ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Garantieverlängerung auf 7 Jahre

Garantieverlängerung auf 7 Jahre

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 13:48

Hallo, ich habe ja einen Transit Custom als EU-Fahrzeug. Scheinbar ist der aus Slovenien gekommen. Meine Ford Pass App zeigt mir an, dass ich noch 160 Tage Zeit habe, eine Garantieverlängerung zu bestellen.

Dies wollte ich bei meinem örtlichen FFH anstossen. Er sagte mir, nach Rücksprache mit Ford, dass das bei einem EU-Fahrzeug nicht möglich ist, und ich soll sie da bestellen, von wo das Fahrzeug importiert wurde.

OK, dann frag ich mal meinen Importeur, dieser sagte mir, dass der Händler keine Garantieverlängerung anbietet.

Was mach ich denn jetzt ?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hast ne PN

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 10:33

Danke, hab dir mal noch eine Frage per PN gestellt.

Ohne die Bestimmungen im Detail zu kennen aber ich denke Du solltest die Sache mal in zwei Bereiche unterteilen und betrachten.

Das EU Recht auf Garantie ist immer gleich - die Garantieverlängerungen sind aber Zusatzversicherungen.

Ich hatte vor 4 Wochen einen Motorschaden an meinem VauWeh. Der Händler sagte mir, dass aufgrund des Alters das Werk noch 20 % Kulanz dem Vertragshändler zahlt und meine Neuwagenanschlussgarantieversicherung zahlt die restlichen 80%.

Als Verbraucher merkste also dann nix von diesem internen Wirr-Warr.

 

Bei einem Skoda Fabia von meiner Firma (auch ein EU Import) hatte ich 4 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre nach EZ im Kfz Schein eine Garantieverlängerung (Neuwagengarantie) auf 5 Jahre abgeschlossen.

Lustigerweise bin ich mit dem Garantiefall des defekten Lautsprechers aber außerhalb der Garantie gewesen, da nicht die EZ in Deutschland für den Beginn der zwei Jahresgarantie gilt, sondern das Importdatum - so Skoda...nach etwas hin und her hat man auch den Lautsprecher bezahlt. Abschließen konnte man das im Übrigen online selber - somit ist das einzig merkwürdige für mich die Aussage, dass die Garantieversicherung Deutschland keine EU-Importe zeichnet.

Mit dieser Argumentation würd eich beim Garantieversicherer mal nachfragen und um Antwort bitten.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:15

@Coestar, glaube du hast mein Problem nicht ganz verstanden. Es geht jetzt nicht um die 2 jährige Herstellergarantie, die ist ja EU weit gültig, sondern im Anschluss daran, den FORD Protect Schutzbrief abzuschliessen. Dieser wird mir leider von FORD Deutschland verwehrt, weil man Fahrzeug, als erstes in Slowenien importiert war. FORD Slowenien, bzw. mein dortiger Händler, bietet diesen Schutzbrief, oder Garantieverlängerung nicht an.

Debeka und DEVK bieten sowas an. Kannst du zur Not vlcht privat abschliessen?

Naja, wenn in der EU alles gleich wäre, würde das Geschäftsmodell EU- Import ja nicht existieren.

Sorry, aber das Lohn-/Preisgefälle in der EU nutzen und trotzdem alle Vorteile, die Ford Deutschland bietet, haben wollen, ist mindestens blauäugig. Hast halt keine 7Jahres-Garantie. So isset eben.

MffG

Zitat:

@lothisch schrieb am 13. Juni 2018 um 22:18:19 Uhr:

Naja, wenn in der EU alles gleich wäre, würde das Geschäftsmodell EU- Import ja nicht existieren.

Sorry, aber das Lohn-/Preisgefälle in der EU nutzen und trotzdem alle Vorteile, die Ford Deutschland bietet, haben wollen, ist mindestens blauäugig. Hast halt keine 7Jahres-Garantie. So isset eben.

MffG

Naja, so hart ins Gericht würde ich jetzt nicht gehen. Das es zumindest irgendwie geht, sieht man ja an den auf gängigen Plattformen für PKW Verkäufe Angeboten Fahrzeugen. Stichwort 5 Jahre und/oder 200.000 km. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab meinen FTC in DE bestellt, trotz höherer Kosten von ca. 1000€. Das Risiko wollte ich diesmal nicht eingehen. Will das Auto schließlich lange fahren. Ich hoffe, dass du deine Garantieverlängerung bekommst. Aber EU Recht sehe ich hier leider nicht tangiert. Das ist eine reine, freiwillige Versicherung, die normalerweise nicht direkt über den Hersteller sonder meist über eine Versicherungsgesellschaft läuft.

 

 

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 7:35

Zitat:

@lothisch schrieb am 13. Juni 2018 um 22:18:19 Uhr:

Naja, wenn in der EU alles gleich wäre, würde das Geschäftsmodell EU- Import ja nicht existieren.

Sorry, aber das Lohn-/Preisgefälle in der EU nutzen und trotzdem alle Vorteile, die Ford Deutschland bietet, haben wollen, ist mindestens blauäugig. Hast halt keine 7Jahres-Garantie. So isset eben.

MffG

Soviel Quatsch auf einmal zu lesen, tut schon weh. Das Lohn/Preisgefälle ist natürlich "unterschiedlich", wenn alle FORD Transit in der Türkei vom Band laufen. Klar die Türkei ist ja schon in der EU. Der preisliche Unterschied wird durch unterschiedliche Steuern erreicht. Bedank dich bei deinem Finanzminister. Ja, und FORD Deutschland lässt sich seinen Schutzbrief auch teuer bezahlen, in anderen EU-Ländern bekommst von Haus aus 4 Jahre Garantie, teilweise sogar 5. Merkst was ?

Du zahlst in Deutschland mehr und bekommst weniger geboten, dann freu dich für dich.

Ok Lohn-/Steuer-/Preisgefälle. Mit der Türkei als Herstellerland hat das allerdings nix zu tun.

MffG

Und 7 Jahre schutzbrief für 900 Euro finde ich nicht zu teuer, dass bezahlst du bei vw und audi für 1 Jahr!

Klar sind die Autos in Deutschland teurer, weil hier auch eine größere finanzkraft da ist. Ein Polo zum Beispiel kostet in Frankreich 1/3 weniger, sonst würden die die karren in Frankreich nicht kaufen. Deswegen habe ich meinen TC in Belgien gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Garantieverlängerung auf 7 Jahre