ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Garagentoröffner nachrüsten

Garagentoröffner nachrüsten

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 6:12

Hallo liebe Bastelfreunde!

Heute wollen wir (besser ich) in Peterchens Bastelstunde in unseren VorMopf-C einen Garagentoröffner Nachrüsten. Der vorhandene Sender soll hierzu entweder im Motorraum oder unterhalb des Lautsprechergitters auf dem Instrumententräger verbaut werden. Bis auf die Frage, wie wir problemlos ein zweiadriges Kabel in den Motorraum bekommen, sollten noch keine Schwierigkeiten auftreten.

Der Sender soll mittels Lötkolben so verändert werden, dass der am Sender befindliche Schalter überbrückt und durch einen externen Schalter ersetzt wird. Als externen Schalter wollen wir so dann den bei Mercedes verfügbaren Schalter für das Heckrollo verbauen. Dieser bietet sich aus meiner Sicht deshalb an, weil er vom Symbol her einem Garagentor am nächsten kommt.

Und nun, liebe Bastelfreunde, kommt meine alles entscheidende Fragen: " Kennt jemand die Artikel-Nr. und vor allem den Preis für diesen Schalter. Ist es ein Wippschalter oder rastet er ein?

Tja, und wo gehe ich ohne großen Aufwand mit dem Kabel in den Motorraum?"

 

euer Bastel-pewie

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin,

hier meine Lösung - kostete 70 Cent und einen Handsender

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Oje, dass höhrt sich nach mächtig viel Arbeit an...

Richtig helfen kann ich Dir nicht, aber mal eine Frage:

Farum nimmst Du nicht den original Innenspiegel mit der Garagentoröffnungsfunktion (schönes Wort...)?

Ich habe so ein Teil unnötigerweise in meinem Auto, und es sieht so aus, als ob alle Elektronik alleine im Spiegelgehäuse sitzt.

Gruß

Roger

P.S.: Schreib mal eine PN wo Du her kommst, vielleicht werden wir uns ja einig und Du kannst meinen Spiegel haben!?

Also das interessiert mich auch mal, wenn das was wird werd ich das auch "nachrüsten"!!

Fürs Kabel habe ich auch schon einen Vorschlag: Auf der Beifahrerseite im Motoraum sind unter der Batterie Kabeldurchführungen zum Innenraum. Die bieten sich für soetwas ja direkt an. Sie sind mit kleinen Plastikstopfen verschlossen, die man herausziehen kann.

Noch ne Frage: Mopf oder Vormopf?? ;)

am 6. Juli 2005 um 8:32

Frage an die Experten,

ist es evtl. möglich, wie B3Laster vermutet, dass man "nur" den original Innenspiegel tauscht? Ist das ganze dann auch für nach MoPf geeignet? Welche verschiedenen Innenspiegel (verschiedene Funktionen) gibt es denn eigentlich?

Gruß

Supi

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von B3Laster

Warum nimmst Du nicht den original Innenspiegel mit der Garagentoröffnungsfunktion (schönes Wort...)?

Ich habe so ein Teil unnötigerweise in meinem Auto, und es sieht so aus, als ob alle Elektronik alleine im Spiegelgehäuse sitzt.

Rodger, wir sind im Geschäft :D

Wollen wir nicht die Spiegel tauschen??

Die Arbeit wird sich aber auch bei meiner Version in Grenzen halten. Das schwierigste wird der Schaltereinbau werden, weil hierzu die Mittelkonsole ausgebaut werden muss.

@botcherO -> VorMopf und Danke für den Hinweis!

 

pewie

Ich habe solch einen Garagentoröffner nachgerüstet. Es ist wirklich Plug & Play. Alter Spiegel raus, neuer rein. (An der Innenlampe ist die Steckerbuchse). Habe damals bei Ebay für den Spiegel so um die 150 Euro bezahlt. (mit autom. Abblendung).

Allerdings funktioniert dieser nicht bei jedem el. Torantrieb. Du mußt vorher überprüfen, ob dein Torantrieb in folgender Liste aufgeführt ist:

http://www.eurohomelink.com/_de/kompatibilitaet.html

Also bei meinem Garagentor funktionierts jedenfalls nicht. Deshalb finde ich deine Alternative mit dem Heckrolloschalter gar nicht schlecht. Falls du dies tatsächlich verwirklichst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du ein paar Bilder ins Netz stellen würdest.

Wieso willst du eigentlich ein Kabel in den Motorraum ziehen? Unter dem Amaturenbrett ist doch genügend Platz dafür.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Alexander1461

Ich habe solch einen Garagentoröffner nachgerüstet. Es ist wirklich Plug & Play. Alter Spiegel raus, neuer rein. (An der Innenlampe ist die Steckerbuchse). Habe damals bei Ebay für den Spiegel so um die 150 Euro bezahlt. (mit autom. Abblendung).

