ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gas Dämpfer Heck-Klappe

Gas Dämpfer Heck-Klappe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 16:01

Moin

Gibt es Erfahrungen über die Qualität zu den Fabrikaten der Dämpfern für die Heck-Klappe 1J1 ?

Lesjöfors / Kraft / Stabilus Lift-O-Mat

Danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Leider keine Erfahrungen, aber die Dinger sind im allgemeinen nicht teuer und das auswechseln eine Sache von wenigen Minuten. Ich würde da nicht lang zögern und die erstbesten einfach bestellen.

Moin. Ich hatte welche von Stabilus bestellt. Halten bisher ein Jahr. Bei den Preis kann man nicht meckern.

Grüße

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 2-5€ billig Dinger wirklich nur eine oder zwei Winter mitmachen, dann fällt einem die Klappe auf‘n Kopp.

Stabilus ist sowohl bei VW als auch Mercedes teilweise Erstausrüster, produziert scheinbar aber auch in verschiedenen Qualitäten. Meine letzten von Stabilus fangen nach 4 Jahren auch an nachzulassen. Da waren die originalen noch n ganzes Stück besser. Ich habe mir nun aber die Chromvariante von Stabilus bestellt, die hatte anders als die schwarzen noch die original VW Teilenummer und Logo drauf. Ich bin mal gespannt, ob die jetzt länger halten. Nach einem knappen Jahr sind sie zumindest noch wie neu

Guten Abend

Wärst Du nicht so nett + würdest posten wo Du die gekriegt hast (inkl. Preis) ?

Hab verg. Woche (= erstmals richtig kalt) ebenfalls den Deckel beinahe auf den Kopf gekriegt...= Zeit zum wechseln.

Möchte ebenfalls die Chrom-Variante nehmen.

Besten Dank im voraus.

MFG

___________________________________________________________________________________

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:21:51 Uhr:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 2-5€ billig Dinger wirklich nur eine oder zwei Winter mitmachen, dann fällt einem die Klappe auf‘n Kopp.

- Ich habe mir nun aber die Chromvariante von Stabilus bestellt

- die hatte anders als die schwarzen noch die original VW Teilenummer und Logo drauf.

Ich bin mal gespannt, ob die jetzt länger halten. Nach einem knappen Jahr sind sie zumindest noch wie neu

Auf jeden Fall Stabilus nehmen.

Das ist nämlich der Erstausrüster bei VW.

Na klar, hab die von motointegrator: https://m.motointegrator.de/.../...der-koffer-laderaum-stabilus-6539ns

Da waren zuletzt gefühlt alle Teile am günstigsten, auch die Versandzeit war top…

Hab auch die verchromten Stabilus. Mit Oregenol Teilenummer 1J6 etc. Seit 3 Jahren tadellos.

Ich habe den alten kaputten durch ein Modell vom Stoßdämpferhersteller BILSTEIN ersetzt (unter Euro 20,-) vor etwa 4 Jahren; hält bis heute sehr gut! Mein GOLF 4 ist von 11/2001.

Habe im Januar 2017 neue Dämpfer von Stabilus montiert. Gekauft seinerzeit bei einem bekannten Internet-Auktionshaus für 19,80€ inkl Versand.

Funktionieren bis heute einwandfrei.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 3. Oktober 2022 um 21:29:18 Uhr:

Auf jeden Fall Stabilus nehmen.

Das ist nämlich der Erstausrüster bei VW.

Genau so!

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 14:04

Ich habe die kürzlich erstanden mit dem Text "STABILUS Heckklappen Dämpfer Gasfeder Kofferraum // LIFT-O-MAT" (385082939065) für 15.- / Stück, habe diese jedoch noch nicht montiert. Somit fehlt mir direkte Erfahrung damit.

Gruss

 

Zitat:

@Interessierter1 schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:41:55 Uhr:

Guten Abend

Wärst Du nicht so nett + würdest posten wo Du die gekriegt hast (inkl. Preis) ?

Hab verg. Woche (= erstmals richtig kalt) ebenfalls den Deckel beinahe auf den Kopf gekriegt...= Zeit zum wechseln.

Möchte ebenfalls die Chrom-Variante nehmen.

Besten Dank im voraus.

MFG

___________________________________________________________________________________

Zitat:

@Interessierter1 schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:41:55 Uhr:

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:21:51 Uhr:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 2-5€ billig Dinger wirklich nur eine oder zwei Winter mitmachen, dann fällt einem die Klappe auf‘n Kopp.

- Ich habe mir nun aber die Chromvariante von Stabilus bestellt

- die hatte anders als die schwarzen noch die original VW Teilenummer und Logo drauf.

Ich bin mal gespannt, ob die jetzt länger halten. Nach einem knappen Jahr sind sie zumindest noch wie neu

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 14:16

Unterdessen habe ich die Lesjöfors (aus meinem Keller) montiert. Diese funktionieren soweit gut.

Mal schauen wie die sich halten.

Die neu gekauften Stabilo Lift-O-Mat habe ich an Lager gelegt.

 

Die Original Dämpfer aus 1998 hatten bis ca. 2015 gehalten (also ca. 17 Jahre !).

Die Nachfolger ab 2015 von Magneti Marelli haben dann bis diesen Sommer gehalten (also gut 7 Jahre), wären aber zur Not immer noch brauchbar; dachte mir den einen für die Motorhaube zu verwenden ..... Fehlanzeige !

Dieser klemmte aber dann so dass die Haube nicht mehr richtig ins Schloss fällt. Vermutlich ist die Eintauchtiefe nicht passend. Jetzt ist der alte Original aus dem 1998 wieder drinn..

Nur so als Rückmeldung - und Dankeschön an die vielen Kommentare zu meinem Thread.

Gruss

Originale wurden vor ein paar Jahre im Bora Variant durch Stabilus silber aus der Bucht ersetzt (da Erstausrüster auch deutlich günstiger als vom Freundlichen und auch mit 1J6).

Die alten hatte ich noch im Keller und arbeiten nun perfekt weiter als Haubenlifter im Octi ..

Bin einfach zu Matthies gefahren und 2 gekauft , die Paar Kröten was die kosten.

Halten jetzt schon ewig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen