1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Garmin Map Pilot

Garmin Map Pilot

Mercedes E-Klasse S212

Hallo allerseits,

nachdem ich mich immer wieder über die MB-Navis geärgert hatte und ich jahrelang auf diese verzichtet habe (jede Handy Navi Lösung ist besser), habe ich nun doch wieder einen Wagen mit Garmin Map Pilot bestellt und prompt hätte ich das Ding gestern aus dem Fenster werden können. Eine komplette Autobahnauffahrt kannte das Ding nicht (A1-Anschlußstelle Stuhr).
Ich weiss nicht, wie lange diese schon besteht, aber sicher viele Monate, wenn nicht Jahre.
Also rasch auf das iPhone (Navigon) umgestellt und siehe da, Auffahrt vorhanden, hat mir einen Umweg von 25 KM erspart, wie kann das sein ?
Warum ist man bei MB nicht in der Lage, die Karten einigermaßen aktuell zu halten, oder ist das bei anderen Herstellern genauso ?
Mich hat das mal wieder bestätigt, kein MB Navi zu bezahlen, dann lieber Handy, auch wenn das natürlich nicht sonderlich schick ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

nachdem ich mich immer wieder über die MB-Navis geärgert hatte und ich jahrelang auf diese verzichtet habe (jede Handy Navi Lösung ist besser), habe ich nun doch wieder einen Wagen mit Garmin Map Pilot bestellt und prompt hätte ich das Ding gestern aus dem Fenster werden können. Eine komplette Autobahnauffahrt kannte das Ding nicht (A1-Anschlußstelle Stuhr).
Ich weiss nicht, wie lange diese schon besteht, aber sicher viele Monate, wenn nicht Jahre.
Also rasch auf das iPhone (Navigon) umgestellt und siehe da, Auffahrt vorhanden, hat mir einen Umweg von 25 KM erspart, wie kann das sein ?
Warum ist man bei MB nicht in der Lage, die Karten einigermaßen aktuell zu halten, oder ist das bei anderen Herstellern genauso ?
Mich hat das mal wieder bestätigt, kein MB Navi zu bezahlen, dann lieber Handy, auch wenn das natürlich nicht sonderlich schick ist.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hey, live traffic ist nur mit einem extrem hohen Aufwand nachrüstbar, wenn man es nicht selbst durchführt sind die Kosten schon recht hoch, zumal es je nach NTG Baureihe nur mit Comand möglich ist, hast du Code 805/806?:/

Beste Grüße
Raffy vom MNRC Team

@ta-raffy
Code 805 -> nein
Code 806 -> Ja

eigentlich peinlich das so etwas in einem ca. 1500 € Gerät nicht drin ist, da ist ja jedes TomTom für unter 100€ besser.

Viele Grüße
Andreas

Schick mir doch bitte mal deine VIN per Nachricht, dann kann ich dein KOM Modul überprüfen

Beste Grüße
Raffy vom MNRC Team

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 29. September 2017 um 09:32:58 Uhr:

PN ist eben schon zu dir unterwegs 😉

Ich klinke mich mal dran. Aus Eigeninteresse, bist du du hinsichtlich Livetraffic weitergekommen?
Gruß

Es gibt eines neues Software-Update: V 9.0, sw 50.12, 17/13.00, E48.2
Kein neues Kartenmaterial!

Oder gibt es inzwischen neues Kartenmaterial? Ich habe noch Map: 2015 (V5.0) Europa

Zitat:

@Dudi71 schrieb am 14. Dezember 2017 um 14:06:25 Uhr:

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 29. September 2017 um 09:32:58 Uhr:

PN ist eben schon zu dir unterwegs 😉

Ich klinke mich mal dran. Aus Eigeninteresse, bist du du hinsichtlich Livetraffic weitergekommen?
Gruß

@Dudi71

Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Ja ich war bei ta-raffy und es ist bei mir nicht nachzurüsten weil das Radio keinen dementsprechenden Stecker (ICH WEIS DAS IST EIN WITZ !!!!!) hat und die Umrüstung auf ein Comande ist mir einfach zu teuer und die Sache nicht wert. Technisch wäre es von ta-raffy machbar, ist aber kein billiges Vergnügen.

