ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Garantie bei nachträglich geflashtem Steuergerät

Garantie bei nachträglich geflashtem Steuergerät

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes GLB X247
Themenstarteram 23. September 2021 um 15:53

Hallo,

Ich hatte für den GLB von Kufatec das Modul gekauft, um das automatische Längsparken nachzukodieren, dass seit letztem Änderungsjahr entfallen ist. Das Modul zeigt keine Wirkung. Kufatec hat das remote diagnostiziert: die aktuelle Software auf dem Steuergerät ignoriert die Kodierung.

Man hat mir jetzt angeboten, eine ein Änderungsjahr ältere Software auf das Parktronic Stg zu flashen.

Die Jungs sagen, dass hätte keine Konsequenzen. Vw handhabt es ja so: Du flasht selber ein Stg, folglich erlischt deine Garantie auf die Baugruppe. Wie ist das bei Mercedes?

Antworten bitte von Leuten, die es Wissen. Keine Allgemeinplätze und Ratschläge a la "warum willst du das". Gerne auch per PM.

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Wagen noch den regulären Kundendienst sieht, läufst du halt immer Gefahr, dass Mercedes als Kundendienstmaßnahme mal ein Update drüber schiebt. Dann bist du wieder genauso weit.

Themenstarteram 23. September 2021 um 16:22

Du meinst, sonst kein Ärger? Damit könnte ich leben.

Wenn du ein Problem hast solltest du damit nicht zu MB fahren bzw. Damit rechnen das die kompletten Kosten der Reparatur übernehmen musst. Das passiert auch nachträglich.

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 23. September 2021 um 17:53:33 Uhr:

Hallo,

Ich hatte für den GLB von Kufatec das Modul gekauft, um das automatische Längsparken nachzukodieren, dass seit letztem Änderungsjahr entfallen ist. Das Modul zeigt keine Wirkung. Kufatec hat das remote diagnostiziert: die aktuelle Software auf dem Steuergerät ignoriert die Kodierung.

Man hat mir jetzt angeboten, eine ein Änderungsjahr ältere Software auf das Parktronic Stg zu flashen.

Die Jungs sagen, dass hätte keine Konsequenzen. Vw handhabt es ja so: Du flasht selber ein Stg, folglich erlischt deine Garantie auf die Baugruppe. Wie ist das bei Mercedes?

Antworten bitte von Leuten, die es Wissen. Keine Allgemeinplätze und Ratschläge a la "warum willst du das". Gerne auch per PM.

Danke!

Das lokale Kodieren am Fahrzeug bringt dir doch eh nichts und wenn dann nur kurze Zeit.

Wird beim nächsten Sync mit der DB Datenbank eh wieder überschrieben,

mit den Daten deines Fahrzeuges die mit deiner Fahrgestellnummer hinterlegt sind.

Egal wo und wann dieser Sync dann durchgeführt wird, in einer Werkstatt, über das Lokale GSM Modul automatisch etc..

Das betrifft die deine ganze Fahrzeugausstattung inkl. Wartungsarbeiten.

Zitat:

 

Das lokale Kodieren am Fahrzeug bringt dir doch eh nichts und wenn dann nur kurze Zeit.

Wird beim nächsten Sync mit der DB Datenbank eh wieder überschrieben,

mit den Daten deines Fahrzeuges die mit deiner Fahrgestellnummer hinterlegt sind.

Egal wo und wann dieser Sync dann durchgeführt wird, in einer Werkstatt, über das Lokale GSM Modul automatisch etc..

Das betrifft die deine ganze Fahrzeugausstattung inkl. Wartungsarbeiten.

Wann genau soll denn dieser sync stattfinden? Wäre mir ja völlig neu …beim freundlichen passiert dies nur wenn explizit dass Steuergerät ausgewählt wird und angewählt wird dass es neu codiert werden soll

Themenstarteram 25. September 2021 um 3:49

Ich hatte ja oben geschrieben "von Leuten, die es Wissen". Sorry, aber Tipps von "Kollegen", die im Nachbarforum fragen, wo die Batterie ist... gell?

@TottoGLB Von Leuten wissen die Ahnung haben...

Weshalb rufst du nicht in deiner Mercedes Werkstatt an und fragst einfach nach.

@TottoGLB

Hier trifft wieder Theorie auf Praxis, in mehrerlei Hinsicht.

1. Wir in den MB-Werkstätten merken davon erstmal nichts, ob jemand extern dem Steuergerät andere Software oder Codierung verpasst hat.

