ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Mercedes
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 6:17

Ich habe vor 3 Wochen einen Kaufvertrag über einen GLC 250 mit Ganzjahrereifen abgeschlossen.Vor zwei Tagen ruft mich mein Verkäufer an und teilt mir mit dass es ab Werk keine Ganzjahresreifen (mehr) gibt.

Welche Reifen denn nun aufgezogen werden sollen,Sommer,- oder Winterreifen.

Mal abgesehen von den nun erhöhten Kosten die auf mich zukommen würden, finde ich es eine Frechheit einem Kunden so zu begegnen.

Seltsam finde ich auch dass es z.Z. immer noch Möglich ist über den Konfigurator Allwetterreifen zu nehmen.

Kann mir jemand erklären warum man den GLC nicht mehr mit den Ganzjahresreifen ausliefern will oder kann?

MfG Wolfgang

Beste Antwort im Thema

hab mir auf meine 18" Winterfelgen die Allwetter Michelin CrossClimate 235/60 R18 bestellt. Nächste Woche kommen sie drauf und bin dann mal gespannt. Übrigens bin ich den ganzen Sommer mit meinen Pirelli Scorpion Winterreifen durchgefahren um sie bis zum Schluss abzuradieren was jetzt der Fall ist. War sowas von leise mund angenehm. Viel Autobahn aber keinerlei Probleme trotz einiger Vollbremsungen. Meine 20" AMG Felgen mit den Sommerreifen mach ich nicht mehr drauf, werde sie wohl verkaufen. Mir ist Laufruhe und Komfort wichtiger als irgendwelches Aussehen ...

resci

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du kannst das mit deinem Händler aushandeln! Ich kenne mehrere Leute, die das auch gemacht haben. Der Händler hat den Wagen umgerüstet und die 4 Reifen behalten.

Ich wollte das auch so machen, habe es aber vergessen und eh meinen Wagen im Werk abgeholt...

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 6:26

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 21. Juni 2017 um 08:22:11 Uhr:

Du kannst das mit deinem Händler aushandeln! Ich kenne mehrere Leute, die das auch gemacht haben. Der Händler hat den Wagen umgerüstet und die 4 Reifen behalten.

Ich wollte das auch so machen, habe es aber vergessen und eh meinen Wagen im Werk abgeholt...

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 6:27

Danke Dir für die Superschnelle Antwort. Die Idee find ich Klasse !

Sag ihm, dass er sie selbst beschaffen muss. Er hat es dir schließlich zugesichert und ohnehin sollte er wissen, dass das ab Werk nicht möglich ist...

Ganzjahresreifen waren auch für mich beim Kauf des GLC 350e ein Thema. Mein Händler hat mir aber dringend davon abgeraten. Angeblich sollen diese Reifen auf Schnee und Eis sehr schlecht sein. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht ?

MfG Roland

Gibt genug Tests, die das volle Gegenteil bewiesen haben. Manche tendieren eher zu Winterreifen, manche zu Sommerreifen. Man muss sich halt das für einen selbst wichtige raussuchen.

Wir haben hier am Niederrhein praktisch nie Schnee und raus muss ich auch nicht bei Schnee, bzw. überhaupt nicht, wenn ich nicht will.

Ahnung hat der Händler jedenfalls mal keine...

Ich habe meine GLC mit Sommerreifen bekommen und habe mir Allwetter Michelin crossclimate geholt und auf meine Felgen ziehen lassen.

Bis jetzt top zufrieden und sehr leise.

Im Winter muss er sich noch beweisen,aber laut vielen Test erhielt der Reifen gute Urteile.

Da der GLC über Allrad verfügt,genügen die Allwetterreifen in der Stadt,außer man lebt oder fährt in Bergen,dann würde ich richtige Winterreifen holen.(meine Meinung)

 

Zum Händler:

Ich vermute,er möchte eine 2.Satz Reifen und Felgen verkaufen

Ist es nicht so, daß es die Ganzjahresreifen nur in 17 Zoll gibt?

Nein.

Wegen Mischbereifung bei meinen AMG Felgen 19" würden aber m.W. nur Vredestein passen.

Ich meine die waren eh Testsieger.

Ich überlege noch, da ich keine schönen Alu's finde...

Also wenn du im Winter in Bayern und Österreich unterwegs bist würde ich Winterreifen empfehlen. Hier in NRW reichen Allwetter. Schau in den Reifenportalen ob in deiner Größe überhaupt was zu haben ist. Bei 19" wird es schon eng.

Michelin cross Climate sind sehr gut.

Ich habe rundum 235/55 R 19 und mich wie oben beschrieben für die Michelin entschieden

hab mir auf meine 18" Winterfelgen die Allwetter Michelin CrossClimate 235/60 R18 bestellt. Nächste Woche kommen sie drauf und bin dann mal gespannt. Übrigens bin ich den ganzen Sommer mit meinen Pirelli Scorpion Winterreifen durchgefahren um sie bis zum Schluss abzuradieren was jetzt der Fall ist. War sowas von leise mund angenehm. Viel Autobahn aber keinerlei Probleme trotz einiger Vollbremsungen. Meine 20" AMG Felgen mit den Sommerreifen mach ich nicht mehr drauf, werde sie wohl verkaufen. Mir ist Laufruhe und Komfort wichtiger als irgendwelches Aussehen ...

resci

Da die Allwetterreifen eine höhere Ganzjahresfahrleistung haben ist interessant zu wissen, welche NICHT laufrichtungsgebundene sich hier anbieten?

MfG

Seit über 2 Jahren fahre ich auf meinem GLC 250 Ganzjahresreifen und bin damit sehr zufrieden, im Sommer wie im Winter, habe allerdings das ABC-Fahrwerk.

Ich habe mein Fahrzeug im Frühjahr 2018 mit 20"-AMG-Felgen auf Sommerreifen bestellt (Ganzjahresreifen gibt´s bei Mercedes nicht), mit der Option, nach Lieferung im Oktober Allwetterreifen Michelin Cross Climate 20" montiert zu bekommen, zum Winterreifenaufpreis von damals 190,- €, incl. Montage. Die Sommerreifen, 200 km gelaufen, hat mein Händler anderweitig verwertet.

Diese Woche war ich beim Service und wurde gleich gefragt, ob ich meine Winterreifen zur Umrüstung dabei hätte.

Der Berater war der Meinung, man bräuchte Winterreifen, sonst könne die Versicherung ggf. Ärger machen. Nach meinem Hinweis auf das Schneeflockensymbol auf dem Cross Climate war die Diskussion beendet.

Sicher ersetzen Ganzjahresreifen keine Winterreifen, vor allem für Vielfahrer lohnen sie sich vermutlich. Allerdings m.E. nicht bei meiner geringen Kilometerleistung und ich fahre auch nicht jedes WE. zum Schifahren.

 

Ich würde diese Reifen immer wieder montieren, andere (Qualitäts-) Fabrikate sind gewiss auch ok..

Amg-vielspeichenfelge-mit-michelin-crossclimate
Deine Antwort
Ähnliche Themen