frackings heraufbeschwören, basieren allerdings alle auf dem Machwerk dieses Mannes oder Zitaten daraus. Und auch wenn man sie immer wieder bringt, auch wenn man sie haufenweise bündelt, werden sie für mich dadurch nicht glaubwürdiger. Sachliche Informationen gegen das Fracking, die nicht auf dieser manipulativen Quelle beruhen, sind aber schwer zu finden und berufen sich hauptsächlich auf die Zerstörung des Landschaftsbildes.

Aber Windräder auf den Hügeln und Solarplantagen in der Ebene sind auch keine Augenweide und nicht jeder Stausee ist eine Wohltat für die Umwelt. Allerdings haben sie den Vorteil, dass die Sonne auch dann noch scheint, und das Wasser auch dann noch fließt, wenn das letze Gas verbrannt ist und die letzten Ölquellen versiegt sind.

279 weitere Antworten
279 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Freiheitlicher ?

Ich überlege gerade, was außer Atmen, Schlafen, Essen, Toilettengang, Kleidung
in Deutschland noch nicht gesetzlich geregelt ist 😕

Vielleicht kennt noch jemand weitere Punkte ?

Überspitzt😁

- Schlafen geregelt ( versuch mal die HiFi-Anlage um 2.°° aufzudrehen)
- Essen geregelt ( eigene Getränke im Kino)
- Toilettengang (im Nachbars Garten??)😁 Abwasserbeseitigungszwang ist übrigens ganz streng).
- Kleidung (FKK in der Fussgängerzone, oder kurze Hose als Banker)

Hat natürlich was mit der eigenen Freiheit und der Freiheit des Anderen und Moral zu tun.

Zum Atmen fällt mir tatsächlich keine Einschränkung ein, außer beim Tiefseetauchen🙄

MfG RKM

Der Familien Bauernhofes meines Chefs in Nord-Ost Ohio ist an die Gas/Oel Firma verpachtet.

Sie zahlen 120'000 Dollar pro Jahr fuer das Recht zu bohren.
Sie zahlen 80'000 im Jahr fuer eine 1.4 km Pipeline (wird nach 5 Jahren entfernt)

Wenn gebohrt wird (fracking) und Gas gefunden gibts davon %

@ RKM

In der Mehrheit gehoert sowohl das Grundstueck (Oberflaeche) als auch die Mineralrechte (alles darunter) dem Besitzer. Ab und zu kann es auch jemand anderen gehoeren. Zum Beispiel habe ich 2 Grundstuecke verkauft bei denen die Mineralrechte bei mir blieben. Das ist in New York State.

Der "Staat" als solcher hat keine Rechte und schon garnicht automatisch...

Fracking wurde wahrscheinlich in California verboten (habe jetzt nicht geguckt) da diese Kommunisten eh kein Gas haben ist das so Bedeutungslos wie der Sack Reis in China. 😁

@ RKM

Deine Google Uebersetzung ist recht verstaendlich. 🙂
Kurzfassung: Der Author ist ein gruener Betrueger der nach eigenen Angaben Beweismaterial unterschlaegt weil es seiner Sache "nicht foerderlich" und daher "irrelevant" ist...

Gruss, Pete

Auch in den USA ist es nicht sehr weit her mit der Freiheit. Schon als Kind muss man sehr gut aufpassen, wenn man den Mund aufmacht.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Auch in den USA ist es nicht sehr weit her mit der Freiheit. Schon als Kind muss man sehr gut aufpassen, wenn man den Mund aufmacht.

??? 😕

Ähnliche Themen

hab den Link vergessen, ist inzwischen korrigiert.

@ eCarFan:

Was bitte hat die überzogene sexuelle Bigotterie (die eines der Dinge in den USA ist, die mir garnicht gefallen) mit den Eigentumsrechten (die sehr viel besser wie in Deutschland geschützt sind) miteinander zu tun ? Auch ein Zusammenhang mit shale gas erschließt sich mir nicht ?

Zitat:

Zum Beispiel habe ich 2 Grundstuecke verkauft bei denen die Mineralrechte bei mir blieben.

Klug von Dir ! 😉

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

@ eCarFan:
Was bitte hat die überzogene sexuelle Bigotterie (die eines der Dinge in den USA ist, die mir garnicht gefallen) mit den Eigentumsrechten (die sehr viel besser wie in Deutschland geschützt sind) miteinander zu tun ? Auch ein Zusammenhang mit shale gas erschließt sich mir nicht ?

