ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ganzjahresreifen - taugen die was?

Ganzjahresreifen - taugen die was?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 15:24

beim C-Max habe ich Ganzjahresreifen mit bestellt (kosten 200 Euro extra) - ich frage mich jetzt nur, ob das wirklich eine gute Entscheidung war?

20 Antworten

Hi,

wo wohnst Du, welche Motorisierung hat der C-Max und wie ist dein Fahrstil?

An einem 100 oder 115PS Benziner in einer schneearmen Gegend wie unserer norddeutschen Tiefebene bei eher ruhiger Fahrweise kein Problem.

Ein drehmomentstarker Diesel oder sportliche Fahrweise allgemein wird den relativ weichen Reifen im Sommer ziemlich zusetzen. Da darf die Lebenserwartung nicht sehr hoch angesetzt werden.

In schneereichen Gebieten sind die Dinger richtigen Winterreifen, aufgrund ihrer Kompromissbauweise, natürlich klar unterlegen.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 15:35

C-Max 1,6 l 101 PS, München (da kanns also durchaus mal mehr schneien als in Ostfriesland). Fahrstil entspricht eher einem Fahrer mit Hut und Klopapier auf der Ablage.

In München (Süddeutschland) sollte man schon Winterreifen im Winter benutzen. Du solltest wenn es zum schneien anfängt mind. noch 5mm Restprofil haben. Ansonsten würde ich dir zum kauf von Winterreifen raten.

Zitat:

Original geschrieben von odysseu2

C-Max 1,6 l 101 PS, München (da kanns also durchaus mal mehr schneien als in Ostfriesland). Fahrstil entspricht eher einem Fahrer mit Hut und Klopapier auf der Ablage.

Wer (Nummern)-schilder lesen kann ist klar im Vorteil :-(

Habe gar nicht auf das STA geachtet. Würde dort allerdings auch zu Sommer und Wintereifen raten.

Bei euch liegt ja nun wirklich an mehr als 2 Tagen im Jahr Schnee und dann sollten die Reifen schon besser sein.

Sparen kann man bei dem Ford-Aufpreis ohnehin nichts. Die 200,- Aufpreis sind heftig. Vor allem wofür? Die liefern einen Satz Ganzjahresreifen und sparen die Sommerreifen.

Die echte Differenz liegt wohl bei 0€.

Für annähernd 400,- bekommt man einen Satz 195/65R15 auf Felgen.

Wenn man sich die Tests vom ADAC ansieht, wird schnell klar, dass Ganzjahresreifen immer schlechter sind als Sommer-/Winterreifen. Nicht nur sind sie bei Schnee und besonders bei Eis deutlich schlechter, auch im Sommer sind sie klar unterlegen. Besonders die Eigenschaften bei Nässe sind eher mau. Und der Komfort ist auch nicht berühmt.

Auf der anderen Seite, ich hatte auch mal welche, allerdings bei einem Auto, das zwei Klassen unter dem C-Max liegt. Man kommt schon durch. Allemal besser als im Winter mit Sommerreifen rumrutschen. Ich würde die Dinger jetzt runterfahren und dann auf Sommer-/Winterreifen umsteigen. Oder hast du noch keinen Bautag. Dann kannst du ja die Bestellung noch ändern.

am 9. Juni 2005 um 23:42

HAllo

Meine Erfahrung mit Ganzjahresreifen sind eher gut bis sehrgut.

Hatte den von Vredestein drauf 195er(ist schon etwas her und war ein 115PS Audi)muss sagen das der sehrgut ist(war).War damit im u.a Harz im Winter unterwegs und bin keinmal in Schwierigkeiten gekommen.

Bei leichter Nässe hingegen war er nicht so gut aber fahrbar,bei Aquaplaning wieder sehrgut,genauso im Sommer.

Auch die Langlebigkeit der Reifen ist recht gut.

Werde mir für den Fofo II 100PS zum Winter hin wieder welche zulegen.

Mein Schwager fährt ebenfalls Allwetter auf Fiesta und ist auch zufrieden(auch Vred....)

