ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Garagenfund BMW 3/1 (1989)

Garagenfund BMW 3/1 (1989)

BMW 3er E30
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 18:03

Liebes Forum,

ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Oldtimern/Youngtimern und hoffe hier Hilfe zu kriegen.

Ich habe eine Wohnung mit Tiefgaragenstellplatz gekauft. Auf dem Stellplatz steht noch ein alter BMW 3/1 von 1989. Den Wagen musste/durfte ich mitkaufen. Und jetzt weiß ich nicht so recht was damit tun.

Das Auto wurde zuletzt 2014 bewegt und dann einfach (aus gesundheitlichen Gründen, Auto war damals fahrbereit) stehen gelassen auch davor stand das Auto überwiegend in der Tiefgarage. TÜV ist 2015 abgelaufen. Gibt es Händler die solche Fahrzeuge kaufen und abholen, wo finde ich die? Oder ist es schlauer ich nehme das selbst in die Hand, aber wie finde ich eine Werkstatt die sowas macht und mir eine reale Kosteneinschätzung geben kann, bzw. was kann da alles auf mich zukommen?

Auch ist mir unklar wie das mit Anmeldung/Ummeldung funktionieren soll. Ich glaube in jedem Fall bin ich dazu verpflichtet das Auto jetzt stillzulegen wegen fehlendem TÜV, richtig?

viele Grüße

Tom

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hey Tom, du hast da vielleicht etwas sehr Wertvolles zu stehen. Handle jetzt nur nicht übereilt! Kannst du uns mehr zu dem Wagen sagen? Vielleicht hast du die Fahrgestellnummer?

Schöne Grüße, Micha

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 18:12

Hi Micha,

ja sorry, solche Infos hätte ich ja auch gleich mitliefern können. Fahrgestellnummer ist: WBAAD51090ED44403

Fotos mache ich auch noch diese Woche, was ist da alles interessant für Euch Foristen? Ist allerdings eine dicke Staubschicht drauf die ich jetzt nicht einfach abwischen wollte.

Nicht schlecht wenn er kein Rost oder nur wenig hat, Ausstattung ist leider eher mau.

Fahrgestellnummer WBAAD51090ED44403

Baureihe E30

Motor M20

Farbe lachs-silber (203)

Innenausstattung ANTHRAZIT STOFF (0269)

Sonderausstattung ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) (0210) • Servolenkung, drehzahlabhängig (0215) • ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH (0300) • ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL (0311) • Shadow-Line (0339) • WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM (0350) • Schiebehebedach handbetätigt (0400) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • BMW Bavaria C (0650) • Radioantenne manuell (0680) • Cassettenhalterung (0690)

Schau mal, der Käptn hat schon gut vorgearbeitet....

Es ist ein 6-Zylinder-Motor verbaut, die sind sehr beliebt und robust und sie bescheren den meisten hier eine ordentliche Gänsehaut.

Kannst du den km-Stand ablesen? Ich freue mich schon auf die Bilder.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 18:34

Das mit den Bildern war mir schon fast klar ;-) Versuche ich zum Wochenende nachzuliefern ebenso wie den Kilometerstand. Welche Teile/Perspektiven sind wichtig zu fotografieren?

So das man Zustand und möglichen Rost erkennen kann

Wichtig sind Schweller und Radkästen, Türunterkanten, die Dome der vorderen Stoßdämpfer. Vielleicht auch mal die Matte im Kofferraum anheben und das Blech ablichten.

Wo steht der Wagen eigentlich?

Das Auto steht in der Tiefgarage auf Privatgrund. Dort kann es stehen bleiben solange du willst... bis Sankt Nimmerlein. Und das hat Niemanden zu interessieren... ausser es verliert Öl.

TÜV? Auf Privatgrund völlig wurscht.

Ummelden? Wozu? Kostet nur.

Wenn er zugelassen ist... hmmm, dann vielleicht abmelden. Aber definitiv nicht jetzt und unüberlegt.

Hat er alle Papiere? Ist ein Brief da? Dann ist er auch etwas wert. Kommt halt ganz schwer auf den Zustand an. Als 320i ist er schon mal durchaus ein netter Sammler Gegenstand. Rostfrei gesucht, verrostet eher kaum bis wenig.

Fahrzeugtyp Personenkraftwagen

Marke BMW

Modell 320I

Karosserie LIM

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (letzte 7 Stellen) ED44403

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (17 Stellen) WBAAD51090ED44403

Entwicklungsbezeichnung E30

Lenkung LL

Motor M20

Motornummer 26494562

Abgasnachbehandlung keine Angabe

Getriebe MECH

Getriebenummer 0138794BMS

Headunit Seriennummer

Keine Headunit ermittelbar.

Antrieb HECK

I-Stufe Werk

Produktionsdatum 31.03.1989

Produktionswerk Regensburg

Auslieferungsdatum 04.04.1989

Ausliefernder Händler Autohaus XXXXXXXXXXXXX

Länderausführung EUR

Lackcode 203

Polstercode 0269

Typschlüssel 1451

Grundtyp 1451

Leittyp 1151

 

Sonderausstattungen ab Werk:

0210 Dynamische-Stabilitäts-Control

0215 Servolenkung, drehzahlabhängig

0300 Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.

0311 Leichtmetallräder Sternspeiche 69 brillant

0339 Shadow-Line

0350 Wärmeschutzglas grün

0400 Schiebehebedach handbetätigt

0428 Warndreieck und Verbandstasche

0650 Radio BMW Reverse

0680 Radioantenne manuell

0690 Cassettenhalterung

 

Das Auto gibst du bitte nicht für einen Kasten Bier irgendwohin! Ich habe so etwas im miserablen Zustand, mit einigen Schäden, vor 3 Jahren für 2.500 Euro verkauft.

Wenn der halbwegs ok ist, bringt er also mindestens das.

Wo kommst du denn her? Evtl. kann ein erfahrener Kenner sich das gute Stück mal anschauen und einschätzen.

0210 Dynamische-Stabilitäts-Control

Na da hat sich wohl die SA Nummer geändert :D

Ist das ABS mit gemeint was da wohl noch ein Extra war.

Ich möchte aber noch anfügen, wenn er unbedingt weg soll, nehm ich ihn auch für ein Fass Bier ;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Mai 2022 um 14:44:43 Uhr:

Ist das ABS mit gemeint was da wohl noch ein Extra war.

Richtig (click)

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 19:39

Erstmal DANKE für die ganzen Infos. Ich wüsste gar nicht wie und wo sich so etwas nur mit der Fahrgestellnummer herausfinden lässt.

Das Auto hat 114.800 km laut Tacho. Teil I&II der Papiere sind vorhanden. Ich habe nur einen Schlüssel mit dem ich den Kofferraum nicht aufkriege. (Anlassen habe ich nicht probiert). Rost soweit ich sehen kann am Radkasten hinten links und am Schweller hinten links. Das Auto steht in Braunschweig. In den nächsten 2-4 Monaten sollte es vom Stellplatz verschwinden - es besteht also keine Eile.

Hinten rechts
Hinten
Felge
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Garagenfund BMW 3/1 (1989)