Das hat mit dem Thema ungefähr soviel zu tun, wie (und ich zitiere den Themenstarter, der muss es ja wissen):

"- Schlafen geregelt ( versuch mal die HiFi-Anlage um 2.°° aufzudrehen)- Essen geregelt ( eigene Getränke im Kino)- Toilettengang (im Nachbars Garten??)😁 Abwasserbeseitigungszwang ist übrigens ganz streng).- Kleidung (FKK in der Fussgängerzone, oder kurze Hose als Banker)

Hat natürlich was mit der eigenen Freiheit und der Freiheit des Anderen und Moral zu tun."Ich find´s auch OT.

Zitat:

Na ja, mit Stasi und so ist das aber nicht vergleichbar... Da hat halt so ein Oberlehrer Typ mal durchgedreht. 😉

Gesetzlich schlafen darf man in den USA aber auch, so zwischen 22:00 und 06:00 Uhr. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

...
Hinzu kommen die Schäden durch die Verhinderung der Nutzung einheimischer Bodenschätze wie shale-Gas, Kupfer, Zinn, Uran, Kohle, ......
...
Gruß SRAM

Im Ruhrgebiet gibt es genügend Beispiele, welche Schäden unkontrollierter Bergbau verursacht. Teilweise durch uralte Bergwerke, teilweise durch "schwarzen" Bergbau in den Nachkriegsjahren.

Weitere Beispiele: Staufen im Rheintal: Nur eine Erdwärmebohrung in den Anhydrid zerstört eine Stadt.

Es ist deshalb gut, wenn der Staat die Kontrolle darüber behält.

Zurück zum Ursprung:
Vergleicht man die CO2 Emissionen von gasbetriebenen Fahrzeugen mit vergleichbaren Fahrzeugen mit Benzin oder Dieselmotor, dann fällt auf: die emittieren sehr viel CO2.

Warum? Gasmotoren sind technisch Saugrohreinspritzer und auf dem Stand der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Direkteinspritzer lassen sich nicht realisieren.

An alle, die an einem gasangetriebenen Auto interessiert sind: vergleicht bitte die Verbrauchswerte und die CO2 Emissionen. Das Umweltschutzargument kann man vergessen. Bleibt nur noch der Preis vom Gas. Bei dem Mehrpreis für die Gasanlage und die regelmäßigen Prüfungen kann man gleich einen Dieselmotor nehmen und hat viele Vorteile:wesentlich höhere Reichweite, gute Verfügbarkeit des Kraftstoffs, deutlich geringere Brandgefahr.

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von teasy

An alle, die an einem gasangetriebenen Auto interessiert sind: vergleicht bitte die Verbrauchswerte und die CO2 Emissionen. Das Umweltschutzargument kann man vergessen. Bleibt nur noch der Preis vom Gas. Bei dem Mehrpreis für die Gasanlage und die regelmäßigen Prüfungen kann man gleich einen Dieselmotor nehmen und hat viele Vorteile:wesentlich höhere Reichweite, gute Verfügbarkeit des Kraftstoffs, deutlich geringere Brandgefahr.

Grüße teasy

Psssst! So was darfst du in Anwesenheit der Gasmutanten nicht erwähnen! Vertraue mir. Ich habe es schon vor Jahren versucht, und es kam nichts außer herftigen Streit. Die Gasmutanten halten zusammen. Sie unterstützen sich gegenseitig mit ihren Lügen. Wenn einer der Gasmutanten mal abdriften sollte, ich mein, ihm langsam mal klar wird, dass er verarscht worden ist, und dass er sich selber weiter verarscht, dann greifen ihm die anderen Gasmutanten mit ihren Lügen unter die Arme, und Gaspredigen, bis er wieder im Gasglauben gestärkt ist.

