ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Garantieverlängerung 12 Monate oder 24Monate abschließen?

Garantieverlängerung 12 Monate oder 24Monate abschließen?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 12:14

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit Juli ein A5 Coupe (EZ02/2017), Finanzierung für 2 Jahre und wollte das Fahrzeug danach wieder abgeben. Motor ist der 2,0TDI S-Tronic mit 190PS.

 

Jetzt wollte ich noch eine Garantieverlängerung abschließen und weiß nicht ob 12 oder 24 Monate. Die 24Monatige kostet im Monat ca. 20€ mehr,jedoch wäre ich hier die gesamte Laufzeit abgesichert.

Wenn ich 12 Monate nehme spare ich Geld, habe jedoch auch ca. 4,5 Monate keine Garantie mehr.

 

Was würdet ihr machen. Ich bin momentan noch ein wenig unschlüssig.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Beste Antwort im Thema

Sieh es mal so: Du behälst das gute Gefühl und mußt Dich nicht ärgern, wenn dann doch noch was sein sollte. Wenn nix ist, haste Dir vergebens Gedanken gemacht, warst aber trotzdem auf der sicheren Seite.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Die Frage verstehe ich nicht. Die Neuwagengarantie deckt Deinen gesamten Nutzungszeitraum ab, wozu also die Verlängerung? Davon hätte nur der Nachfolger etwas, Du nicht mehr.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 29. Oktober 2018 um 15:52:51 Uhr:

Die Frage verstehe ich nicht. Die Neuwagengarantie deckt Deinen gesamten Nutzungszeitraum ab, wozu also die Verlängerung? Davon hätte nur der Nachfolger etwas, Du nicht mehr.

Aber die geht doch in seinem Fall nur bis 02/2019. Gefahren werden soll das Fahrzeug aber bis 07/2020, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich persönlich würde dafür nicht extra eine Garantieverlängerung abschließen. Obwohl ich froh bin, dass mein jetziger diese schon inklusive hatte (auf dann insg. 5 Jahre). Aber ich weiß auch noch nicht, ob ich den Wagen in drei Jahren abgebe oder nicht... mal sehen.

Wenn ich sehe was bei meinem A5 schon alles innerhalb der ersten 12 Monate an Kleinigkeiten immer mal wieder gemacht werden musste würde ich jeden Tag den du das Auto nutzt eine Garantie abschließen. ;)

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt überhaupt noch geht. Glaube mich zu erinnern, dass man eine solche Garantie direkt bei Neubestellung abschließen muss, sonst klappt das nicht mehr - zumindest direkt bei AUDI.

Aber mag sein dass ich mich irre...

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 18:22

Zitat:

@Stromlinie schrieb am 29. Oktober 2018 um 16:06:30 Uhr:

Zitat:

@Dang3r schrieb am 29. Oktober 2018 um 15:52:51 Uhr:

Die Frage verstehe ich nicht. Die Neuwagengarantie deckt Deinen gesamten Nutzungszeitraum ab, wozu also die Verlängerung? Davon hätte nur der Nachfolger etwas, Du nicht mehr.

Aber die geht doch in seinem Fall nur bis 02/2019. Gefahren werden soll das Fahrzeug aber bis 07/2020, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich persönlich würde dafür nicht extra eine Garantieverlängerung abschließen. Obwohl ich froh bin, dass mein jetziger diese schon inklusive hatte (auf dann insg. 5 Jahre). Aber ich weiß auch noch nicht, ob ich den Wagen in drei Jahren abgebe oder nicht... mal sehen.

Genau so ist es :)

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 18:23

Zitat:

@TomZed schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:13:52 Uhr:

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt überhaupt noch geht. Glaube mich zu erinnern, dass man eine solche Garantie direkt bei Neubestellung abschließen muss, sonst klappt das nicht mehr - zumindest direkt bei AUDI.

Aber mag sein dass ich mich irre...

Doch das geht so lange wie die Werksgarantie läuft. Jedoch ist leider teurer als bei Neubestellung.

Machen

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 19:31

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:52:33 Uhr:

Machen

Das steht außer Frage. Aber 12 oder 24 Monate. 12 Monaten würde ich ohne noch 5Monate ohne Garantie fahren bevor ich das Auto abgebe.

Was sollen denn die 12 oder 24 Monate kosten ?

Definitiv machen! Bei meinem B8 Cabrio kam im 3 Jahr ein Xenonscheinwerfer undicht im 4 Jahr bei 40000 km die Wasserpumpe. Bei 46000 Km eine Verkokung an irgendeinem Teil der Nockenwelle, Auto hat sich angehört wie ein Diesel (11 Stunden haben sie gesucht). Wenn man bei Neuwagenkauf gleich die Garantie mitkauft, ist sie erstens billiger und zweitens bekommt man den Rabatt den man ausgehandelt hat aufs Auto, auch auf die Garantie.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 22:57

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:33:55 Uhr:

Was sollen denn die 12 oder 24 Monate kosten ?

Für 12 Monate 377€ als Gesamtbetrag 24 Monate 1222€. Für mich dann nur ein Anteil von den 1222€ da ich das Fahrzeug dann ja abgebe, aber für die 4,5Monate mehr Garantie müsste ich jetzt glaube insgesamt um die 500€ mehr bezahlen.

Mmh. Das ist schon leicht heftig. Ich hab für 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100000 Km 1300 Euro bezahlt.

Wichtig wäre eventuell noch wie viel Kilometer der Wagen jetzt drauf hat, und was er dann am Ende drauf haben wird. Es gibt ja auch noch Kulanz von Audi, wenn das Fahrzeug immer bei Audi gewartet wurde.

Ich kann mich täuschen, aber die Garantie die mit dem Neuwagen abgeschlossen wird bleibt beim Fahrzeug, die Verlängerung, bei Abgabe an Gewerbetreibende, wird da nicht der Restbetrag erstattet?!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Garantieverlängerung 12 Monate oder 24Monate abschließen?