Gruß Frank

PS Es soll keine Werbung für die Marke sein will damit nur sagen das meine Erfahrungen sich auf diesen Hersteller beziehen.

am 10. Juni 2005 um 11:40

Also meine Erfahrungen sind eher schlecht bis richtig schei... Ich hab im Okt nen Halbjahreswagen Mondeo gekauft. Der hat Standartfelgen von Ford 205/55/16 von Good Year drauf (ihr kennt ja den Witz mit den Kondomen). Die Dinger sind der letzte Mist. Ich wohn im Raum Künzelsau bei Heilbronn. Wir haben zwar nicht die tiefsten Winter aber wenns mal ein bißchen anzieht auf der Straße fühl ich mich wie ne Kuh auf dem Glatteis. Und jetzt im Sommer waren die Dinger Ruck Zuck runter. Ich hab letzte Woche nen zusätzlichen Satz Felgen mit Sommerreifen gekauft.

Mein Tip: Wenn du deine Bestellung noch ändern kannst, dann tus.

Gruß T

am 10. Juni 2005 um 12:24

Hi

wie hier schon geschrieben wurde, sind Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss und schneiden in Tests schlechter ab als Sommer- oder Winterreifen für ihre jeweilige Jahreszeit.

Ich selbst hatte vor 15 Jahren den Goodyear Vector montiert und gute Erfahrungen gemacht, allerdings im schneearmen Saarland auf einem Auto mit 60PS.

Aber das Hauptargument ist eigentlich, daß die Winterreifen gar nix kosten auf die Dauer.

In der Zeit, in der man die Winterreifen fährt, nutzt man die Sommerreifen ja nicht ab. Und da die Winterreifen meist ein oder zwei Nummern schmäler ausfallen, kosten sie oft weniger als ein Satz Sommerreifen. Stahlfelgen sind auch nicht teuer, und so amortisieren sie sich in ihrer Lebensdauer selbst über die Einsparungen für die teureren Sommerreifen bzw. Ganzjahresreifen.

Wenn man dann bei der Reifenauswahl sehr gute Sommerreifen und sehr gute Winterreifen nimmt, hat man Geld gespart, fährt zu jeder Jahreszeit mit einem optimalen Reifen und mit optimalem Komfort.

Lediglich ne Ecke zum Lagern der Reifen muß man haben und die Dinger selber wechseln, sonst geht zweimal im Jahr Reifen wechseln lassen auch in´s Geld.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:09

Bestellung kann ich leider nicht mehr rückgängig machen - immer hin ein kleiner Trost: mein am 12.05. bestellter C-Max hat in Saarlouis schon eine Fahrgestellnummer (Änderungen sollen laut Ford dann nicht mehr möglich sein) und wird Anfang Juli ausgeliefert.

*****************

Focus C-Max Futura, 1,6 l, 101 PS, Pantherschwarz mit Schiebedach und Mittelkonsole Premium - und leider auch mit Ganzjahresreifen!

am 10. Juni 2005 um 18:38

Auf meinem Focus waren Ganzjahresreifen von Goodyear, als ich ihn kaufte. Zuerst hatte ich Bedenken, aber seit ich damit vollbeladen im sommerlichen Italien war und sie auch im verschneiten Tschechien die Berge hochkamen, bin ich einigermassen ueberzeugt. Es gab jedenfalls keine sicherheitskritischen Situationen, die auf die Reifen zurueckzufuehren waren.

Der Verschleiss ist ertraeglich.

Ich wuerde die Entscheidung aber von der Laufleistung abhaengig machen. Es waere ja ziemlich deppert, wenn wegen des Wechselns ein Satz Sommerreifen am Ende 10 Jahre drauf bleibt.

Im uebrigen moechte ich mal darauf hinweisen, dass die ganze Reifenproblematik hoffnungslos uebertrieben wird. Dahinter steckt zum einen das Absatzinteresse der Wirtschaft und zum anderen der psychologische Effekt, dass viele Fahrer immerzu das beste fuer ihr "Baby" haben wollen und jedem Marketing-Hype aufsitzen.

Hallo

Ich würde sagen Ganzjahresreifen sind für nen Kleinwagen bis 60Ps o.k. der ausschließlich in der Stadt bewegt wird.

Nen Focus mit 100 oder mehr Ps würde ich nie mit den Dingern fahren da doch bestimmt auch mal bei euch der Gasfuß juckt!?