Wegen des hoeheren Giftgas Ausstosses werden Gabelstapler in geschlossenen Gebaeuden gerne mit Gas betrieben. Grund: so das der Arbeitgeber den Beschaeftigten keine Pension zahlen muss da sie kurzerhand verrecken 😉

Manchmal glaub ichs doch.... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Wegen des hoeheren Giftgas Ausstosses werden Gabelstapler in geschlossenen Gebaeuden gerne mit Gas betrieben. Grund: so das der Arbeitgeber den Beschaeftigten keine Pension zahlen muss da sie kurzerhand verrecken 😉

Manchmal glaub ichs doch.... 🙄

Das ist die, wie schon vom teasy erwähnt, uralte Technologie. Damals, als es eigeführt wurde, gabs es noch keine Dieselgabelstapler mit Commonrail + Oxidationskatalysator + DPF. Ich habe mal in den frühen ´90ern in so einer Halle gearbeitet. Wenn wir mal einen fetteren Gabelstapler brauchten, weil die kleinen Gaser es nicht schafften, und der fette Dieselstapler draußen arbeitet... musste man es vorher anmelden, bevor er in die Halle rein dürfte. Grund: die Rauchmelder mussten abgestellt werden, sonst kommt die Feuerwehr 😁

Ein Gabelstapler in der Halle ist im kleinen Maßstab vergleichbar mit einem Auto in der Stadt. Der Elektroantrieb ist die beste Lösung, ganz egal, wieviel Unweltschäden dadurch "ab Quelle" verursacht werden. Wenn schon Gas, dann Wasserstoff.

Zitat:

Ein Gabelstapler in der Halle ist im kleinen Maßstab vergleichbar mit einem Auto in der Stadt. Der Elektroantrieb ist die beste Lösung, ganz egal, wieviel Unweltschäden dadurch "ab Quelle" verursacht werden. Wenn schon Gas, dann Wasserstoff.

Für alle, die den 2. Satz übersehen haben: Wasserstoff bitte nur auf Brennstoffzelle mit E-Motor.

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Der Familien Bauernhofes meines Chefs in Nord-Ost Ohio ist an die Gas/Oel Firma verpachtet.

Sie zahlen 120'000 Dollar pro Jahr fuer das Recht zu bohren.
Sie zahlen 80'000 im Jahr fuer eine 1.4 km Pipeline (wird nach 5 Jahren entfernt)

Wenn gebohrt wird (fracking) und Gas gefunden gibts davon %

@ RKM

In der Mehrheit gehoert sowohl das Grundstueck (Oberflaeche) als auch die Mineralrechte (alles darunter) dem Besitzer. Ab und zu kann es auch jemand anderen gehoeren. Zum Beispiel habe ich 2 Grundstuecke verkauft bei denen die Mineralrechte bei mir blieben. Das ist in New York State.

Der "Staat" als solcher hat keine Rechte und schon garnicht automatisch...

Fracking wurde wahrscheinlich in California verboten (habe jetzt nicht geguckt) da diese Kommunisten eh kein Gas haben ist das so Bedeutungslos wie der Sack Reis in China. 😁

@ RKM

Deine Google Uebersetzung ist recht verstaendlich. 🙂
Kurzfassung: Der Author ist ein gruener Betrueger der nach eigenen Angaben Beweismaterial unterschlaegt weil es seiner Sache "nicht foerderlich" und daher "irrelevant" ist...

Gruss, Pete

Dann mal viel Spaß.

Letzte Woche gab es einen guten Film bei arte zu sehen (ob der neutral nachprüfbar ist, k.Ahnung), in dem ein Bohrarbeiter in US zu Wort kam.

Angeblich darf nicht mal der Bauer auf seinem nahen Feld die Bohrstelle filmen!!

Das Team lies die Kamera verdeckt weiterlaufen, der Arbeiter sagte dabei, daß nach dem Phracking das Abwasser jetzt 50 Jahre lang nach oben kommt. Darunter Stoffe wie Uran und Andere, halt was so in der Tiefe im Gestein vorkommt. Vorher war das klares Wasser was mit Chemikalien und QUarzsand vermischt runtergepumpt wurde.

P.S. Phracking heißt, daß im Schiefer mittels Hochdruck Risse erzeugt werden. Dazu wird mit Chemikalien versetztes Wasser genutzt. Anschließend wird Quarzsand eingesetzt um diese Risse offenzuhalten. Dadurch soll vorhandenes Gas in die Bohrung eintreten können und nach oben strömen.
Logischerweise kommen dabei unten vorhandene Chemikalien, Mineralien und weitere Stoffe nach oben.

Ich bezweifle, daß diese Technik sich lange aufrechterhalten läßt, nur daß das Gas billiger ist.
Die dadurch hervorgerufenen Umweltschäden sind enorm, ganze Gegenden müssen dann mit sauberem Wasser versorgt werden da lokale Quellen kontaminiert sind und werden!!!
Besser man stellt auf erneuerbare Energien um und baut auf lokale Versorgung (die aber global betrachtet und vernetzt werden muß!!!)

Deine Antwort