Allerdings funktioniert dieser nicht bei jedem el. Torantrieb. Du mußt vorher überprüfen, ob dein Torantrieb in folgender Liste aufgeführt ist:

http://www.eurohomelink.com/_de/kompatibilitaet.html

Also bei meinem Garagentor funktionierts jedenfalls nicht. Deshalb finde ich deine Alternative mit dem Heckrolloschalter gar nicht schlecht. Falls du dies tatsächlich verwirklichst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du ein paar Bilder ins Netz stellen würdest.

Wieso willst du eigentlich ein Kabel in den Motorraum ziehen? Unter dem Amaturenbrett ist doch genügend Platz dafür.

Danke für den (oder heißt es das?) Link.

Derzeit klemmt der Sender im Türfach und funktioniert ohne seinen Platz zu verlassen prima. Ich fand es einfach schöner, den Sender aus dem Auto zu verbannen und doch die schnelle Möglichkeit des Batteriewechsels zu haben. Im Lautsprecherfach ist dies leider nicht sooo einfach möglich und unter dem Instrumenten ist vielleicht die Abschirmung schon wieder zu hoch. Daher!

Sollte ich das Vorhaben umsetzten, mache ich eine kleine Präsentation.

Versprochen!

Aber wer hat eine Vorstellung von den Kosten?

pewie

ich würd den sender auch eher irgendwo unterm amaturenbrett verbrauen.

1. weniger aufwand.

2. kommt der motorraum einem faradsyischen käfig doch sehr nahe. von daher wird der sender da auch gut abgeschirmt werden...

Hallo,

kennt den einer die Preise bei MB für die Spiegel?

Falls hier jemand an der Quelle sitzt, folgende Preise währen mal interessant:

1.) Auto. Ablend

2.) Auto. Ablend + Garagenöffner

3.) Garagenöffner

Ich denke nicht dass die Farbe eine Rolle spielt, oder?

Gruß und Danke vorab!

Roger

am 7. Juli 2005 um 15:05

Ich hab mir meinen GT-Sender direkt in den Rückspiegel eingebaut. Das Teil lässt sich gut auseinandernehmen. Hinter dem Glas hat es ausreichend Platz für die kleine Platine und die Senderspule. Durch zwei kleine Löcher habe ich einen kleinen schwarzen Print-Taster und eine LED nach aussen geführt. Sieht aus wie echt. Die Batterie ist unter der Abdeckung der Innenbeleuchtung oben am Dach. Funktioniert prima! Kosten: sehr gering! Aufwand, na ja, war etwas fummelig...

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von AMG Z

Ich hab mir meinen GT-Sender direkt in den Rückspiegel eingebaut. Das Teil lässt sich gut auseinandernehmen. Hinter dem Glas hat es ausreichend Platz für die kleine Platine und die Senderspule. Durch zwei kleine Löcher habe ich einen kleinen schwarzen Print-Taster und eine LED nach aussen geführt. Sieht aus wie echt. Die Batterie ist unter der Abdeckung der Innenbeleuchtung oben am Dach. Funktioniert prima! Kosten: sehr gering! Aufwand, na ja, war etwas fummelig...

War "Plan B" bei mir! Habe aber den verflixten Spiegel nicht auseinander bekommen. Wie hast du das bewerkstelligt?

pewie

@B3Laster

Hallo, hier die Spiegelpreise:

autom. abblend. 255,90€

autom. abblend. + Garagentoröffner 480,56€

Garagentoröffner 305,45€

Alle Preise ohne MwSt.

Gruß

Detlef

Danke Detlef !!!

Woh!!! Das sind mal Preise für einen besseren Schminkspiegel!

Tausche:

Meinen Grauen mit Garagentoröffner (305,45€) gegen einen auto. Ablendspiegel (255,90€) !!!

Gruß

Roger

Zitat:

War "Plan B" bei mir! Habe aber den verflixten Spiegel nicht auseinander bekommen. Wie hast du das bewerkstelligt?

Entlang der Verbindungsstelle das eine Teil gegen das andere drücken. Braucht lokal an der einen oder anderen Stelle etwas höheren Druck. Geht aber ganz gut. Vorsicht, dass das Glas dabei nicht zu Boden fällt!!

Themenstarteram 12. August 2005 um 9:30

Verstehe ich dich richtig, dass ich die beiden Spiegelschalen - hinten und vorne - gegeneinanderdrücken soll????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Garagentoröffner nachrüsten