Formal ist es natürlich richtig, dass für externe Einflüsse die Herstellergarantie nicht greift.

2. Der von Kufatec vorgeschlagene Weg kann funktionieren, muss aber nicht. Es kann dadurch auch zu unerwarteten Fehlfunktionen kommen.

Die Software ist nicht per se Änderungsjahr-bestimmend. Das wird über die SCN-Codierung geregelt.

Wenn im Steuergeräte-Verbund der Einpark-Funktion nun das Park-SG mit anderem Versionsstand aus der Reihe tanzt, kann es eventuell zu Bugs kommen, weil die Versionen nicht gegeneinander abgestimmt sind.

Daher wäre die Frage, was bietet Kufatec dir an, wenn der Fall der Fälle eintritt. Flashen die auch wieder komplett in den initialen Zustand zurück und was berechnen Sie dir dafür?

3. Sollte es zu Problemen kommen und du landest schlussendlich bei MB in der Werkstatt, dann kommt es auf die Fehlerkonstellation und den Techniker vor Ort an, ob er einen externen Eingriff vermuten kann oder einfach eine Inbetriebnahme durchführt und alles wieder glatt bügelt auf Garantie.

Themenstarteram 25. September 2021 um 8:50

Kufatec sichert zu, auf den Originalstand zurückzuflashen, falls es zu Problemen kommt.

Dann kannst du dem Experiment ja gelassen entgegenschauen ;)

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 25. September 2021 um 05:49:57 Uhr:

Ich hatte ja oben geschrieben "von Leuten, die es Wissen". Sorry, aber Tipps von "Kollegen", die im Nachbarforum fragen, wo die Batterie ist... gell?

Hallo Toto ...

und ich bleibe dabei!

Das findet spätestens nach jedem Service statt (Elektronischem Bordbuch)

oder einem kostenpflichtigen Kauf einer Zusatz-Option

oder einem System Update einer DB Werkstatt etc ...

Ich gehe natürlich davon aus das es dabei verschiedene System Module gibt die entsprechend versorgt werden und gegenseitig abgestimmt werden müssen.

Du könntest ja z.b. bei den 2019er Modellen die Option die über 200,- Euronen kostet das digitale Radio selber über einen "dieser" Händler und Ihrer "Produkte" nach "kodieren" !

das vorher in deinem Fahrzeug nicht vorhanden war!

V8-Freak hat das Thema ja bereits angeschnitten.

Wenn du auf die Option automatische längs Parken scharf bist, dann kauf es halt offiziell, wen dies Möglich ist.

Alles andere ist "Murks" und unehrlich!

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 25. September 2021 um 11:39:13 Uhr:

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 25. September 2021 um 05:49:57 Uhr:

Ich hatte ja oben geschrieben "von Leuten, die es Wissen". Sorry, aber Tipps von "Kollegen", die im Nachbarforum fragen, wo die Batterie ist... gell?

Das findet spätestens nach jedem Service statt (Elektronischem Bordbuch)

oder einem kostenpflichtigen Kauf einer Zusatz-Option

oder einem System Update einer DB Werkstatt etc ...

Finde ich nice, dass du meinst, Daimler wäre so ausgefuchst.
Muss dich aber enttäuschen. In der Werkstatt oder auch Over-the-Air kann/will niemand die Codierung/Software eines spezifischen Steuergeräts automatisiert kontrollieren/zurücksetzen auf initialen Zustand.
Bevor wieder jemand ums Eck kommt und es besser wissen will, kommt jetzt die Ausnahmen-Definition:
- Over-the-air Updates des KOMO/HERMES, das eigentliche "Funkmodul", und auch nur dieses! (z.B. Kundendienstmaßnahme)
- Hotfixes MBUX Firmware/Kartendaten AddOns over-the-air bei MBUX
- Update/Neucodierung/Austausch eines bestimmten Steuergerätes im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme oder Reparatur (damit ist halt einfach alles wieder auf Anfang gesetzt, so wie es aufm Server hinterlegt ist)
- ihr fahrt eine neue S-Klasse BR223, oder die neue C-Klasse W206 ff. -> neues Kommunikationsmodul RAMSES -> hier können tatsächlich erstmalig over-the-air neue Updates und Codierungen eingespielt werden. Ob auch Rückdokumentationen von manuellen Änderungen stattfinden ist bisher nicht bekannt/offiziell kommuniziert.

Ich gehe natürlich davon aus das es dabei verschiedene System Module gibt die entsprechend versorgt werden und gegenseitig abgestimmt werden müssen.

