ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Regensensor nachrüsten

Regensensor nachrüsten

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 16:37

Liebe Fangemeinde,

bei meinem W202 hatte ich einen Regensensor, mit dem ich

zufrieden war.

Mein neuer Jahreswagen w203 (c 200 cdiT) hat nun keinen

Regensensor.

Wer kann mir sagen ob ich einen solchen Sensor nachrüsten

kann und was das ganze kostet ??

Für eine baldige Antwort herzlichen Dank!

Wolfram. :-))

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nachrüstung=nicht sinnvoll

 

Ich weiß nicht, was das kostet.

Aber es ist echt nicht sinnvoll den Regensensor zu haben. Nur bei Stufe 1 ist der Sensor in Funktion.

Leider macht er dann bei jedem Start eine Wischbewegung auch über die trockene Scheibe und verschmiert so die kleinsten Insektenstücke. Irgendwann ist man so genervt, dass man ihn für immer ausschaltet.

Auch dann ist noch keine Ruhe. Bei Regen ist nun mal die erste Stufe, Intervall, die 1. Dort wischt er regen- und geschwindigkeitsabhängig. Das klappt auf der Autobahn selten: man sieht zu wenig und schaltet auf 2, was zu schnell ist. Nerv ohne Ende.

Fazit: ich hätte meinem alten 203 gerne für viel Geld rückgerüstet und habe den aktuellen natürlich ohne Sensor bestellt - puuuh. Was für eine Erleichterung!

viel zu teuer

 

Hallo,

ich habe auch keinen Regensensor, würde eigentlich ganz gerne einen haben.

Also hin zu MB und gefragt...

Du brauchst ne neue Frontscheibe, weil da irgendetwas anders ist, den Sensor ...

Bist du beim MB-Fachhändler, dann bist du locker bei 1400 Euro ... Also lass es lieber sein !!!

Gruß

Björn

Hab auch nen Regensensor, würde mir jedoch eine zusätzliche normale Intervallschaltung wünschen, weil das Ding einfach manchmal nicht so funzt, wie es erforderlich wäre. Ergo bleibt nichts anderes übrig, als auf Dauerwischen zu stellen. Nachrüsten würde ich alleine schon deswegen nicht.

Gruß

japys

am 8. Januar 2003 um 11:48

Hi,

ich hatte mir das auch mal mit dem Regensensor überlegt und meinen Händler

gefragt. Der war auch erst der Meinung, man würde eine neue Frontscheibe

benötigen. Dann hat er jedoch nochmal nachgefragt und jetzt ist die Aussage,

daß der Sensor schon in der Scheibe ist. (evtl. blaues Fensterchen neben Fahrtlichsensor) Nun müsste man ihn "nur" noch anschliessen. Es liegt aber laut

Werkstatt Meister kein Kabel, aber der sagte, er könne da was von der Innenbeleuchtung abzweigen !?

Naja, ich warte immer noch auf eine definitive Aussage und den Preis, obwohl ich mich

schon wieder dagegen entschieden habe.

Grüße

ps. Wo wir schon beim Nachrüsten sind, ich mache mal einen neuen thread auf.

ich finde das der sensor von der neuen C-Kasse eigentlich ganz gut funktioniert.

Regensensor gibt´s von einem Zubehörlieferant , glaube in pro oder einer dieser bekannten.

Kostet m.W. um die 100,-

Such mal hier

 

Mitch

Hallo,

 

ich finde den Regensensor auch nicht sooo toll.

-Entweder laesst er zu oft oder zu selten wischen.

Muss nicht sein...:rolleyes:

 

Gruss

Roro9

Im 203 arbeitet er perfekt. Hatte vorher einen Bora V5 Highline, da war das Teil auch für die Füsse.

@Mitch

 

Mhhh,perfekt? Naja,sagen wir nicht schlecht,aber nicht perfekt.

-Nett wenn man ihn hat,macht aber nichts,,wenn nicht. ;)

 

Gruss

Roro9

Ich bleibe bei "Perfekt". Wenn man bedenkt, was die Steuerelktronik so alles erkennen muss, finde ich, dass sie den Job gut macht. :-)

Mitch

@Mitch

Ja,vielleicht hast Du Recht. Habe auch keinen Vergleich mit anderen

Autoherstellern.

-Moeglicherweise aber faellt bei mir in Baden-Wuerttemberg der

Regen nur etwas anders...;)

 

Roro9

das teil arbeitet perfekt !! wenn nicht gerade sonnenschein ist, ist der schalter stets auf stufe 1 ... und wenn dann mal ein paar tropfen fallen, fängt er einfach an zu wischen ... genial !! besser als bei den blau-weißen aus m !!

Das nervt..

 

Aber Leute. Entweder er ist aus - das macht keinen Sinn. Wenn ich schon überlegen muss, was für ein Wetter ist und ob ich heute den Regensensor aktiviere, brauche ich keinen.

Also ist er an, dann wischt er i-m-m-e-r .

Start in der Garage: wisch - Scheibe verschmiert. An der Tanke: wisch - Scheibe verschmiert. Kiosk: wisch....Da wird man wahnsinnig!!!!

Und es ist ein echter Konstruktionsfehler: Denn es gibt keinen Grund bei Starten zu wischen.

Re: Das nervt..

 

Zitat:

Original geschrieben von K203 Richi

Und es ist ein echter Konstruktionsfehler: Denn es gibt keinen Grund bei Starten zu wischen.

ich habe mal gelesen, daß der RS sich damit erst mal "initialisieren" muß...keine Ahnung, was damit gemeint sein kann.

Mir geht meiner aber auch voll auf die Nerven. Der wischt grundsätzlich nie so, wie ich es gerne hätte. Und dann immer das erschrecken beim Starten, wenn der auf einmal loslegt, grauenvoll. Und dann schaltet der nicht auf Intervall, wenn der Wagen steht (so wie die DC ohne RS) sondern wischt vor der Ampel munter weiter im Dauerbetrieb...bei minimalem Nieselregen. Was habe ich das Ding schon verflucht.!!!

Schon vor 15 Jahren hatte ich in meinem GolfII die perfekte Lösung, der ich noch heute nachtrauere: dieses programmierbare Relais von 2 sek. bis 2 Minuten durch Intervall-ein-aus-schalten.

Hat damals 20 Mark gekostet und mir 13 Jahre (später dann im Audi 80) treu gedient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen