ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Riss in Frontscheibe - Garantie?

Riss in Frontscheibe - Garantie?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 23:01

Hallo,

tolles Weihnachtsgeschenk...

Ich habe heute mein Auto bewegt und den Innenspiegel verstellt ... keine Ahnung obs daran lag oder auch schon vorher war (bei der letzten Wäsche war da nich nichts), auf jeden Fall ist mir eben ein Riss in meiner Frontscheibe aufgefallen. Direkt hinterm Spiegel. Auf dem angehängten Bild kann mans erahnen.

Mir ist in den letzten Tagen vermehrt ein Knirschen im Frontscheibenbereich in Kurven aufgefallen, als ob da was bei Kälte unter Spannung stehen würde.

Der Wagen ist EZ 10/2008, hat also noch Garantie.

Geht so eine defekte Frontscheibe auf Garantie? Irgendwie kanns das ja nicht sein...und die 150 Euro für die TK würde ich gerne sparen. :-/

Ähnliche Themen
14 Antworten

;-) Wenn du nachweisen kannst, dass es ein Fehler war, der schon zur Auslieferung bestand, kannst es ja probieren. Ansonsten gehe ich mal von Steinschlag aus, was keine Herstellergarantie Abdeckt.

 

gretz

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 23:24

Naja nachweisen geht ja leider nie...

Nur alleine die Form des Risses um die Spiegelhalterung rum spricht schon ein bischen für Spannungsriss finde ich.

Naja ich schaus mir morgen mal bei Tageslicht an und Montag gehts zu B&K...dann können die auch gleich meinen neuen spiegel mit ran frickeln... :-/

Der Riss ist allerdings glatt wie ein babypopo wenn man rüberstreicht, nicht die spur von einem steinschlag. Ist aber natürlich auf der außenseite der Scheibe...

Hallo JanC,

meist hat so ein Schaden einen Steinschlag als Ursprung, oft bekommt man das nicht mal mit.

Auch auf deinem Foto meint man, einen Steinschlag erkennen zu können, knapp oberhalb des

Regensensors bricht sich das Licht..

Sieh es dir am Fzg. genau an, wenn man wirklich keinen Einschlag sehen kann, zeig es dem Händler..

mfg Philipp

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 0:06

Hm, ihr habt wohl leider Recht...

War gerad noch mal draußen...

Sieht auf dem Bild tats. nach Steinschlag aus, und zwar ca. 1cm vom Rand (auch wenn man dort nichts spürt; das daneben sind reflexionen vom Regen).

Eine Frage: Ist der E90 bekanntermaßen empfindlich mit seiner Frontscheibe? Sprich lohnt es sich evtl die TK auf 0 Euro SB zu ändern (langfristig natürlich, der Schaden ist jetzt gelaufen).

Bei meinem ollen Fiat war die scheibe mit Kratern übersät, da ist nixx gerissen. TK ohne SB kostet pro jahr ca. 80 Euro mehr. Sprich wenn ich nicht gerade öfter als alle 2 Jahre einen TK-Schaden hab lohnt sich die TK ohne SB nicht...

Genau das gleiche war bei mir der Fall. Direkt an der A-Säule ist bei mir ein Stein eingeschlagen. Auf der Autobahn dachte ich mir noch wo der laute Knall her kam, bis sich dann der Riss langsam ich Richtung Scheibenmitte gebildet hat.

Die heutigen Scheiben werden nicht mehr in die Dichtungsgummis eingelegt, sondern verklebt. Dort herrscht eine extreme Spannung, so dass selbst ein kleiner Steinschlag reicht um die Scheibe reissen zu lassen. Zahlt normalerweise die Versicherung vollständig...

am 26. Dezember 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zahlt normalerweise die Versicherung vollständig...

? Wenn Du eine SB vertraglich verhandelt hast, zahlt hier die Versicherung nichts vollständig!

@JanC:

Da Du keine Garantie, sondern lediglich Gewährleistung hast, sollte auch bedacht werden.

Deine Chancen stehen so oder so schlecht und es wird entweder über Kulanz

(unwahrscheinlich bei dem Schadensbild) laufen oder eben über Deine Versicherung / TK.

 

Ich habe seit jeher keine SB bei meinen Versicherung und fahre damit sehr gut.

Da macht man sich bei einem Schaden keine Gedanken...

Viele Grüsse

Oli

Zitat:

Original geschrieben von JanC

Hm, ihr habt wohl leider Recht...

War gerad noch mal draußen...

 

Sieht auf dem Bild tats. nach Steinschlag aus, und zwar ca. 1cm vom Rand (auch wenn man dort nichts spürt; das daneben sind reflexionen vom Regen).

 

Eine Frage: Ist der E90 bekanntermaßen empfindlich mit seiner Frontscheibe? Sprich lohnt es sich evtl die TK auf 0 Euro SB zu ändern (langfristig natürlich, der Schaden ist jetzt gelaufen).

Bei meinem ollen Fiat war die scheibe mit Kratern übersät, da ist nixx gerissen. TK ohne SB kostet pro jahr ca. 80 Euro mehr. Sprich wenn ich nicht gerade öfter als alle 2 Jahre einen TK-Schaden hab lohnt sich die TK ohne SB nicht...

Hm es gab mal nen Fred wo viele das behauptet haben. Es hängt wohl viel vom Fahrstyle ab. Ich hatte bisher noch keinen Riss bzw. sichtbaren Steinschlag. (seit 2000 BMW)

 

gretz

 

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:20

Naja, ich denke nicht, dass sich TK SB 0 bei mir lohnen würde. Wie gesagt, wenn ich alle 2 Jahre einmal Selbstbeteiligung bei einem TK-Schaden zahlen muss, spar ich noch 10 Euro (bei der aktuellen Konstellation SF14)...

Ich hatte in meinem zwar erst jungem Autofahrerleben (10 Jahre) nicht einen einzigen Teilkaskoschaden, das ist nun der erste. Die Krater in der Windschutzscheibe von meinem Punto (auch eingeklebte Scheibe) haben mich nie interessiert. Deswegen hoffe ich immer noch darauf, dass das die Ausnahme ist. Wenn die Frontscheibe beim E90 aber stärker unter Spannung sein sollte als bei anderen Fahrzeugen könnte man aber natürlich das Glück haben, öfters solche Späße zu haben, deswegen die Frage...

Edit: Achso, Fahrstil ist doch eher defensiv/Fahrzeugschonend... von soher hab ich da nichts zu befürchten denke ich...

 

Naja wad solls. Kann man mit so einem Riss noch 1-2 Wochen umhergurken (dass sich der Riss vergrößert ist mir klar)?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

...

Hm es gab mal nen Fred wo viele das behauptet haben. Es hängt wohl viel vom Fahrstyle ab. Ich hatte bisher noch keinen Riss bzw. sichtbaren Steinschlag. (seit 2000 BMW)

gretz

Hohe Geschwindigkeiten und zu wenig Abstand zum Vordermann da werden selbst kleine Steinchen zu waren Geschossen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Hohe Geschwindigkeiten und zu wenig Abstand zum Vordermann da werden selbst kleine Steinchen zu waren Geschossen.

Ne, du. Wenn das der erste Steinschlag mit solchen Folgen ist, glaube ich nicht, dass der Threadersteller ein Fahrer ist, der regelmäßig dicht auffährt. Ich selbst hatte mal in einem Baustellenbereich einen dicken Kiesel auf die Scheibe bekommen, obwohl das nächste Fahrzeug locker über 100m vor mir war. Der Kiesel war so groß, dass ich ihn heranfliegen sah und der Knall auf die Scheibe war auch nicht von schlechten Eltern. Lustigerweise ist der Scheibe bis auf einen kleinen Krater aber nichts passiert. Also man muss kein Drängler und Raser sein, um sich sowas einzufangen. Den Steinen ist es egal, wo sie landen...

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:43

Muss man so dicht auffahren, dass die Kiesel an der Stoßstange einschlagen und nicht weiter oben ;-)

 

Nein, spass beiseite, ich denke ich fahr idR gesittet...

Den Mist kann man sich immer einfangen, bei 200 auf der Autobahn helfen auch über 100m Abstand nicht bei einem rumhüfenden Stein. Kann auch beim Überholen oder durch Gegenverkehr kommen. Der Steinschlag ist in meinem Fall auch noch absolut winzig, deutlich kleiner als ein Stecknadelkopf... Wahrscheinlich irgendwie spannung auf der Scheibe gewesen und das Stein hat dann für "Entspannung" gesorgt...

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

...

Also man muss kein Drängler und Raser sein, um sich sowas einzufangen. Den Steinen ist es egal, wo sie landen...

Das habe ich auch nicht behauptet der TE ein Drängler oder Raser ist.

War auf das bezogen was "Klez" schrieb......ähhh Quatsch "kevinmuc" natürlich. :p

 

Grüße

Ich bekomme morgen die 5. neue Scheibe in eben soviel Jahren. Mit dichtem Auffahren hat das nix zu tun, einige Steine kommen von den rechten Fahrspuren. Und bei 100m Abstand bei Tempo 200 treffen einen die Steine noch auf dem Weg nach oben.

In meinen 20 Jahren Autofahren waren alle Steinschläge mit Folgen durch zu dichtem Auffahren von mir verursacht. Bin kein Raser und kein Drängler, aber das war dann wohl immer die Strafe ;) Klar, kann es sonst auch immer passieren, aber die Wahrscheinlichkeit bei entsprechend kürzerem Abstand zum Vordermann steigt halt immens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Riss in Frontscheibe - Garantie?