Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klimaanlage geht erst an bei 160

Klimaanlage geht erst an bei 160

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 12:03

Hi,

ich habe da ein komisches Problem: Meine Klimaanlage geht erst bei 160 km/h an und ist nicht Drehzahl abhängig. Sie ist aufgefüllt und auf Dichtigkeit geprüft. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Juli 2013 um 12:12

Falls der E-Lüfter nicht funktioniert, funktioniert auch die Klimaanlage nicht, weil sie zu heiß läuft.

Dann schaltet sie notwendigerweise ab, da sie dir sonst um die Ohren fliegen würde.

Das war bei mir vor kurzem das Problem (E46).

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 12:31

wie stelle ich fest, dass der lüfter nicht funktioniert

am 2. Juli 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Kazeros

wie stelle ich fest, dass der lüfter nicht funktioniert

Fehlerspeicher auslesen! Da war bei mir ein "Kurzschluss E-Lüfter" (oder so ähnlich) vermerkt.

Anders springt der Lüfter immer an, wenn man die Klimaanlage anschaltet.

Mittels INPA kann man den Lüfter auch individuell ansteuern!

Kommst du zufällig aus der Gegend um Nürnberg?

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:23

Bin in ingolstadt zuhause also es wäre kein weiter weg. kannst du sowas auslesen und vor allem was würde das kosten

am 2. Juli 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Kazeros

Bin in ingolstadt zuhause also es wäre kein weiter weg. kannst du sowas auslesen und vor allem was würde das kosten

Habe dir eine Nachricht geschrieben!

Interessiert mich auch, weil meine Klima im Stand nicht mehr funzt, aber wenn er rollt. Bei mir könnte aber auch zu wenig Kältemittel drin sein.

am 3. Juli 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Interessiert mich auch, weil meine Klima im Stand nicht mehr funzt, aber wenn er rollt. Bei mir könnte aber auch zu wenig Kältemittel drin sein.

Die einzig logische Erklärung, warum sie im Stand nicht funktioniert, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit, ist, dass sie überhitzt. Durch den Fahrtwind wird der Kompressor ja auch gekühlt. Eventuell dreht sich der Lüfter auch nicht schnell genug.

Das mit zu wenig Kühlmittel macht m.E. eher weniger Sinn.

Aber wir können uns gerne zum kollektiven Fehlerspeicher auslesen treffen :D

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:34

Vielen vielen Dank cAs9r, mein Klimaanlagen funktioniert wieder dank dir. Es war genau das was du gesagt hast. der Lüfter war in der tat im Eimer. Mir waren die 450 Euro für den Lüfter zu schade also habe ich ihn ausgebaut und festgestellt, dass das kabel am Steuergerät weg oxidiert war. Ich habe also die Dichtmasse weg gemacht, Oxidation weg geschrubbt und das kabel abisoliert und auf dem Kontakt wieder drauf gelötet. Silikon drauf und siehe da, er läuft wieder.

ich glaube du hast echt ein becks sixpack verdient :)

Oooh, jetzt werde ich hellhörig. Sieht man den Lüfter als Laie bei geöffneter Haube (wo?)? Oder ist der tief verborgen? Was muss der tun, wenn man den Motor startet und die Klima ist an? Sich drehen und wenn nicht ist er defekt?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:04

Den sieht man. Ist eigentlich auf der höhe von den BMW Nieren. Der muss sich drehen wenn der Motor und Klima an ist. Vorallem muss er sich drehen wenn der motor heiß wird

am 16. Juli 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Kazeros

Vielen vielen Dank cAs9r, mein Klimaanlagen funktioniert wieder dank dir. Es war genau das was du gesagt hast. der Lüfter war in der tat im Eimer. Mir waren die 450 Euro für den Lüfter zu schade also habe ich ihn ausgebaut und festgestellt, dass das kabel am Steuergerät weg oxidiert war. Ich habe also die Dichtmasse weg gemacht, Oxidation weg geschrubbt und das kabel abisoliert und auf dem Kontakt wieder drauf gelötet. Silikon drauf und siehe da, er läuft wieder.

ich glaube du hast echt ein becks sixpack verdient :)

Super! ;)

Vielleicht hätte das bei mir auch funktioniert.

Also wen du die Klima neu befüllen hast lassen, und die Werkstatt hat dir danach keinen funktionstest gemacht, also Drücke von Hoch und Niederdruck ablesen, und die Funktion des Lüfters getestet , würde ich mal nachfragen ob die Werkstatt überhaupt Klimaanlagen befüllen darf. Hört's sich nicht fachmännisch an.

Wenn der Lüfter nicht geht steigt der Hochdruck so stark an bist der Sicherheitsdruckschalter abschaltet.

Zitat:

Den sieht man. Ist eigentlich auf der höhe von den BMW Nieren. Der muss sich drehen wenn der Motor und Klima an ist. Vorallem muss er sich drehen wenn der motor heiß wird

Heut hat meine Frau meinen 118d mit neuem Turbolader aus der Werkstatt geholt, ich war leider nicht dabei. Auf der Rechnung steht: "Viscolüfter" defekt. Und weil ich das Auto zum Bremsen machen gleich zu einem Bekannten weiter gereicht habe, kann ich nicht mal eben nachschauen. Hat der 118d überhaupt einen Viscolüfter? Oder einen E-Lüfter? Oder beides? Wenn beides, dann müsste doch der E-Lüfter der klima streiken, oder:confused: Der Viscolüfter wäre doch für den Kühler des Motors zuständig.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 7:27

Ich weiß es leider nicht wie es beim 118d ist aber ich denke es wird nicht anders sein wie bei meinem, da der lüfter den ich drin habe bis zum 135i geht.

bei mir ist nur ein lüfter drin der sowohl klima als auch motorkühlung macht. Meinr war defekt und deswegen ging die klima nicht. sprich sollte deiner defekt sein müsste die klimaanlage nicht funktionieren.

Hier kannst du nachschauen welcher lüfter drin ist http://bmwfans.info/parts/catalog/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klimaanlage geht erst an bei 160