Garantieverlängerung sinnvoll

Audi A5 8T Sportback

Hall zusammen,

ich brauch mal ein Paar Meinungen zum Thema Garantieverlängerung auf 3 Jahre.

Auid A5 SB, 2.7 TDI, Baujahr 09/2010, Frontantrieb, Multitronic, S-Line, 40.000km gefahren, jährliche Laufleistung 20-25.000 km.

Heute fand ich eunen Brief von Audi im Briefkasten, in welchem ich auf die bald ablaufende Zweijahresfrist der Audi Herstellgarantie hingewiesen wurde. Mir wurde ein Termin zum Check angeboten, sowie die Option die Garantieverlängerung um weitere 3 Jahre abzuschließen (Bedingung: Verlängerung muss vor Ablauf der 2 Zweijahresfrist erfolgen).

Aktuell habe ich keine Ahnung mit welchen Kosten ich hier rechnen muss. Mein Vater hat darauf verzichtet, da er meint es seien zuviele Klauseln wie km Leistung etc. eingebaut. Außerdem würde Audi auch nicht 100% übernhemen, sondern immer nur einen %-Satz, der wohl mit KM Stand und Alter variiert. Wenn man dann den Preis für die Verlängerung einrechnet, könnte man es auch einfach direkt bleiben lassen.

Macht das Sinn? Was meint ihr denn dazu?

Danke und viele Grüße

18 Antworten

Ich hab die bei uns normale 3-Jahresgarantie. Eine Verlängerung für weitere 2 wurde mir angeboten, macht bei mir aber wenig Sinn, da sie auf 100'000km begrenzt ist (fahre um die 30 Tkm pro Jahr). Nur aus diesem Grund habe ich die Verlängerung nicht genommen, wäre die Laufleistung auf 150'000 gesetzt, dann lieber doch.

Bei meinem vorherigen Honda habe ich die Verlängerung nicht genommen, da das Auto praktisch unzerstörbar war 🙂 Hab auch keine bösen Überraschungen gehabt.

Für mich kosten 2 weitere Jahre 650€. Bis max 40.000km je nach Laufleistung kann man also 600-800€ rechnen

Und ob man es braucht ? - es beruhigt 😉

Eigentlich wollte ich mir ja für 600€ die Seitenschweller nachrüsten lassen, jetzt wird es dann wohl die Garantieverlängerung :-)

kann ich vollstens dazu raten. meine für jahr fünf - abgeschlossen 10/2011 hat sich durch den keilriemenriss bereits ausgezahlt. 8500 bezahlt, schaden inkl repartur, material und leihwagen ca 1400 euro)

und die 4 jahre davor, war der wagen auch x mal in der werkstatt. nie habe ich einen cent aus eigener tasche bezahlt. gäbe es eine für jahr nummer 6... würde ich sofort abschliessen.

hier muss ich aber auch dazu sagen, dass es stark vom engagement des autohauses abhängt. argumentieren und verhandeln die mit audi im sinne des kunden, klappt das.

bei meinem autohaus klappte es immer, obwohl ich den wagen nichtmal dort gekauft hatte....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Für mich kosten 2 weitere Jahre 650€. Bis max 40.000km je nach Laufleistung kann man also 600-800€ rechnen

Und ob man es braucht ? - es beruhigt 😉

wobei wir hier ja nicht über 100% Herstellergarantie sprechen

Ich hab meinen gebraucht (6 Monate alt) im Audi Zentrum Kassel gekauft, bin aber mit dem arroganten Auftreten alles andere als zufrieden. Auf Tipp von Olli bin ich dann zu Audi Ostmann in Wolfhagen gegangen. Sind für mich zwar 40km einfache Fahrstrecke und damit verglichen zum Audizentrum Kassel mit nur 1 km Strecke deutlich weiter, aber ich bin total begeistert und fühle mich richtig gut aufgehoben.

Frage: Kann ich den die Garantieverlängerung auch bei Ostmann abschließen? Oder muss ich dies dann im Audizentrum Kassel machen?
Danke

Zitat:

Original geschrieben von pulp2310

Ich hab meinen gebraucht (6 Monate alt) im Audi Zentrum Kassel gekauft, bin aber mit dem arroganten Auftreten alles andere als zufrieden. Auf Tipp von Olli bin ich dann zu Audi Ostmann in Wolfhagen gegangen. Sind für mich zwar 40km einfache Fahrstrecke und damit verglichen zum Audizentrum Kassel mit nur 1 km Strecke deutlich weiter, aber ich bin total begeistert und fühle mich richtig gut aufgehoben.

Frage: Kann ich den die Garantieverlängerung auch bei Ostmann abschließen? Oder muss ich dies dann im Audizentrum Kassel machen?
Danke

Wo ist egal.

@Scotty: Dein Auto steht gerade in der neuen Modellversion 1:1 bei Audi Ostmann :-) 92.000€... aber extrem nice :-)

ein s5!!! dafuer bekommt man nen RS5

Oh hast recht, dann muss ich meine Aussage korrigieren, es war ein RS5. Die Farbe jedenfalls ist echt der Bringer!

Die Farbe habe ich auch bis heute nicht bereut ;-)

Zitat:

Du fährst mit deinem doch eh so selten, dass es jedesmal wie ein Neueinkauf wirken muss, wenn du die Garage öffnest :-P

gut wir driften vom eigentlich Thema/Anliegen ab.

Also erstmal danke an euer Feedback. Die bereits etwas älteren Threads habe ich mir auch reingezogen. Ich denke damit ist für mich klar, dass ich min. auf 2 Jahre verlängern werde. Schade für mich, denn dann fallen die eigentlich für das Geld angedachten Seitenschweller erstmal zeitlich nach hinten :-)

Hab meinen Freundlichen mal angefragt, ob es irgendwelche Sonderkonditionen gibt oder er mir vielleicht ein gutes Gesamtpaket mit den Seitenschwellern machen kann. Mal sehen was rauskommt.

Mein Anliegen ist damit erledigt, der Thread könnte geschlossen werden :-)

Zitat:

Original geschrieben von pulp2310

Zitat:

Du fährst mit deinem doch eh so selten, dass es jedesmal wie ein Neueinkauf wirken muss, wenn du die Garage öffnest :-P

Stimmt Neuwagen Duft hat er noch 😉

Deine Antwort