Garmin Map Pilot
Hallo allerseits,
nachdem ich mich immer wieder über die MB-Navis geärgert hatte und ich jahrelang auf diese verzichtet habe (jede Handy Navi Lösung ist besser), habe ich nun doch wieder einen Wagen mit Garmin Map Pilot bestellt und prompt hätte ich das Ding gestern aus dem Fenster werden können. Eine komplette Autobahnauffahrt kannte das Ding nicht (A1-Anschlußstelle Stuhr).
Ich weiss nicht, wie lange diese schon besteht, aber sicher viele Monate, wenn nicht Jahre.
Also rasch auf das iPhone (Navigon) umgestellt und siehe da, Auffahrt vorhanden, hat mir einen Umweg von 25 KM erspart, wie kann das sein ?
Warum ist man bei MB nicht in der Lage, die Karten einigermaßen aktuell zu halten, oder ist das bei anderen Herstellern genauso ?
Mich hat das mal wieder bestätigt, kein MB Navi zu bezahlen, dann lieber Handy, auch wenn das natürlich nicht sonderlich schick ist.
Beste Antwort im Thema
Hallo allerseits,
nachdem ich mich immer wieder über die MB-Navis geärgert hatte und ich jahrelang auf diese verzichtet habe (jede Handy Navi Lösung ist besser), habe ich nun doch wieder einen Wagen mit Garmin Map Pilot bestellt und prompt hätte ich das Ding gestern aus dem Fenster werden können. Eine komplette Autobahnauffahrt kannte das Ding nicht (A1-Anschlußstelle Stuhr).
Ich weiss nicht, wie lange diese schon besteht, aber sicher viele Monate, wenn nicht Jahre.
Also rasch auf das iPhone (Navigon) umgestellt und siehe da, Auffahrt vorhanden, hat mir einen Umweg von 25 KM erspart, wie kann das sein ?
Warum ist man bei MB nicht in der Lage, die Karten einigermaßen aktuell zu halten, oder ist das bei anderen Herstellern genauso ?
Mich hat das mal wieder bestätigt, kein MB Navi zu bezahlen, dann lieber Handy, auch wenn das natürlich nicht sonderlich schick ist.
81 Antworten
Auf der Plattform "Connect me", von Mercedes Benz gab es ein umfangreiches (400 MB) und kostenloses Systemupdate. In wie weit es zu einer Verbesserung beiträgt konnte ich noch nicht feststellen. Spracheingabe fast genauso schlecht wie vorher.
Im Höchstfall eine Verbesserung um 10 Prozent, d.h. es werden vielleicht 20 Prozent der Spracheingaben erkannt. Ärgerlich ist auch, dass man nach jeder Navigation wieder den Ort neu eingeben muss.
Kannst Du mir bitte schreiben, wo ich das Update finde? Auf meiner Seite "connect me" sehe ich nichts zum download.
Noch kann ich bei Garmin eingeben, wenn ich das Ziel eingeben möchte: "letzte Ziele oder zuletzt gefunden". Geht das nach dem Update nicht mehr?
BG LEjockel
Zitat:
@lejockel schrieb am 10. Januar 2017 um 13:19:40 Uhr:
Kannst Du mir bitte schreiben, wo ich das Update finde? Auf meiner Seite "connect me" sehe ich nichts zum download.
Noch kann ich bei Garmin eingeben, wenn ich das Ziel eingeben möchte: "letzte Ziele oder zuletzt gefunden". Geht das nach dem Update nicht mehr?BG LEjockel
Du musst "Connect me" (neueste Version) auf dem PC installieren und dann die SD-Karte mit dem PC verbinden. Das Programm sagt Dir dann automatisch, dass eine neue Software vorhanden ist. So war es bei mir immer. Außerdem kannst Du auch den Inhalt der Karte auf dem PC sichern.
Heute dank Garmin mal wieder 30 Minuten verloren (in Stau reingeführt worden)...
Ist die Garmin Software so schlecht oder warum passiert das?
Garmin kann doch eigentlich Navis bauen, warum ist das W212-Garmin sooo übel.
Wenn ich mir in 1.5 Jahre keine E-Klasse mehr bestelle ist das Garmin zu 50% Schuld (da 50% des Frusts mit dem W212). Der Rest der Entäuschung kommt von der miesen Parktronic, dem haklligen Schaltgetriebe, der fehlenden Ganganzeige, der fehlenden Lendenlordose, kein standardmäßig abblenderer Rückspiegel und dem kleineren Kofferraum als beim Passat....
W212 E-Klasse (7/2015) sieht schön aus, hat ein gutes Fahrwerk und gutes Prestige...
Ein W213 kaufe ich aber nicht mehr
Ähnliche Themen
So habe jetzt die Version von 2017 von Garmin drauf. Habe die beim Händler original gekauft. Mit dem Auto verbunden und noch ein Update gemacht. Muss mal nachsehen, welche Version das nun ist.
LEjockel
also das Comand in meinem W212 VorMopf war/fand ich wesentlich besser als mein jetzt nagelneues Garmin im Mopf (Erstzulassung Ende Februar 2017, also erst ein paar Wochen alt!!!)
Autobahnausfahrt Wertheim Village nicht erkannt (da Fahre ich jedes Jahr 3-4 Mal hin),
Anzeigen von Staus (gerade hier bei mir am Flughafen, entweder Stau da und ich bekomme aber nichts angezeigt oder er zeigt mir Stau an und es ist nichts los auf der Straße); das ist eine Katastrophe,
Irrsinnige und dumme Weg-Führung gerade bei mir zu Hause aus den Kaff raus bis zur Autobahn oder in Frankfurt wo er riesige Umwege vorschlägt...