Stellt euch doch nur mal vor ihr müsstet ne Vollbremsung von 200 mit den Schluffen hinlegen und ihr habt Reifenbedingt einen 10m längeren Bremsweg!!

Und auch den Sicherheitsasspeckt der bei der Inaugenscheinnahme der Reifen beim wechsel dazukommt ist nicht zu verachten.

Gruß Berni

Zitat:

Original geschrieben von caes

Im uebrigen moechte ich mal darauf hinweisen, dass die ganze Reifenproblematik hoffnungslos uebertrieben wird.

Na ja, vielleicht nicht hoffnungslos, aber schon ein wenig. Klar sind gute Reifen wichtig. Allerdings hab ich gerade im Winter die Erfahrung gemacht, dass die Antriebstechnik einen viel größeren Einfluss hat. Wenn ich bedenke wie sich mein alter heckgetriebener BMW mit guten Winterreifen bei Schnee gefahren hat; da dürfte ein C-Max selbst mit Ganzjahresreifen unproblematischer sein.

Ich würde mir an deiner Stelle, Odysseu, jetzt keinen Kopf machen. So schlecht sind die Reifen auf keinen Fall. Und außerdem ist Vorsicht ja eh die Mutter der Porzellankiste.

Im uebrigen moechte ich mal darauf hinweisen, dass die ganze Reifenproblematik hoffnungslos uebertrieben wird. Dahinter steckt zum einen das Absatzinteresse der Wirtschaft und zum anderen der psychologische Effekt, dass viele Fahrer immerzu das beste fuer ihr "Baby" haben wollen und jedem Marketing-Hype aufsitzen.

Tach,

da werden 1000Watt Anlagen in die Kisten gebaut, aller elektrischer Schnickschnack ist natürlich auch Pflicht und Spoiler, Schweller etc. werden dann auch noch mitgenommen, schliesslich will man ja "sein" Auto haben.

Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, für jeden Scheiß wird Geld ausgegeben, nur beim Reifen, dem einzigen Verbindungsglied zur Straße, darf es dann natürlich der taiwanesische Billigheimer sein. Ist ja auch schwarz und rund und schön billig. 130€ für einen 17" (die großen Felgen mussten sein, sehen ja deutlich besser aus), die gebe ich doch nicht aus, dann lieber das Super-Knaller-Angebot für 50€.

Mit Sandalen oder billigen Plastikstiefeln ist doch auch niemand im Winter unterwegs. Da werden doch auch vernünftige Winterstiefel gekauft.

Und ein Paar "In-Turnschuhe" für 150€ wird anstandslos gekauft, kann man ja am Reifen wieder einsparen.

Geiz ist geil, und sei es auf Kosten der Sicherheit, ich bekomme langsam das ko..en bei dieser Einstellung.

Bevor das wieder welche in den falschen Hals bekommen, das geht nicht gegen GANZJAHRESREIFEN, die sind ein brauchbarer Kompromiss. Vredestein und Goodyear sind schliesslich nicht ganz unerfahren im Reifenbau, von daher ist ein Reinfall auch nicht zu erwarten.

Trotzdem sind diese Reifen nur ein Kompromiss. Und das die Kostenbilanz bei einem Autokauf für mehrere zehntausend Euro durch die zusätzliche Anschaffung von Winterreifen so aus dem Rahmen läuft, dass der Kauf eines Autos unmöglich wird, verweise ich ins Land der Märchen.

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Geiz ist geil, und sei es auf Kosten der Sicherheit, ich bekomme langsam das ko..en bei dieser Einstellung.

Bevor das wieder welche in den falschen Hals bekommen, ...

Hallo Razor,

ich bemüh mich mal, das nicht in den falschen Hals zu bekommen. Allerdings frage ich mich, wer eigentlich diese Einstellung, so wie du sie in ihrer ganzen Blüte schliderst, geäußert hat. Hier will sich ja niemand Holzräder ans Auto schrauben. Und auch die besten Reifen können keine Wunderdinge vollbringen. In aller Regel sitzt die größte Gefahr hinter dem Steuer. Nicht, weil ich alle anderen für Kamikaze-Fahrer halte, sondern weil irren eben nun mal menschlich ist. Und ich bleib dabei, billige Reifen oder Ganzjahresreifen sind eine Alternative für Wenigfahrer.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ganzjahresreifen - taugen die was?