Im hier vorliegenden Fall des Park-Steuergerätes werden die unterstützten Park-Modi nur über dieses verwaltet.

Du könntest ja z.b. bei den 2019er Modellen die Option die über 200,- Euronen kostet das digitale Radio selber über einen "dieser" Händler und Ihrer "Produkte" nach "kodieren" !

das vorher in deinem Fahrzeug nicht vorhanden war!

V8-Freak hat das Thema ja bereits angeschnitten.

Wenn du auf die Option automatische längs Parken scharf bist, dann kauf es halt offiziell, wen dies Möglich ist.

Alles andere ist "Murks" und unehrlich!

Jein, die Funktion die TottoGLB gerne (wieder) haben möchte, wurde in allen Baureihen der Änderungsjahre 20/1 + 20/2 herstellerseitig entfernt, weil die Autos sonst nicht den gesetzlichen Vorgaben zur Zulassung entsprechen würden. Stichwort "Neufassung der UN R79 Richtlinie ab 1. April 2021"

Zitat:

Hintergrund der Maßnahme und Erklärungshilfe für Ihre KundInnen:

Auch mit der Neufassung der Vorschrift UN R79 durch die Vereinten Nationen zum April 2021 können

die meisten automatisierten Funktionen des Aktiven Park-Assistenten mit PARKTRONIC (Code 235) und

des Fahrassistenzpaketes (Code 23P) erhalten bleiben.

Für einige Mercedes-Benz Baureihen jedoch ist ein Entfall der Längsparkfunktionen des Aktiven Park-Assistenten mit PARKTRONIC (Code 235) und der Entfall des Aktiven Spurwechsel-Assistenten unvermeidlich. Die Funktionen des Aktiven Park-Assistenten mit PARKTRONIC (Code 235) wurden nach dem zum damaligen Zeitpunkt zwingend anzuwendenden Stand und vor Neufassung der Vorschrift UN-R79 zertifiziert.

Nach in Kraft treten der Neufassung erfüllen die Betroffenen Modelle jedoch nicht mehr die neuen verpflichtend zu erfüllenden Anforderungen. Der aktuell verbaute Aktive Spurwechsel-Assistent wurde 2017 aufgrund seines damals innovativen Charakters auf Basis des damals verfügbaren Entwurfstandes der UN R79-Richtlinie 09/2016 im Rahmen einer europäischen Ausnahmegenehmigung zertifiziert, die Ratifizierung des damaligen Entwurfsstandes der R79 erschien allen Beteiligten – auch den genehmigenden Behörden - zum damaligen Zeitpunkt als gegeben.

Aufgrund der dynamischen Entwicklungen der aktuellen Regularien im Zuge der Einführung automatisierter Fahrfunktionen wurde eine Neufassung des Entwurfsstandes seitens der Vereinten Nationen als notwendig erachtet. Mit der Neufassung und Verabschiedung der Vorschrift müssen nun auch alle Neufahrzeuge diese angepasste Vorschrift erfüllen.

Dem entsprechend müssen wir alle Baureihen so umstellen, dass sie zum April 2021 diese Richtlinie erfüllen. Die Vorschrift UN R79 betrifft nicht nur Mercedes-Benz, sondern alle OEMs mit entsprechenden Assistenzsystemen.

Bitte beachten Sie deshalb, dass Ihr Fahrzeug auch mit einem vor April 2021 bestellten Ausstattungsumfang inkl. Aktivem Spurwechsel-Assistent (Code K32) und/oder dem Aktiven Park-Assistenten mit Längsparkfunktionen nun nach Inkrafttreten der Vorschrift UN-R79 im April 2021 nichtmehr zulassungsfähig ist. Ein Bestehen auf die Auslieferung des bestellten Lieferumfanges hätte also zwangsläufig zur Folge, dass dem Fahrzeug keine Betriebserlaubnis erteilt werden dürfte.

@TottoGLB das bitte in eine Überlegung mit einbeziehen. Rein rechtlich erlischt deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nach der Umcodierung.

Themenstarteram 25. September 2021 um 10:18

Matrix, informiere dich bitte erst über den Sachstand Einparken MFA2... ich habe alle Optionen gekauft. Dass es nicht funktioniert ist ein legales Thema. Das hat nichts mit Murks zu tun.

Themenstarteram 25. September 2021 um 10:22

Danke V8-Freak, das sind vernünftige Informationen. Mir ging es eher um den Garantie- und Technikaspekt. Da hast du mir sehr weitergeholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Garantie bei nachträglich geflashtem Steuergerät