Gas wird nur stockend angenommen und Motor geht im Leerlauf aus

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallo liebe Community,

ich bin neu im Forum; habe mich angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und dachte, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :/

Es geht um meinen BMW 1er e81 2009 Baujahr.

Seit 2-3 Monaten habe ich folgendes Problem:

Sobald ich eine Ampel anfahre und in den Leerlauf gehe oder die Kupplung durchtrete, fällt die Drehzahl auf unter 500 upm und der Motor geht aus (passiert aber nicht jedes Mal; aber leider zu oft). Zum Glück habe ich die Start/Stop Automatik, denn so geht er Automatisch wieder an. Ich war bei 2 Werkstätten mir wurden Kraftstofffilter, alle 4 Zündspulen und 4 Zündkerzen ausgewechselt. Es hat jedoch nichts gebracht. Im Fehlerspeicher wurde nach mehreren Diagnosen auch nichts angezeigt.

Mein 2. Problem (das kleinere Übel)

Wenn ich Gas gebe, merke ich das es Aussetzer gibt und er es nicht zu 100% annimmt. Auch da hat sich nach 2 Werkstattbesuchen nichts geändert.

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort und wünsche euch einen schönen Abend.

Grüße

Babosinho

17 Antworten

Zitat:

@Babosinho schrieb am 6. Oktober 2017 um 13:19:52 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 6. Oktober 2017 um 07:06:49 Uhr:

Mein 5er hatte mal sowas da war es der Nockenwellen und Kurbelwellensensor. Aber nimm falls du sie tauscht keine billigen aus dem Zubehör sondern Original.

Fehlerspeicher war damals auch unplausibel bei mir.

Danke erstmal für deine Antwort.
Wieviel hat dich das am Ende gekostet in etwa?

Selbst eingebaut ca 140€

Zitat:

@Babosinho schrieb am 6. Oktober 2017 um 13:21:15 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 6. Oktober 2017 um 07:52:18 Uhr:

Drosselklappe reinigen und prüfen, ob Schläuche undicht sind.

Danke für deine Antwort
Hättest du vllt eine Anleitung wie es funktioniert Bzw wo ich die drosselkappe und die Schläuche finde?

Schau mal hier. Ist für den 118i, da ich nicht weiß, welchen Motor du hast https://www.newtis.info/.../IHwGl3F

Lösung...

https://www.motor-talk.de/.../...hlauch-im-motorraum-t6162036.html?...

Deine Antwort