Hat kein Audio 20 diesen stecker? Oder liegt das an anderen Faktoren? Weil etwas vom KOM Modul geschrieben wurde... habe zB mercedes me ab Werk, also auch das KOM Modul. wäre auch am live Traffic interessiert, jedoch ohne Umbau auf comand.

Shigger

@Shigger1
gute Frage, bei mir hat ta-raffy das Radio rausgezogen und festgestellt das da hinten keine Steckmöglichkeit dran war, so wie es ausschaut hat das MB einfach eingespart.
Da ich ein ganz neues Auto (EZ Februar 2017) habe kann es natürlich sein das bei einem älteren Modell noch dementsprechende Steckverbindungen dran sind,
musst du mal schauen.
Wenn die Steckverbindung da gewesen wäre hätte ta-raffy das Lifetraffic bei mir einbauen können.

Hey,
EZ 02/17 ist ganz schön spät für nen w/S212 oder? Meiner ist „nur“ aus 07/2015. also MJ2016?
Kann @ta-raffy evtl sagen, ob du anhand von vin und ggf. Software Version vom Audio 20 rauskriegen kannst/weißt, ob dieser Stecker vorhanden ist? Könnte auch ggf. andere Nummern raussuchen, wenn ich wüsste, wie das geht (geheimmenü oder sowas :P).
Ausbauen ist gar nicht meins, ich würde wahrscheinlich das komplette auto zerstören inkl. Radio xD

Shigger

@Shigger1
hab mit einem riesen Preisnachlass noch einen der letzten W212 erstanden
@ta-raffy sitzt bei Würzburg, schicke ihm einfach eine PN, mach einen Temin und fahre einfach mal hin.
Ich bin als Selberschrauber wenn es um Elektronik geht auch eher eine 0

Natürlich ist jede Smartphone oder Tablet-App besser. Das liegt an de Entwicklung der Systeme. Die MB-Technik ist 2008 entwickelt worden, daher die lahme Geschwindigkeit.
Auf einem modernen Tablet kannst du zwei Navi-Apps ruckfrei parallel laufen lassen. Ausserdem kann ich meine Routen bequem auf dem Hotelzimmer einrichten. Im Auto läuft dann alles Offline.
Wer Interesse an der Tablet-Lösung hat bezüglich der Halterung kann sich gerne per PN melden.

Mein Garmin Map Pilot ärgert mich auch regelmäßig. Gestern habe ich eine Tankstelle gesucht. Zwei angezeigte Tankstellen gab es gar nicht (da war wohl auch nie eine Tankstelle). Einmal beim Parkplatz bei Neuschwanstein, einmal in Füssen,....

Es wird auch nicht die Marke der Tankstelle angezeigt (oder kann man das einstellen?)

Im w213 ist das Navi wieder ok, das Garmin im w212 ist scheinbar der Tiefpunkt die Mercedes verbaut hat. Verstehe immer noch nicht wie Garmin so was abliefern kann (die können doch eigentlich Navis bauen?).

Ich habe gestern auf der MB-Seite "connect me" eine neue Software Version (Europa 2019 V12.09) von Garmin Map Pilot auf die SD-Karte geladen und das für lau. Allerdings sind es 18,07 GB und das hat dann doch fast 6 Stunden, trotz 50 MB/sek., gedauert. Das schreiben auf SD-Karte war so langsam.

Du hast Software UND neue Karten (Map 2019 V12.0) erhalten!
Habe soeben meine SD auch eingeschoben, und es gab nur neue Software. War ruckzuck erledigt, nun auch der V12er Stand, die Karten blieben die alten Ausgaben vom Vorjahr.

Die Gesamt-Datenmenge auf meiner SD liegt incl. Karten übrigens auch bei knapp 18GB ;-)

Deine Antwort