Garagentoröffner nachrüsten
Hallo liebe Bastelfreunde!
Heute wollen wir (besser ich) in Peterchens Bastelstunde in unseren VorMopf-C einen Garagentoröffner Nachrüsten. Der vorhandene Sender soll hierzu entweder im Motorraum oder unterhalb des Lautsprechergitters auf dem Instrumententräger verbaut werden. Bis auf die Frage, wie wir problemlos ein zweiadriges Kabel in den Motorraum bekommen, sollten noch keine Schwierigkeiten auftreten.
Der Sender soll mittels Lötkolben so verändert werden, dass der am Sender befindliche Schalter überbrückt und durch einen externen Schalter ersetzt wird. Als externen Schalter wollen wir so dann den bei Mercedes verfügbaren Schalter für das Heckrollo verbauen. Dieser bietet sich aus meiner Sicht deshalb an, weil er vom Symbol her einem Garagentor am nächsten kommt.
Und nun, liebe Bastelfreunde, kommt meine alles entscheidende Fragen: " Kennt jemand die Artikel-Nr. und vor allem den Preis für diesen Schalter. Ist es ein Wippschalter oder rastet er ein?
Tja, und wo gehe ich ohne großen Aufwand mit dem Kabel in den Motorraum?"
euer Bastel-pewie
Beste Antwort im Thema
Moin, Moin,
hier meine Lösung - kostete 70 Cent und einen Handsender
Ähnliche Themen
28 Antworten
der vordere Spiegelrahmen und das hintere Spiegelgehäuse sind durch die heute üblichen Plastik-Klipse (?) miteinander verknüpft. Mit schlankem Schraubenzieher und Messer kannst Du die aufhebeln.
Wenn Du vom Kugelgelenk aus in das Gehäuse hineinleuchtest und -blickst, müsstest Du mindestens einen der Klipse an der gegenüberliegenden Gehäuseseite sehen.
Ich habe im Frühjahr einen abblendbaren Innenspiegel geöffnet - beim Kugelgelenk begonnen. Wenn Du mit Gefühl herangehst, kannst Du eigentlich nichts zerstören.
In den folgenden Beiträgen versuche ich, ein oder zwei jpg-Bilder anzuhängen, auf denen Du die Lage der Klipse erkennen kannst.
Gruß nebumosis
ich habe leider keine Ahnung von Bildbearbeitung;
anscheinend hat das MT-Bord eine Beschränkung auf 1024 x 800 pixel und 100 kB
dasselbe Bild, aber anderer Betrachtungswinkel
letztes Bild
Deine Bilder machen mir Mut! Ich werde es ausprobieren.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
pewie
Servus!
Ich muss diesen alten Schinken mal nach oben holen.
Kann mir von Euch jemand sagen, wie man die vordere Innenlampe ausbaut? Dies ist ja notwendig um an die Stecker für den Spiegel zu kommen.
Gruß
He pewie,
da hab ich ne schöne Seite für Dich
http://home.arcor.de/mitch8/bastelnGarage.htm
Unter > Umbauten >integrierter Garagentoröffner.
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von nebumosis
letztes Bild
Servus in die Runde,
hej, toll, super, das sind die Beiträge die ich mag :-) ; Nun meine Frage: Bitte was ist das für eine Platine auf dem Bild3 !????, die da am Spiegel hängt ???
Zitat:
Original geschrieben von neo66
Servus!
Ich muss diesen alten Schinken mal nach oben holen.
Kann mir von Euch jemand sagen, wie man die vordere Innenlampe ausbaut? Dies ist ja notwendig um an die Stecker für den Spiegel zu kommen.
Gruß
Bevor es überlesen wird...
1. Dachbedieneinheit ist in den Himmel eingeklipst;
breiten, flachen Schraubenzieher etwa 5 - 10 mm zwischen DBE und Himmel vom Schiebedach / von hinten her einführen, dann vorsichtig hebeln; einen Schraubenzieher nacheinander oder zwei Schraubenzieher parallel an zwei Stellen einführen bei etwa 1/3 und 2/3 der Breite der DBE
2. die Platine sorgt für das automat. Abblenden des Innenspiegels: sie rechnet aus dem Licht, welches von vorne durch die Windschutzscheibe kommt, und dem Licht, welches von dem hinter Dir fahrenden Blender kommt, die Trübung des Innenspiegels aus; ein automat. abblendender Innenspiegel funktioniert wie ein LCD
ich habe einige Kleinigkeiten an meinem SC nachgerüstet, u.a. den automat. abblendenden Innenspiegel; der hat sich als eine der nützlichsten Kleinigkeiten erwiesen; günstige Beschaffung beim MBGTC; der Tipp kam von Wenni, dem ich dafür heute noch dankbar bin!
Gruß nebumosis
Zitat:
...Wenni, dem ich dafür heute noch dankbar bin!
Danke für die Blumen!
Gruß
Wenni
Nebumosis ich danke Dir!
Es hat wunderbar funktioniert. Nun benötige ich nur noch den passenden automatisch abblendenden Innenspiegel mit Mikrofon.
Gruß
Moin, Moin,
auch, wenn das Thema schon etwas älter ist - ich hab meinen (gebrauchten) W203 T-Modell grade erst bekommen.
Ich finde den nachträglichen Einbau in den Spiegel sehr interessant. Über 300 Euronen für einen Profi-Satz sind mir zu teuer.
Ich habe eine Einhell bgt 63 Toröffner, der Handsender dafür ist sehr klein. Die Platine müsste locker in den Spiegel passen.
@nebumosis Welchen Taster hast Du denn nachgerüstet. Ist auch bei dem Standardspiegel auch eine Stromquelle vorhanden. Welche Spannung hat diese ? Oder wie man den Schalter an.
Danke und Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Moin, Moin,
hier meine Lösung - kostete 70 Cent und einen Handsender