Ganzjahresreifen
Im Konfigurator gibt‘s Ganzjahresreifen ja nur für 18“, möchte aber 17“ fahren, so komfortabel wie möglich. Gibt es Ganzjahresreifen für 17“ die ich draufziehen darf ohne dass die Garantie flöten geht?
72 Antworten
Am Reifen schauen:
Bridgestone: B-Seal
Continental: ContiSeal
Goodyear: SealTech
Hankook: Sealguard
Pirelli: Seal Inside
Aussage mehrerer Reifenhändler: Wenn man es sowieso bekommt, ok. Extra kaufen, nein.
Praktischer Nutzen eher gering, Reifen sind Sondermüll und müssen thermisch verwertet werden. Recycling nicht möglich.
Zitat:
@Bernd1302 schrieb am 14. November 2024 um 20:52:20 Uhr:
Dann hoffe ich, dass bei mir auch Contis drauf sind. Wie man Airstop erkennt, keine Ahnung.
Steht drauf !
Außerdem fehlt das Tire-Mobility-Set. Das fehlt allerdings auch, wenn Du ein Notrad mitbestellt hast.
Zitat:
@holgi568 schrieb am 14. November 2024 um 22:11:27 Uhr:
Meine beim Reifenhändler. Sonntag Auslieferung und Montag kommen GJR 20 Zoll Continental in Y drauf
Hallo Holger,
welche sind das genau?
Wie fahren sie sich, leise?
Ähnliche Themen
Zitat:
@vinz9000 schrieb am 14. November 2024 um 18:30:57 Uhr:
Hallo,
ich würde mir gerne die Ganzjahresreifen "Pirelli Scorpion All Season SF2 (255/40 R20 101H XL Elect)" auf meinen eHybrid montieren lassen. Sind zwar nur bis max. 210km/h zugelassen, aber egal fahre eh nicht über 200km/h.
Will mir das ständige Wechseln ersparen.Momentan fahre ich die ContiSport Contact5 XL mit AirStop (255/40 R20 101 V) Erstausstattung (4.000 KM).
Sollen mit 70db recht leise sein. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Habe aber noch diese hier gefunden:
- Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 255/40 R20 101W XL
- Continental AllSeasonContact 255/40 R20 101Y XL M+S
- MICHELIN CROSS CLIMATE 2 255/40 R20 101 V
Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht.
Was Dir klar sein sollte ist, dass die Wintereigenschaften umso schlechter werden, umso schneller Du mit den Reifen fahren darfst. Das ist ein klassischer Zielkonflikt.
Da musst Du schon einmal entscheiden, was Dir wichtiger ist, schnell fahren, oder gute Wintereigenschaften.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 16. November 2024 um 10:41:19 Uhr:
... dass die Wintereigenschaften umso schlechter werden, umso schneller Du mit den Reifen fahren darfst.
bezogen auf Schnee und Eis etwas, nicht aber bei Nässe oder Trockenheit im Winter.
Ja, Schnee und Eis, also da wo es eng wird. Leichte Einbussen bei Nässe und Trockenheit (kann!) es aber auch geben. Mischung und Aufbau müssen für Highspeed eben anders gewählt werden.
Und bitte nicht mit UHP, oder Sportreifen und hohen Geschwindigkeiten verwechseln. Die sind ganz anders konstruiert und müssen bei niedrigen Temperaturen nicht funktionieren, was man bei vielen auch merkt, Stichwort Warmfahren.
Beim Reifen ist immer das Temperaturfenster wichtig. Schnelllauf erwärmt den Reifen und wenn er das können soll, muss das Temperaturfenster nach oben geschoben werden, was automatisch heißt, dass er in allen (!) Eigenschaften bei tiefen Temperaturen schlechter wird.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 16. November 2024 um 10:41:19 Uhr:
Was Dir klar sein sollte ist, dass die Wintereigenschaften umso schlechter werden, umso schneller Du mit den Reifen fahren darfst. Das ist ein klassischer Zielkonflikt.
Da musst Du schon einmal entscheiden, was Dir wichtiger ist, schnell fahren, oder gute Wintereigenschaften.
Jaja wers glaubt :-)))))....
MacV8 hat absolut Recht. Ein klein wenig Verständnis für physikalische und werkstoffwissenschaftliche Zusammenhänge helfen auch bei diesem Thema weiter. Mehr möchte ich hier nicht äußern, da man Gefahr läuft, gedisst zu werden.
Zitat:
@herbert67 schrieb am 16. November 2024 um 21:21:54 Uhr:
Mehr möchte ich hier nicht äußern, da man Gefahr läuft, gedisst zu werden.
Hier doch nicht 😁
BTW
Wenn man maximale Performance auf Schnee und Eis möchte, führt kein Weg an WR vorbei. Geht es um maximale Performance bei Nässe und Trockenheit im Winter können GJR eine sehr gute Alternative zu WR sein, teilweise sind sie sogar besser. Für den Sommer sind dann trotzdem SR fällig.
Zitat:
@holgi568 schrieb am 16. November 2024 um 19:52:30 Uhr:
Jaja wers glaubt :-)))))....
Siehst du, genau das ist das Problem. Ich habe Wissen, z.T. aus beruflicher Erfahrung, Du hast Meinung und Glauben. Mach damit was Du möchtest und wer sich ernsthaft für das Thema interessiert weiß mit der Zeit, wo es seriöse Informationen gibt ;-) .
Spannend ist es aber immer schon, wenn man sich nicht auskennt, aber unbedingt andere diskreditieren muss, die es ggf. besser wissen. Warum macht man so etwas?
Zitat:
@holgi568 schrieb am 14. November 2024 um 22:11:27 Uhr:
Meine beim Reifenhändler. Sonntag Auslieferung und Montag kommen GJR 20 Zoll Continental in Y drauf
Wie fahren sich denn die Neuen, wie sind die Laufgeräusche etc.?
Zitat:
@vinz9000 schrieb am 17. November 2024 um 11:18:34 Uhr:
Wie fahren sich denn die Neuen, wie sind die Laufgeräusche etc.?
Nicht so ungeduldig, die werden erst morgen montiert.