Also neues Garmin gegen altes Comand, da fand ich mein altes Comand aber Klassen besser.
So verschieden sind die Eindrücke. Mir reicht das Garmin völlig aus. Hatte im Vormopf das Navigation 20. Reichte auch. Allerdings habe ich die Einstellungen auf schnelle Route und Staus nur Anzeigen und Umfahrung nur Vorschlagen. Da das Garmin auch mit TMCpro nur Daten verarbeitet, die es auch bekommt, glaube ich, dass man immer mal wieder den Verkehrsfunk bemühen muss oder bei Maps mal nach Staus Ausschau hält. Du kannst ja auch Fehlermeldungen an Garmin oder Mercedes schicken. Habe ich mal vor Jahren mit einer Straße in Frankreich gemacht, weil ich verzweifelt bin, weil kein Navi die Karte kannte. Und siehe da Here und GoogleMaps haben den Straßennamen geprüft und korrigiert.
LEjocke
Ich habe das Garmin jetzt seit Februar im neuen Auto und da nie eine werkseitige Einstellung geändert. Verkehrsfunk habe ich immer an, höre im Auto immer Radio FFH.
Mein Navi habe ich so eingestellt: Kehren, Fähren vermeiden, Stauumfahrung nur nach Bestätigung, schnelle Route. Achja mein blauer Pfeil ist weg. Man kann das Symbol nicht ändern. Ist das bei den anderen Usern auch so?? Beim aktuallisieren sieht man noch die einzelnen Symbole.
LEjockel
Das Garmin Navi erfüllt zwei Funktionen, nämlich dass man sagen kann man hat ein fixes Navi im Auto und als Reiseinfo unterlegt mit einer Karte ähnlich wie im Flugzeug. Als Navi ist es nicht geeignet. Das Update hat daran nichts geändert. Der Bug dass man mit dem Toggle Rad nicht vom Navi zum Radio oder Telefon wechseln kann ist konsequenterweise auch beibehalten worden. Da die Autos immer besser und "neutraler" werden hinsichtlich Motor und Fahrwerk werden Nebensächlichkeiten wie Navi und Infotainment für Kunden immer wichtiger, und da ist der 212 einfach schon zu alt und beim Mopf ging es wohl eher darum Produktionskosten zu sparen. Mercedes verschläft da gerade einen Trend. Es würde mich auch nicht wundern wenn man beim 213 noch Radios mit Kasettenschacht anbieten würde ...
Die Sache mit dem blauen Pfeil ist bei meinem Gerät ebenso. Wenn ich die Navikarte im Laptop anwähle, so sehe ich im Ordner "Vehicles" zwar die diversen, dort abgelegten Fahrzeugsymbole, allerdings lassen diese sich im Navigerät nicht auswählen, es wird ausschließlich das blaue Dreieck angezeigt.
Bei mir wird der rote Pfeil mit Kreis angezeigt. Den blauen Pfeil kann ich gar nicht wählen.
LEjockel
Ich habe jetzt das kostenlose Update (Audio 20 CD Garmin MAP Pilot) V6.1 SW 38.18, Build 16/ 13.01 runtergeladen (16.41 GB). Das Kartenmaterial von 2015 (V5.0) Europa ist geblieben. Eigentlich hat sich nur das Erscheinungsbild geändert, z.B. statt der runden Auswahl-Drehscheibe, jetzt unten ein alpha-numerisches Band, was furchtbar langsam reagiert. Auch muss man nach jedem neuen Ziel wieder die Ortschaft eingeben. Bei der Routenwahl gibt es auch nur noch die kürzeste und die benzinsparende Variante. Oder habe ich was übersehen? Die Möglichkeit mir vorab den Streckenverlauf (Straßennamen) anzeigen zu lassen finde ich gar nicht mehr. An der katastrophalen Spracheingabe hat sich nichts geändert. Beim meinem Test hat das Navi von 10 Straßennamen nicht eine Straße verstanden. Was sind das bloß für unfähige Programmierer bei Gamin? Ich will mein Becker-Navi/Radio wiederhaben.
Ich habe seit Ende Februar meinen neuen E250Bluetec und ich bekomme im Garmin nicht angezeigt wenn auf der Straße/Autobahn ein Stau ist.
Früher habe ich das im Comande gesehen, dann waren ganz viele Autos im Bildschirm angezeigt und jetzt sehe ich da immer nur eine freie Straße obwohl ich mitten im Stau stehe??? und wir haben hier um den Frankfurter Flughafen oft Staus....
Muss ich da irgendwie in der Einstellung noch was freistellen oder irgendwo einen Haken setzen??
Ich habe Gestern gesucht aber nichts gefunden, auch in der BA bin ich nicht fündig geworden.
Das Ding fängt an mich zu nerven 😉
Habe eben einen Rückruf von MB bekommen,
das Garmin bei mir hat keinen "LifeTraffic" und kann man auch nicht nachrüsten (laut Meister eben am Telefon) werden.
Deswegen bekomme ich die Staus nicht angezeigt und nur das angezeigt was auch im Verkehrsfunk zu hören ist (was ja bekanntlich ziemlich bescheiden ist von der Aktualität)
@ta-raffy hast du eine Lösung????